fedrowitz
Goto Top

WinServer 2016: Zugriff SQL-Datenbank über Access ohne Admin-Rechte sehr langsam

Hallo zusammen,

wir haben einem Win Server 2016 Terminalserver, auf den die Nutzer über RDP zugreifen.

Auf dem Server läuft eine SQL-Datenbank. Diese dient als Backend für eine Access-Datei, die Formulare aufruft und lediglich dazu dient, die einzelnen Tabellen der SQL-Datenbank zu bearbeiten.

Beim Aufruf der Access-Datei gibt es folgendes Phänomen:

Als Administrator ausgeführt, lädt die Datei problemlos, und die einzelnen Tabellen aus der SQL-Datenbank werden schnell eingebunden. Ein Arbeiten mit der Datei/den Formularen ist auch danach gut möglich.

Als normaler Benutzer ausgeführt, lädt die Datei problemlos, die Einbindung der einzelnen Tabellen aus der SQL-Datenbank dauert jedoch ewig, und ein Arbeiten mit der Datei/den Formularen ist wegen ewiger Ladezeiten quasi nicht möglich.

Die SQL-Datenbank hat natürlich auch unterschiedliche Nutzer. Das Phänomen ist aber davon unabhängig. Sobald ich die Access-Datei als Admin starte, kann ich mich mit einem beliebigen berechtigten Nutzer der SQL-Datenbank einloggen, und es läuft.

Die Access-Datei war ursprünglich für Access Runtime 2010 konzipiert, läuft aber auch unter Office 365 (installiert auf dem Server). Was das Phänomen angeht, sind keine Unterschiede feststellbar, und fehlende Lizenzen o.ä. sind auch nicht das Problem.

Es scheint etwas mit der Rechtevergabe zu tun zu haben. Ich bin aber bei meiner Suche bisher nicht fündig geworden. Klar ist, dass auch die Aufnahme aller Nutzer in die Gruppe "Administratoren" nichts bringt. Hat jemand eine Idee?

MiF

Content-Key: 616405

Url: https://administrator.de/contentid/616405

Printed on: May 15, 2024 at 03:05 o'clock

Member: Fedrowitz
Fedrowitz Oct 26, 2020 updated at 10:46:34 (UTC)
Goto Top
Habe die Lösung selbst gefunden.
Es lag offenbar an der Kompatibilität der Access-Datei mit Office 365, ausgeführt als Runtime.
Ich habe es nun so eingestellt, dass die Datei "kompatibel zu Windows 8" ausgeführt wird. Jetzt können alle Nutzer damit arbeiten.
MiF