WOL - MSI KM4M MS-6734 Ver.1

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 22:02 Uhr, 4855 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Habe mir in den Kopf gesetzt das ich einen PC haben möchte der so eine Art FileServer usw. ist. Dazu wäre WOL (Wake on LAN) der Hammer jedoch schaffe ich es derzeit nicht raus zu finden ob mein Board WOL fähig ist und wenn nicht wo ich ein preiswertes WOL fähiges herbekommen könnte.

Nur WOL fähige NIC nutzt mir ja nichts oder?

Danke Schön!

MCD
Mitglied: brammer
31.03.2010 um 23:21 Uhr
Hallo,

auf derMSI Seite ist nichts zu finden das das Board WOL uunterstützt, insofern gehe maldavo nasu das es das nicht kann .

Aber wieso gehst du davon aus das eine Netzwerkkarte die WOL beherrscht dir nichts bringt?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
01.04.2010 um 09:13 Uhr
Grübel, mit dem BIOS tu ich mich da auch etwas schwer.

Bei manchen stehts drin, bei mir akt. nur Wake on PCI Device.

Mal ganz dumm gefragt: Windows installiert?

Wenn ja, kannst du im Gerätemanager WOL bei z.B. Magic Packet einstellen . Dann sollte es gehen .Ist bei mir der Haken NICHT drin, leuchtet am Switch/ Router die LED NICHT. Ist der Haken drin, leuchtet sie orange. Normal hab ich 100 MBit Ethernet. WOL arbeitet aber teilweise nur mit 10 MBit. Das wird bei vielen Routern durch andere Farbe signalisiert.

Was ich eigentlich damit sagen will: kannst du es ausprobieren?

WOL fähgie Karte bei z.B. Wake on PCI Device sollte schon gehen - denke ich.

Bei meinen Uralt PC (Bj. 2002) war Problem, dass BIOS zu alt war und WOL Fehler hatte. Daran solltest du auch denken. Unter Linux lässt sich WOL nicht so konfortabel aktivieren, wie unter Windows. Erst recht nicht, wenn man von Linux kaum Ahnung hat.

Wenn du Zeit hast - ist ja jetzt eh Ostern: BIOS auf Wake on ... chechken. Ggf. kurz mal Windows installieren - Netzwerktreiber reichen ja aus - und ie ganze Sache einfach testen.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
01.04.2010 um 17:09 Uhr
erstmal danke,

im bios hab ich leider nichts dazu gefunden

im gerätemanager ist mir auch nichts aufgefallen aber die hoffnung stirbt zu letzt ^^

nur ein wol fähige nic nutzt mir deshalb nichts weil damit da auch was passiert man auch einen besonderen anschluss am mainboard braucht jedenfalls meiner bisherigen recherche nach.

da das ding in der ecke steht und daher einschalten sehr unhandlich ist welche möglichkeiten gibt es den noch einen pc zu aktivieren?

lg MCD
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
CSS
?ver funktioniert nicht
gelöst IleiesFrageCSS2 Kommentare

Hallo zusammen, index.html Bei der CSS geht es um Zeile 2 und bei der HTML um Zeile 7. Warum ...

Netzwerkmanagement
WOL herunterfahren ?
gelöst HenereFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

CPU, RAM, Mainboards

MSI Servermainboard aus 2011 (MS-91F7) benötigt BIOS-Update

goschoFrageCPU, RAM, Mainboards30 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein Kundengerät liegen. 1HE Server (noname) MSI MS-91F7 Mainboard mit 2 x AMD Opteron ...

Windows Netzwerk

Frage zu WOL

gelöst wisebeerFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Liebe KollegInnen, Ich bin diese Woche auf ein WOL-Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Ich lasse jede ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

HenereErfahrungsberichtNotebook & Zubehör8 Kommentare

Servus zusammen, wie ich heute nach 2h telefonieren mit der HP-Hotline feststellen musste, wird das Feature WOL bei aktuellen ...

Microsoft Office

Office 365 MS Project Abo 1 User 5 PCs

gelöst grillinator95FrageMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Morgen, kann ich zwei verschiedene Accounts auf einem PC mischen: zb.: PC1: Max Mustermann Office365 Lizenz (m.mustermanntest.de) für ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud