IT-Sicherheit: Fake Mail, - Analyse, - Schulungssystem
Hallo zusammen, für mein Abschlussprojekt hat mir mein Abteilungsleiter eine Projektidee in den Raum geworfen: Ein anderer IT-Leiter eines Automobilhändlers hat ein System aufgebaut welches ...
12 Kommentare
0
4061
1
Last Logon Datum per Powershell abrufenGelöst
Moin Kollegen. Wer ist vor 10 schon so fit, mir Folgendes zu erklären: Das zum Titel passende Skript ist schnell gefunden: Auf meinem PC funktioniert ...
12 Kommentare
0
5659
1
Windows 2019 Server Testversion
Morgen allerseits Ich habe einen Windows Server aufgesetzt mit einer Testversion, ich versuche nun einen erworbenen Key einzufügen, damit der Server zur Vollversion wird, er ...
7 Kommentare
0
1984
0
Ordner umbennen mit Datum (-1Monat)Gelöst
Hallo liebe Comunity, folgendes möchte ich gerne umsetzen… IST: Datum = 21.11.2019 Laufwerksname1 = abc darin -> Ordner1 oder Laufwerksname2 = xyz darin -> Ordner1 ...
5 Kommentare
0
1645
0
Exchange 2016: SMTP Testen vor DNS MX Umstellung möglich?
Moin Moin, Wir sind nun von SBS 2011 mit Exchange 2010 auf Exchange 2016 umgestiegen, nutzen aktuell jedoch noch den POP3 connector vom SBS um ...
3 Kommentare
0
2809
0
Mit Powershell WSUS Computer auflisten
Hallo alle zusammen, ich habe ein Powershell Script mit dem ich alle Computer auslese die an einem WSUS Server angemeldet sind. Das hat auch bisher ...
3 Kommentare
0
6118
0
PfSense Alias oder Verständnis ProblemGelöst
Hallo zusammen, ich arbeite mich grade tiefer in die PfSense ein und wollte einem Test Host ( Debian ) explizit nur die Freigaben für das ...
11 Kommentare
0
6266
0
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen kriminell?? Link Zwangsanbindung des Datenbestandes an ...
13 Kommentare
0
3570
0
Exchange-Sicherung schlägt fehl
- Acronis Backup Advanced (Version 11.5 Update 6), Build 11.5.43994 - Exchange Server 2010, Version: 14.03.0351.000 auf SBS 2011 SP1 Hallo zusammen, gesichert wird - ...
2 Kommentare
0
3399
0
Gesamtstrukturfunktionsebene 2008R2 mit einem Server 2008 als DCGelöst
Hi Leute, wir migrieren gerade eine kleine Serverlandschaft und ich bin grade beim Exchane Server. Der soll in Version 2016 cu14 installiert werden. Beim Setup ...
2 Kommentare
0
1304
0
Hyper-V auf Windows 10 V1809 und angebundener USB WLAN Stick !?
Hi Ich hoffe , dass mir jemand bzgl. meines Vorhabens weiterhelfen kann. Ich habe einen Windows 10 V1809 Rechner auf dem Hyper-V installiert wurde. Als ...
12 Kommentare
0
6309
1
Server 2016 und Office 365
Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Betrieb von Server 2016 mit Office 365 gesammelt? -Insbesondere interessiert mich, ob das "Essentials-Dashboard" in der Lage ist, ggf. ...
2 Kommentare
0
857
0
Sperren von Applikationen unter Windows 10
Hallo, was habe ich unter Windows 10 Pro für Möglichkeiten (keine Active-Directory) bestimmte Anwendungen vor der Ausführung zu verhindern (z.B. Internet Explorer)? Gibt es dort ...
1 Kommentar
0
1627
0
GPO Einstellungen auch für lokale Benutzer ohne DomänenanmeldungGelöst
Hallo, wir haben einige Windows 10 (1909) Ausleih-Notebooks mit Office 2016 im Unternehmensumfeld im Einsatz. Die Notebooks sind Mitglied der Domäne und erhalten so Einstellungen ...
9 Kommentare
0
10739
0
PDF-VorschauGelöst
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass im Explorer Vorschaufenster die Meldung "Es ist keine Vorschau verfügbar" erscheint. Installiert ist lediglich ein PDFXchange-Editor, auf den ...
3 Kommentare
0
17971
0
Netzwerkboot aus Windows heraus neustartenGelöst
Hallo liebe Community, ich möchte gerne aus der Ferne einen Netzwerkboot initiieren. Kann ich das über die Eingabeaufforderung den Netzwerkboot starten (Ich habe RDP Zugriff)? ...
6 Kommentare
0
2696
1
Windows 2012 schaltet sich aus
Hallo zusammen, ich hab einen Server mit Windows 2012 R2 Essentials mit allen aktuellen Updates. Das System schaltet sich immer wieder "von selbst" aus. Vorzugsweise ...
10 Kommentare
0
2043
2
DMS Storage - wie speichert ihr?Gelöst
Hallo, was für einen Storage habt ihr um Daten wie Rechnungen und Co. zu speichern? Es gibt ja extra Storage Systeme die für diesen Zweck ...
5 Kommentare
0
1931
1
MS-Hotline-Telefonterror
Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach Krachen in der Leitung versucht dann ...
25 Kommentare
0
3848
2
Kommunikation zw. 2 VLANsGelöst
Hallo IT-Profis, Ich habe eine virtualisierte Umgebung (VM) A, bestehend aus: Windows Server 2012-2016 und Windows 10 PCs in einem VLAN, die durch ein Antivirus ...
1 Kommentar
0
1248
1
Excel 365: Alter XLS-Dateityp fragt nicht nach Kennwort zum Öffnen der Datei
Hallo zusammen, ein etwas merkwürdiges Verhalten. Ich versuche es mal zu erklären - PC mit Office 365 - Datei vom alten Schlag (XLS) in einem ...
3 Kommentare
0
4218
2
Speedport Kontakte nach Fritzbox exportierenGelöst
Hallo Administratoren, Mein Kunde hat einen Speedport Smart, darin hat die Kundin ein Telefonbuch, welches sie gerne in ihrer neuer Fritzbox 7590 nutzen möchte. Lässt ...
6 Kommentare
0
21444
0
Exchange CMDlets Error Type findenGelöst
Moin, Ich würde gerne spezifische Fehler bei Exchange CMDlets abfangen, dazu wäre es gut den Fehlertyp zu kennen. Normalerweise steht der Typ der Exception im ...
2 Kommentare
0
1156
0
IIS für TerminalserverGelöst
Hallo zusammen, ich habe hier eine ziemlich große Serverfarm, u.a. mit 7 Terminalservern, Remote-App-Server, Sessionbroker, AD-Server, ADFS usw. Es sind alles 2008RS bzw 2012 Ich ...
5 Kommentare
0
2752
1
Windows Exchange 2016 und 2019 Profi gesucht!Gelöst
Ich suche einen Windows Server und Exchange 2016 / 2019 Profi, der bei Problemen per Fernwartung weiterhelfen kann. Bitte per PN melden ...
Hinzufügen
0
1287
0
Empfehlung 10G Core SwitchGelöst
Hallo zusammen, folgende Situation: wir basteln zur Zeit an einem kleinen Ceph-Cluster (10 Nodes / 2 Standorte). In dem Zuge brauchen wir 10G Ports, also ...
13 Kommentare
0
3166
0
SPF Record im Exchange 2019Gelöst
Hallo Da die Email der Empfänger zu 20% im SPAM landen, habe ich herausgefunden dass es am SPF Eintrag liegt. Nun weiss ich aber nicht ...
5 Kommentare
0
14243
0
Txt File auslesen, filenamen suchen und in bestimmten Ordner kopierenGelöst
Hallo liebes Forum, da hier mir schon mal bei einem ähnlichen Projekt gut weitergeholfen wurde, versuche ich mal mein Anliegen in Worte zu fassen. Vielleicht ...
5 Kommentare
0
1073
0
NTFS Berechtigungen von AD-Gruppen anzeigenGelöst
Guten Tag allerseits, mein Ziel ist es, eine Powershellabfrage zu basteln, die mir nach Eingabe des AD-Gruppen Namen alle Ordner anzeigt, auf dem/denen die Gruppe ...
4 Kommentare
0
9790
1
Active-Directory Based Activation 2016 für Server 2019Gelöst
Moin zusammen, kann ein ADBA-Server auf 2016 mit dem passenden Schlüssel auch Server 2019 aktivieren oder muss hierfür zwingend der ADBA-Server selbst auch auf 2019 ...
1 Kommentar
0
2949
0
Batch um Namen aus eine .txt Zeile für Zeile auszulesen
Hallo liebe Administrator Community, ich habe schon lange nicht mehr mit der Batch gearbeitet und daher Probleme ein einfaches Script zu erstellen. Es soll ein ...
8 Kommentare
0
889
0
Komplexes Powershell Skript in VBS ausführen
Hallo zusammen, Ich sitze aktuell vor dem Problem, das ich für einen SCOM-Agent eine neue Regel einpflegen muss, und dafür ein SQL-Query über ein Powershellskript ...
1 Kommentar
0
2249
0
Windows Server CA - Zertifikat mit CSR erstellenGelöst
Hallo Irgendwie scheinen meine Gehversuche mit dem CA noch nicht in allen Belangen so zu laufen wie ich dies gerne hätte :) Da nun alles ...
12 Kommentare
0
15390
0
VPN Client - Verbindung freigeben
Hallo, habe bei einen Kunden (Software-Entwickler) das Problem, dass diese zu mehreren Firmen per VPN eine Verbindung aufbauen müssen. Leider "bekriegen" sich diese Clients unter ...
8 Kommentare
0
3593
0
Windows Server bzw. Clients - IGMP notwendig?
Hallo zusammen, da ich bisher wenig Berührungspunkte mit IGMP auf Windows Ebene hatte, möchte ich die Frage mal an die Community hier stellen. Wird IGMP ...
3 Kommentare
0
3259
0
SMIME Verschlüsselung bei Exchange und signierten Mails
Hallo, ich habe einen Exchange-Server 2008 und mehrere Clients auf Windows 10 mit verschiedenen Outlook Versionen, bei einigen Clients ist es plötzlich so, das signierte ...
1 Kommentar
0
1021
1
O365 - Primäre SMTP Adresse lässt sich nicht ändern
Hallo, wir haben unsere Mails von einem O365 Anbieter zu einem neuen gewechselt. Jetzt ist es für einige Emailadresen so, dass die primäre Adresse auf ...
Hinzufügen
0
1136
0
Monitoreigene Energieverwaltung beeinflußt Sperre und PasswortGelöst
Hallo. Wir haben ein paar wenige, recht neue Monitore von Iiyama im Einsatz. Diese Geräte führen unter Windows 10 1903 (in einer Windows-2016-AD-Domäne) bezüglich der ...
7 Kommentare
0
4941
0
HILFE Windows Server 2012 hängt im UpdateGelöst
Hallo Zusammen, ich kämpfe nun seit ca. 1,5h mit einem Windows Update. Wir hatten das Problem das Mails vom Kerio Mailserver nicht mehr versendet werden ...
9 Kommentare
0
4590
1
Windows 10 mit kaputtem .Net 4.8
Hi, ich habe mit dem Programm ADDISON ein Stabilitätsproblem. Es stürzt regelmäßig während des Arbeitens ab. In der Ereignisanzeige findet sich dann unter anderem folgendes: ...
14 Kommentare
0
6768
0
Externer Monitor flackert T460p + div. andere
Moin zusammen, ich selbst betreibe 2 externe FHD Lenovo T27i-10 an nem T460p samt der fettesten Ultra Dock die es damals gab per Displayport. Mein ...
3 Kommentare
0
2738
0
Powershell Skript Reihe von Wörtern einfügen und die dann weiter verarbeiten
Guten Tag, ich erstelle mir einen Powershell Skript und komme an einem Punkt leider nicht weiter und bräuchte HilfeIch würde gerne auf einen Schlag Reihe ...
3 Kommentare
0
1277
0
Check Point N200 SBXN-200-3 ErfahrungGelöst
Moinsen Zusammen! Hat jemand Erfahrung mit einer Check Point N200? Model: SBXN-200-3 Beim Kollegen ist die Secure Point abgeraucht und der sucht jetzt schnellen Ersatz. ...
5 Kommentare
0
1694
0
GSM-Verstärker
Guten Morgen, ich möchte gerne bei uns im Büro das GSM-Netz für unsere Smartphones (ca. 1-3 Geräte) verstärken. Im WWW habe ich ein paar Geräte ...
7 Kommentare
0
2599
0
Autonegation hinter FiberConverter?Gelöst
Hallo Zusammen! Habe gerade eine Diskussion mit einem Kollegen, vielleicht könnt Ihr helfen. Bei uns gehen von einzelnen mini-Switches in den Büros LWL bis in ...
6 Kommentare
0
1263
0
Verrückte Dateiberechtigungen und Absturz Windows Explorer beim Versuch diese zu ändernGelöst
Hallo Leute, folgendes Problem: Anwender kann Datei in seinem eigenen Verzeichnis nicht löschen, aufgrund fehlender Berechtigung. Sein persönliches Verzeichnis liegt auf einem Samba-Server mit ext4-Dateisystem. ...
4 Kommentare
0
2325
0
Sophos SG310 erzeugt HTML um JSON
Guten Tag Kollegen! Wir haben bei einer Sophos ein recht komisches Verhalten festgestellt. Folgendes Szenario: Interner Windows-Apache-Webserver und davor eine Sophos SG310. Wenn ich jetzt ...
10 Kommentare
0
1388
0
Wechsel des DNS-Servers unterbindenGelöst
Hallo zusammen, eine grundsätzliche Frage: Ist es möglich zu unterbinden, dass die Clients im Netzwerk in ihren DNS-Server-Einstellungen einen öffentlichen DNS-Server (wie z.B. 8.8.8.8) eingeben ...
10 Kommentare
0
1904
0
Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID
Ohne Gewähr für Aktualität. Im Netz gefunden. Buc ...
2 Kommentare
3
27872
2
Powershell-Scripts ohne Anzeige aufrufen
Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, welches personalisierte Vorlagenpfade für MS Office für den angemeldeten User aus dem Active Directory ausliest - diese Pfade haben wir ...
Hinzufügen
1
8190
0