chgorges
Goto Top

Acer TMP2510 - Buggy WU-Treiber

Hallo zusammen,

musste die letzten Tage wieder mal eine unschöne Windows 10 Erfahrung machen:

Neues Acer Travelmate P2510-M gekauft und Windows 10 1803 darauf installiert. (Zwischendurch hatte ich es auch mal mit 1709 versucht, Problem war das Gleiche)

Sobald man sich während der Installation bekanntlich mit dem Internet verbindet, lädt Windows ja fleißig Updates und Treiber runter und installiert diese.

Damit fängt das Unheil an: Das Laptop, genauer gesagt die Festplatte, verfällt während des Boot- und Shutdown-Vorgangs exakt eine Minute in den Sleep-Modus. Sieht man auch schön im Eventviewer, dass mittendrin exakt 60 Sekunden fehlen, bzw. einfach eine 60 Sekunden Lücke zwischen den Einträgen ist.
Das mechanische Klicken (Parken des HDD-Kopfes) kann man während des Bootvorgangs auch relativ gut hören.
Selbst mit einer SSD bestand das 60 Sekunden Problem.
BIOS aktualisiert -> keine Besserung.

Dann habe ich nach der zigsten Neuinstallation mal nicht das Internet verbunden und den Sysprep so fertig laufen lassen. Siehe da, keine 60 Sekunden Delays beim Starten und Runterfahren.
Danach der Gegentest, WLAN im Windows verbunden, Windows Updates und die dortigen Treiber installiert -> wieder 60 Sekunden Delay. Selbst das Drüberinstallieren der Herstellertreiber hat den Delay nicht mehr gefixt.

Also finaler Test: Windows 10 wieder neu installiert, Internet während des Sysprep nicht verbunden, Treiberinstallation durch WU geblockt, alle Treiber von der Acer Homepage installiert, normale Windows-Updates installiert und fertig. Kein 60 Sekunden Delay, Laptop läuft.

Alles in Allem verteilt Microsoft wieder irgendwelche sch... Treiber über WU, die die Kisten hemmen. Wie oben gesagt hat es auch keinen Unterschied gemacht, ob ich 1803 oder 1709 installiert hatte.

Subjektiv habe ich den Intel ME-Treiber in Verdacht, da es im Internet viele Hinweise auf mein Problem gibt, aber nichts bewiesen ist.

Dennoch hoffe ich, ich kann dem Einen oder Anderem mit dem Bericht ein paar Stunden Zeit, Ärger und graue Haare ersparen.

Content-Key: 378442

Url: https://administrator.de/contentid/378442

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock