aranha
Goto Top

RDP-Clients ubuntu 16.04

Hallo zusammen.

Ich habe an Mitarbeiter Laptops für Zuhause ausgegeben mit Ubuntu 16.04 LTS.
Die bauen einen OpenVPN-Tunnel auf, dann können die Kollegen sich per FreeRDP auf einen Terminalserver einloggen.
Die Laptops sind ausschließlich über DSL angebunden. Es kommt aber immer wieder vor, dass die RDP-connection abreißt. In der Konsequenz freezed der ganze Remote-Desktop und fängt sich auch nicht mehr.

Die Kollegen glauben der ganze Laptop sei abgestürzt und sind total abgenervt. (Dem Nichtverstehen einer RDP-Verbindung habe ich bislang erfolglos entgegengewirkt… ;)
Nun habe ich denen schon gesagt, dass sie mit Ctrl+Alt+Enter den Fullscreen beenden können > schließen > neu anmelden.
Aber cool ist das nicht.

Der MS-RDP-Client baut die Verbindung automatisch wieder auf, und gibt auch ein anständiges Feedback, dass die Verbindung abgerissen ist (FadeToGrey).
Gibt es eine RDP-Lösung für Linux, die sich da besser verhält?
Ich habe mit meinem Win7 Laptop via UMTS ne Stabile VPN/RDP-Connection.
Es scheint mir also klar ne Sache von sehr itzigen Clients unter Linux zu sein.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Aranha

PS.: rdesktop haben wir vorherprobiert, verhielt sich genauso. Sind das zu FreeRDP gewechselt, weil hier via Ctrl+Alt+Enter wenigstens der Client abgeschossen werden kann.

Content-Key: 337953

Url: https://administrator.de/contentid/337953

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 16, 2017 at 15:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Aranha:
Gibt es eine RDP-Lösung für Linux, die sich da besser verhält?
Vielleicht ist der RDP-Client gar nicht schuld.

Ich habe mit meinem Win7 Laptop via UMTS ne Stabile VPN/RDP-Connection.
Also mit anderem OS und andere Zugangstechnologie ein Vergleich gemacht. Sehr weise.

Es scheint mir also klar ne Sache von sehr itzigen Clients unter Linux zu sein.
Oder an der Leitung....

Der VPN Tunnel kann ganz sicher als verursacher ausgeschlossen werden?
Der RDP Server kann ganz sicher als verursacher ausgeschlossen werden?

Was sagt z.B. ein dauerping von den Laptops per VPN Tunnel aus?
Was sagt der RDP-Server in seinen Logs oder Sitzungsüberwachung aus?

Gruß,
Peter
Member: Aranha
Aranha May 16, 2017 at 20:25:16 (UTC)
Goto Top
Hi Peter.
Danke für deine schnelle Antwort.
Aber höre ich das was zickiges? egal.
Ich habe mit meinem Win7 via UMTS zeigen wollen, dass es weder am VPN noch am RDP-Server liegt.
Ach ja: Eine Kollegin arbeitet mit Ihrem Mac auch ohne Verbindungabrisse von zuhause.
Zudem läuft der Terminalserver 24/7 im Büro im Ethernet, ohne Probleme.

Ah, hier sogar auf einigen OpenThinClients die rdesktop benutzen. Auch ohne Abrisse.
Die Logs werde ich morgen mal durchforsten. Danke für den Hinweis!

Unabhängig von der Ursache nochmal die Frage, ob es RDP-Clients gibt, die den Kollegen nicht suggerieren, dass ihr Rechner abgestürzt sei, sondern, wie es z.B. der MS-Client macht, das Bild eingraut, und versucht die Verbindung wieder herzustellen.
Kennt da jemand was?

Besten Dank nochmal und viele Grüße
Aranha