schrodti
Goto Top

2008 R2 mehr als 32GB RAM eingebaut

Hallo Admins,

ich habe einem Blade mit 24GB RAM, auf dem derzeit ein Windows Server 2008 R2 läuft, am Freitag 24GB hinzugefügt (Dieses Blade soll später ein Hypervisor werden und der Freitagmittag hat sich für diese Arbeit angeboten).
Heute klagen die Nutzer über Performance Probleme (längere Rechenzeiten).

Kann dies daran liegen, dass die physikalische Anzahl an Speicher, die der logischen Maximalkapazität von Windows Server 2008 R2 überschreitet?

Natürlich hätte ich testweise ja mal den Speicher ausbauen können, allerdings können die Nutzer dann gar nicht mehr arbeiten.
Aber wenn dies eine Option ist, werde ich in der Mittagspause das System zum alten punkt zurücksetzen.


Gruß und danke!
Timo

Content-Key: 262827

Url: https://administrator.de/contentid/262827

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Fenris14
Fenris14 Feb 09, 2015 at 08:48:15 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an... wenn es ein Standard oder ein Web ist geht maximal 32GB. Bei Datacenter bis zu 2TB.

Foundation kann nur maximal 8Gb.

Quelle:https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778%28v=vs ...

Also denke ich sollte von der Quantität her keine Probleme geben. Einzig eventuell falscher Speicher oder falsche Belegung in den Slots kann zu Performance-Schwankungen führen.
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 09, 2015 at 08:54:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- wird der Speicher korrekt erkannt und von Windows angezeigt?

- was für Anwendungen laufen auf der Maschine?

Theoretisch kann es sein das bei Vollbestückung oder unpassender Mischbestückung die Datenrate CPU - RAM einiges schlechter wird, das sollte allerdings bei normalen Anwendungen kaum zu spüren sein.
Member: schrodti
schrodti Feb 09, 2015 at 08:55:19 (UTC)
Goto Top
Ja geht um den Standard.
Mein Denkansatz war, dass durch den Einbau von zu viel Speicher der Server Probleme bei der Aufteilung des Speichers bekommt.

Die Slots sind definitiv richtig belegt und der Speicher kommt direkt vom Serverhersteller (Kompatibilität garantiert).
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 09, 2015 at 09:00:46 (UTC)
Goto Top
Ist der besagte Server nun schon ein Hypervisor oder nicht? Wenn nicht, was läuft denn jetzt da drauf?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2015 updated at 09:15:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Normalerweise mach "zuviel" Speicher dem Serevr nichts aus. Er nutzt den einfach nciht.

Allerdings kann es passieren, wie AndiEoh sgate, sich das timing ändern, mit dem auf den Speicher zugegriffen wird, wenn zusätzlicher Speicher eingebaut wird. Je nachdem, welche Slots bestückt werden und welches timing die RAMs erwarten kann es durchaus sein, daß der Chipsatz eien oder mehrere Stufen herunterschaltet, um stail arbeiten zu können. Von daher soltlest Du als erstes die Spezifikationen des mainboards udn des Speichers üebrprüfen.

lks

PS. Es gab mal vor langer Zeit Prozessoren/Chipsätze, die nur 64MB Hauptspeicher cachen konnten. Adressieren konnten die aber 256 MB. WEffekt war dann, daß ein System mit 64MB schneller war als eines mit 256MB (bei den passenden Anwendungen natürlich)
Mitglied: 119687
119687 Feb 10, 2015, updated at Feb 18, 2015 at 01:22:18 (UTC)
Goto Top