Alternative für MiniKeePass iOS
Guten Morgen zusammen!
Seit langer Zeit nutzen wir KeePass auf unseren Windows PCs.
Für die iOS Geräte nutzt(e)n wir MiniKeePass. Das wurde uns als Alternative zum portablen KeePass (USB Stick) empfohlen, da es zudem auch OpenSource ist.
Leider wurde MiniKeePass seit einer geraumer Zeit nicht mehr mit Updates versorgt und seit letztem Jahr ist es im AppleStore nicht mehr zu finden. Das aktuelle "Update" würde es in den "Ruhestand" versetzen. Das lassen wir ersteinmal...
Welche Alternativen zu MiniKeePass könnt Ihr mir empfehlen, die ebenfalls Open Source sind, die Ihr vor allem für sicher haltet und die komplett offline genutzt werden kann. Also keine Speicherung der .kbdx Datenbanken auf den Servern des App Anbieters.
Die iOS Geräte sind nicht gejailbreakt. Das sollen sie auch nicht.
Vielen Dank vorab für Eure Ideen und Vorschläge!
Grüße und bleibt gesund!!
DeDe
Seit langer Zeit nutzen wir KeePass auf unseren Windows PCs.
Für die iOS Geräte nutzt(e)n wir MiniKeePass. Das wurde uns als Alternative zum portablen KeePass (USB Stick) empfohlen, da es zudem auch OpenSource ist.
Leider wurde MiniKeePass seit einer geraumer Zeit nicht mehr mit Updates versorgt und seit letztem Jahr ist es im AppleStore nicht mehr zu finden. Das aktuelle "Update" würde es in den "Ruhestand" versetzen. Das lassen wir ersteinmal...
Welche Alternativen zu MiniKeePass könnt Ihr mir empfehlen, die ebenfalls Open Source sind, die Ihr vor allem für sicher haltet und die komplett offline genutzt werden kann. Also keine Speicherung der .kbdx Datenbanken auf den Servern des App Anbieters.
Die iOS Geräte sind nicht gejailbreakt. Das sollen sie auch nicht.
Vielen Dank vorab für Eure Ideen und Vorschläge!
Grüße und bleibt gesund!!
DeDe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 563490
Url: https://administrator.de/contentid/563490
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich habe hier KeePass Touch im Einsatz. Ablage der Daten erfolgt auf einem FTP Server, Verschlüsselung erfolgt mit Passwort und Keyfile.
Schwächen für mich: Die Linux Variante hängt sich beim Upload gerne mal auf, die IOS & iPadOS Variante beherrscht via FTP kein automatisches synchronisieren, Auf meinen Mac habe ich nichts passendes installiert. Den ersten und den letzten Punkt löse ich mit einer Windows VM, damit habe ich keinen Leidensdruck , ans manuelle synchronisieren des iPhones bzw iPads habe ich micht mittlerweile so gewöhnt das es mir kaum noch auffällt.
-teddy
ich habe hier KeePass Touch im Einsatz. Ablage der Daten erfolgt auf einem FTP Server, Verschlüsselung erfolgt mit Passwort und Keyfile.
Schwächen für mich: Die Linux Variante hängt sich beim Upload gerne mal auf, die IOS & iPadOS Variante beherrscht via FTP kein automatisches synchronisieren, Auf meinen Mac habe ich nichts passendes installiert. Den ersten und den letzten Punkt löse ich mit einer Windows VM, damit habe ich keinen Leidensdruck , ans manuelle synchronisieren des iPhones bzw iPads habe ich micht mittlerweile so gewöhnt das es mir kaum noch auffällt.
-teddy
Das sind unabhängige Datenbanken und extrem verschlüsselt. Wenn Du KeePass auf dem PC weiter betreiben willst, müsstest du die Passwörter doppelt pflegen. Ich empfehle dann auch auf dem PC Bitwarden zu verwenden. Du kannst es ja im ersten Moment parallel laufen lassen um es kennen zu lernen. Bei manchen Webseiten hat der Eine Probleme, bei manchen dann der Andere. Du kannst dann alle KeeKass Kennwörter exportieren und ins Bitwarden übertragen, dann fällt die Umstellung leichter.
Guten Morgen Zusammen,
ich suche ebenfalls einen Nachfolger für MiniKeepass... sehr schade, App lief seit Jahren zuverlässig und unauffällig auf meinen iPhones. Inwieweit Bitwarden eine sichere und datenschutzfreundliche Alternative ist, bin ich mir alles andere als sicher ... Auch bei einer lokalen Instanz hinter einer Firewall ist die Einbindung von Trackern in die App selbst eher fraglich (siehe hier).
KeepassTouch und KeePassium schaue ich mir auch noch an. Hat jemand weitere seriöse und sichere Alternativen?
Grüße I.
ich suche ebenfalls einen Nachfolger für MiniKeepass... sehr schade, App lief seit Jahren zuverlässig und unauffällig auf meinen iPhones. Inwieweit Bitwarden eine sichere und datenschutzfreundliche Alternative ist, bin ich mir alles andere als sicher ... Auch bei einer lokalen Instanz hinter einer Firewall ist die Einbindung von Trackern in die App selbst eher fraglich (siehe hier).
KeepassTouch und KeePassium schaue ich mir auch noch an. Hat jemand weitere seriöse und sichere Alternativen?
Grüße I.
seriöse und sichere
Bitwarden wird von einem Einzelkämpfer gepflegt, ist jedoch Open Source. Das einzig unsichere daran wäre, dass er irgendwann keine Lust mehr haben könnte und es nicht mehr weiter pflegt. Bis dahin...Falls dir Bitwarden nicht taugt, wäre Roboform noch eine Alternative, kostet jedoch eine kleine kaum merkbare Summe. Roboform gibt es jedoch nicht als lokal installierbaren Server.
Ich habe damals KeePass evaluiert und für grausam befunden, da es bei jeder kleinsten Passwortänderung die gesamte Datendatei synchronisieren wollte und das jedes mal ewig gedauert hat. Im Vergleich zu Roboform wurden nur die Änderungen übertragen und das war in 3 Sekunden fertig. Ob KeePass das mittlerweile anders macht, weiss ich nicht, evtl ist auch eine Übertragung der gesamten Datenbankdatei in LTE Zeiten gar nicht mehr so schlimm.
Minikeepass war/ist ja OpenSource und unterliegt der GPL3. Da KeepassTouch diesen Quellcode in abgewandelter Form nutzt wird es als Fork bezeichnet. Der bzw. die Entwickler von Keepass Touch müssten dann ebenfalls die App unter GPL3 zur Verfügung stellen, also auch den Quellcode veröffentlichen. Hier hat es scheinbar schon einige Diskussionen gegeben, da die Entwickler dies nicht getan haben. Inwieweit das nachgeholt wurde, kann ich noch nicht genau sagen... ein Fork ist sowas wie eine Abspaltung/Weiterentwicklung von der ursprünglichen Software von einem anderen Entwickler.