AV Lösung für vSphere mit Citrix Hosts gesucht - Eure Erfahrungen

Guten Morgen in Runde,

die vSphere (5.5) Umgebung (2 x HP Server an MSA via 10G) enthält 4 Citrix Host + 2 RDP Hosts - alle Server 2012R2 - plus einiges an "Dienst-VMs" (WSUS, Citrix Mgm, CTI etc.).

Was setzt Ihr als Antivirenlösung ein bzw. welche positiven und negativen Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen Dank für Eure Ideen und Unterstützung
und einen entspannten Start in die neue Woche.

Content-Key: 322279

Url: https://administrator.de/contentid/322279

Ausgedruckt am: 08.12.2021 um 04:12 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 28.11.2016 um 08:00:03 Uhr
Goto Top
Hallo.

Was setzt Ihr als Antivirenlösung ein bzw. welche positiven und negativen Erfahrungen habt Ihr gemacht?


Trend Micro Worry-Free-Business-Security Advanced in der aktuellen Version 9.0 m. SP3. Gute Erkennung, ressourcenschonend, gute zentrale Administration.

Doch letztlich wird jedes professionelle bzw. Enterprise-AV-Produkt hier verschiedenste Vor- und Nachteile zeigen.

Für Deine Serverlandschaft (die Virtualisierung ist dabei eigentlich egal) ist es in jedem Fall wichtig, daß Du die richtigen Ausnahmen vom AV-Scan definierst bzw. definieren kannst, da spezielle Dienste und Anwendungen sehr unter dauerndem, speicherresidentem Scan leiden können und evtl. nicht mehr richtig funktionieren. Solche Ausnahmen definieren bzw. zuzulassen, sollte jede AV-Lösung beherrschen:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/822158


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Dani
Dani 28.11.2016 aktualisiert um 12:46:39 Uhr
Goto Top
Moin,
wir nutzen bei unseren VMWare-Umgebungen inzwischen vShield (Entpoint). Erfahrungen dazu kann ich dir leider keine nennen, da ein anderes für den Betrieb zuständig ist.


Gruß,
Dani
Heiß diskutierte Beiträge
question
WSUSContent wird riesig gelöst DoskiasVor 1 TagFrageWindows Update14 Kommentare

Hallo Mit-Admins, vielleicht bin ich grade nur zu Faul em-pie direkt anzuschreiben, aber vielleicht schreib ich auch hier, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ...

tutorial
Link Aggregation (LAG) im NetzwerkaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Einleitung Das Bündeln mehrerer, paralleler Links zu einem virtuellen Link mit Link Aggregation nach IEEE Standard IEEE 802.3ad (seit dem Jahr 2008 IEEE 802.1ax) bietet ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 20 StundenFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 19 StundenFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 15 StundenAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 16 StundenFrageBackup12 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
Raid und Defekte HDD gelöst themuckVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Servus, ich habe hier einen alten DELL R720, PERC H710. Darin werkeln im RAID6 unteranderem 6x 600GB, 10k Platten. Der besagte Server lief jetzt ~1,5jahre ...