maxwell53
Goto Top

BIOS Update für "HP-Compaq-Elite 8300sff-Welche aktuelle Version?

Hallo Freunde,

ich habe einen neuen PC HP-Compaq-Elite 8300sff mit einer neuen CPU bestückt. Ich werde aber nicht ganz schlau, ob es noch ein BIOS Update gibt bzw. für diese Ausführung geeignet ist? Ansonsten bin ich mit dem PC ganz zufrieden.

Installiert ist das BIOS: K01-Version 02.90 vom 16.7.2013


Danke und Grüße

Achim

Content-Key: 2447555816

Url: https://administrator.de/contentid/2447555816

Printed on: May 10, 2024 at 08:05 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Apr 08, 2022 updated at 11:38:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maxwell53:

Hallo Freunde,
Hallo Achim,
ich habe einen neuen PC HP-Compaq-Elite 8300sff mit einer neuen CPU bestückt. Ich werde aber nicht ganz schlau, ob es noch ein BIOS Update gibt bzw. für diese Ausführung geeignet ist? Ansonsten bin ich mit dem PC ganz zufrieden.
Guck doch bitte einfach schnell beim Hersteller: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-compaq-elite-8300-sm ...
Ist das so schwer? face-wink
Installiert ist das BIOS: K01-Version 02.90 vom 16.7.2013
screenshot 2022-04-08 133717
Und du siehst, es gibt eine Version von 2019.

Details: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-compaq-eli ...

Danke und Grüße

Achim
tomolpi
Member: Maxwell53
Maxwell53 Apr 08, 2022 at 12:02:21 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi,

diese Version habe ich auch geladen und dann sollte ich die *.exe ausführen.

Ich habe das BIOS Update etwas anders in Erinnerung und zwar mit einem Update-Tool oder einen USB-Stick (mit Rufus).

Darum habe ich angefragt und wollte nichts falsch machen.

Danke Dir !
Member: tomolpi
tomolpi Apr 08, 2022 updated at 12:06:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maxwell53:

Hallo tomolpi,
Hi,
diese Version habe ich auch geladen und dann sollte ich die *.exe ausführen.
die exe-Datei wird das Update dann direkt unter Windows ausführen - das ist auch möglich.
Ich habe das BIOS Update etwas anders in Erinnerung und zwar mit einem Update-Tool oder einen USB-Stick (mit Rufus).
Das ist die Alternative, meistens geht das dann mit einem Free-DOS und einem speziellen Updater.
Ich würde es aber zuerst mit der exe-Datei probieren.
Darum habe ich angefragt und wollte nichts falsch machen.
Solange du die richtige Datei nimmst und während dem Update den Strom nicht ziehst, wird da nichts schlimmes passieren. face-smile
Danke Dir !
Gern! Wenn noch etwas ist, sag' Bescheid.
Member: Maxwell53
Maxwell53 Apr 08, 2022 at 12:09:14 (UTC)
Goto Top
Ohweia, bloß kein Stromausfall. face-smile

wenn das so einfach geht, dann erspare ich mir den Umweg über die DOS.

Super und vielen Dank!!!

Ein schönes Wochenende.

Gruß Achim
Member: Maxwell53
Maxwell53 Apr 08, 2022 at 13:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @Maxwell53:

Hallo tomolpi,
Hi,
diese Version habe ich auch geladen und dann sollte ich die *.exe ausführen.
die exe-Datei wird das Update dann direkt unter Windows ausführen - das ist engezigt auch möglich.
Ich habe das BIOS Update etwas anders in Erinnerung und zwar mit einem Update-Tool oder einen USB-Stick (mit Rufus).
Das ist die Alternative, meistens geht das dann mit einem Free-DOS und einem speziellen Updater.
Ich würde es aber zuerst mit der exe-Datei probieren.
Darum habe ich angefragt und wollte nichts falsch machen.
Solange du die richtige Datei nimmst und während dem Update den Strom nicht ziehst, wird da nichts schlimmes passieren. face-smile
Danke Dir !
Gern! Wenn noch etwas ist, sag' Bescheid.

ich habe alles durchlaufen lassen und mir wird immer noch die alte Version K01-V.02.90 angezeigt?
bios-version
hp-flash-datei
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 10, 2022 at 07:34:37 (UTC)
Goto Top
Was wird dir denn im BIOS selbst für eine Version angezeigt? Hat der Updater denn auch eine Meldung wie Successfull oder ähnliches angezeigt?
Member: Maxwell53
Maxwell53 Apr 10, 2022 at 09:29:11 (UTC)
Goto Top
Moin Kuemmel,

es wird immer wieder die Version K01/V 02.90 angezeigt.

Der Updater läuft durch und zeigt nichts an.

Aber es könnte mit einem Sophos-Problem zusammenhängen. Ich bekomme das Sophos nicht vom PC deinstalliert und werde wohl neu aufsetzen müssen, da ich schon zwei Tage mit dem Problem verbringe und genervt bin.

ich habe ein weiteres Notebook mit dem HP-Tool auf ein neueres BIOS ohne Problem aktualisieren können.

gestern Abend habe ich nochmal eine Systemaktualisierung und Überprüfung durchlaufen lassen, aber ich denke da gibt es einen Verzeichnisschutz, den man nicht überlisten kann?

Danke und schönen Sonntag

Achim
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 10, 2022 at 09:34:24 (UTC)
Goto Top
Versuch Mal Sophos mittels SophosZap (Google) zu deinstallieren. Danach sollte es gehen.
Member: Maxwell53
Maxwell53 Apr 10, 2022 at 20:26:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Versuch Mal Sophos mittels SophosZap (Google) zu deinstallieren. Danach sollte es gehen.

Hallo @Kuemmel,

das habe ich gestern schon alles durchexerziert. Das Sophoszap kann nach Ausführung nicht auf das Verzeichnis "SophosZap" unter C:\ Dateien schreiben. Das Problem muss irgendein Schutzsystem sein, was auch die Sophos-Deinstallation verhindert und ich auch nicht Zugriff auf Registry Dateien usw. habe.

Danke und Grüße Achim
Member: Maxwell53
Maxwell53 Apr 12, 2022 at 18:01:58 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe mittlerweile den Rechner mit Win10 neu aufgesetzt und das Problem besteht weiter. Es bleibt bei der BIOS Versin von 2013.
Welche Einstellungen ausser Secure Boot könnten noch Störfaktoren beim Update sein?
Hatte das BIOS auch schon auf Default gesetzt.
Danke und Grüsse

Achim
Member: Maxwell53
Maxwell53 Apr 13, 2022 at 09:22:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Was wird dir denn im BIOS selbst für eine Version angezeigt? Hat der Updater denn auch eine Meldung wie Successfull oder ähnliches angezeigt?

Hallo Kuemmel,

es wird die Version K01-V02.90 angezeigt von 2013.
Member: Maxwell53
Maxwell53 Apr 13, 2022 at 10:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Tomolp und Kuemmel,

ich danke Euch für die Unterstützung und ich finde es schon traurig , dass in einem so großen Forum so wenig "Hilfestellung" stattfindet.

Also das Thema hat sich erledigt und ich habe das letzte BIOS installieren können.
Durch Zufall hatte heute morgen in einem englisch sprachigem Forum ein user das gleiche Problem und die Lösung war ganz einfach.
Es gab nach dem BIOS von 2013 noch eine weitere Version in 2015, die nicht gelistet war und ohne diese Version war die aktuelle Version von 2019 nicht zu installieren.

Nochmals an Euch herzlichen Dank

Achim
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 14, 2022 at 15:52:14 (UTC)
Goto Top
Das steht dann aber normalerweise auch im readme der aktuellsten Version. Dort sollte ein Satz zu finden sein à la "Voraussetzung mindestens Version xy".

Und siehe da, genau die Info habe ich eben gefunden:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-compaq-eli ...
If upgrading from a v02.xx to this version, v03.00, the user MUST FIRST FLASH TO v02.99.
If not, upgrading to v03.xx will be rejected.

Sowas sollte man immer! vor einem BIOS-Update lesen. Hat jetzt hier nur keiner gemacht.. war doof, wäre aber auch machbar für dich gewesen. Aber schön wenn es auf diesem Weg auch geklappt hat!

Gruß Kümmel