73329

Citrix SMA Service startet nicht

Folgender Eventlog liegt mir vor:
The Citrix SMA Service service failed to start due to the following error:
The service did not respond to the start or control request in a timely fashion.

Hat jemand eine Ahnung was man dagegen unternehmen könnte? In der Citrix Knowledgebase heisst es es sei ein Berechtigungsproblem und dass ein User namens "ctx_smauser" darauf zugriff haben muss. Dieser User gibt es aber dar nicht...

Zu den Versionen:
Server: Windows Server 2003 Standard (E) / SP2
Presentation Server: v4.5 / R3


Merci
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 107644

Url: https://administrator.de/forum/citrix-sma-service-startet-nicht-107644.html

Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 13:04 Uhr

n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 30.01.2009 um 18:05:27 Uhr
Goto Top
Moin,

der ctx_smauser muß lokal auf dem TS vorhanden sein. Wenn ich mich nicht irre, kann der nur duch das Citrixsetup neu angelegt werden...
73329
73329 01.02.2009 um 12:11:45 Uhr
Goto Top
werde ich morgen mal ausprobieren.

MERCI
73329
73329 02.02.2009 um 11:04:23 Uhr
Goto Top
Aus unerklärlichen gründen ist der "ctx_smauser" auf keinem Server in der CitrixFarm installiert, jedoch komm die Fehlermeldungen nur auf einigen vor.

Kann mir jemand sagen, wofür der SMA Service eigentlich gut ist?

In einem anderem Forum bin auf ein Beitrag gestossen in dem es heisst, dass man der WMI Service von Manuell auf Automatisch setzen sollte. Wessalb, wurde aber nicht angegeben...


Angenommen es liegt wirklich an diesem User, kann ich da einfach die CitrixInstallation erneut starten und irgendwann "Repair" auswählen? Ich möchte einfach nicht gleich zu beginn unseren Test Server in die Knie zwingen ;D
73329
73329 02.02.2009 um 16:57:04 Uhr
Goto Top