harald.schmidt
Goto Top

Configure-SMRemoting.ps1 - Fehler

Hallo, wenn ich Power Shell Remote Administration aktivieren will, bekomme ich folgende Meldung
Configure-SMRemoting.ps1 : Die Benennung "Configure-SMRemoting.ps1" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion,  
einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der
Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Configure-SMRemoting.ps1 -force -enable
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Configure-SMRemoting.ps1:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Es ist ein Windows 2012 Server Std. der ein Terminalserver ist. Aber seit einigen Tagen läuft er nicht mehr so wie er soll. Wenn 2 unterschiedliche User RemoteApps starten, kann immer nur einer arbeiten. Loggt sich der zweite ein, wird die Verbindung zum ersten getrennt.
Außerdem kann ich auch keine weiteren Apps veröffentlichen.

Im Servermanager unter Rollen steht bei mir unter "Installation von Remotedesktopdiensten"

Bei der Installation waren Rollendienste für die virtuelle Desktopinfrastruktur (VDI) erforderlich, um eine Desktopdarstellung auf Basis eines virtuellen Computers oder einer Sitzung zu erstellen.

Das kommt mir schon komisch vor. Versuche ich die Rolle neu zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass Power Shell Remote Administration aktiviert werden muss.
Das geht aber aufgrund des Fehlers oben nicht.


Hat jemand eine Idee? Google bringt mich nicht so recht weiter.

Content-Key: 337624

Url: https://administrator.de/contentid/337624

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock