Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Countdown in Signatur

Mitglied: PeteSahad

PeteSahad (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2007, aktualisiert 01.05.2007, 4374 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
kann mir hier viell jemand weiterhelfen?
Ich würde gern in einem Forum in meine Signatur einen Countdown zum 19.05.07 um 17:00 Uhr einbauen.

Hab da schon bei google und sonst wo gesucht. Ich weiß aber nicht wie ich die Texte umschreiben muss dass sie nachher auch in meiner Signatur korrekt zu sehen sind.

Danke

Pete
Mitglied: 11078
08.03.2007 um 10:26 Uhr
Hallo,

was hast Du denn für technische Möglichkeiten. Wenn es eine Nur-Text-Signatur ist, dann keine Chance.

Wenn Du Medienobjekte einsetzen kannst (z. B. Flash), dann lies das hier:
https://www.administrator.de/Countdown_in_Flash_mit_Actionscript.html

Wenn du Javascript einsetzen kannst, dann ist folgendes evtl. etwas:
http://www.jjam.de/JavaScript/Datum_Uhrzeit/Countdown.html



Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
08.03.2007 um 10:44 Uhr
Danke erstmal.
Hab mir das zweite mal angeschaut, hab aber absolut keine ahnung wo ich da was reinschreiben muss. Könntest du mir das evtl. ausfüllen und hier posten? Natürlich nur wenns nicht zuviel aufwand ist. Wäre aber echt nett von dir.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
08.03.2007 um 11:20 Uhr
Hallo,

also noch einmal zum mitschreiben: DU müsstest erst einmal herausfinden, ob das Forum, um das es geht, es überhaupt zulässt, dass man etwas anderes als reinen Text für die Signatur hernimmt.

Das zweite Beispiel nutzt Javascript und ich wette nicht darauf, dass es von irgendeinem Admin als Content zugelassen wird - zumindest wenn es um die Eingabe in einem Forum geht. Vermutlich wird der Code gar nicht ausgeführt.

Frag einfach den Admin des betreffenden Forums oder schau dort in die Nutzungshinweise oder frag andere Forenmitglieder.

Für den Fall, dass es doch zugelassen ist, habe ich den Code mal angepasst:

01.
 <script language="JavaScript">
02.
      // Ziel-Datum in MEZ
03.
      var jahr=2222, monat=2, tag=22, stunde=22, minute=22, sekunde=22;
04.
      var zielDatum=new Date(jahr,monat-1,tag,stunde,minute,sekunde);
05.

06.
        startDatum=new Date(); // Aktuelles Datum
07.

08.
        // Countdown berechnen und anzeigen, bis Ziel-Datum erreicht ist
09.
        if(startDatum<zielDatum)  {
10.

11.
          var jahre=0, monate=0, tage=0, stunden=0, minuten=0, sekunden=0;
12.

13.
          // Jahre
14.
          while(startDatum<zielDatum) {
15.
            jahre++;
16.
            startDatum.setFullYear(startDatum.getFullYear()+1);
17.
          }
18.
          startDatum.setFullYear(startDatum.getFullYear()-1);
19.
          jahre--;
20.

21.
          // Monate
22.
          while(startDatum<zielDatum) {
23.
            monate++;
24.
            startDatum.setMonth(startDatum.getMonth()+1);
25.
          }
26.
          startDatum.setMonth(startDatum.getMonth()-1);
27.
          monate--;
28.

29.
          // Tage
30.
          while(startDatum.getTime()+(24*60*60*1000)<zielDatum) {
31.
            tage++;
32.
            startDatum.setTime(startDatum.getTime()+(24*60*60*1000));
33.
          }
34.

35.
          // Stunden
36.
          stunden=Math.floor((zielDatum-startDatum)/(60*60*1000));
37.
          startDatum.setTime(startDatum.getTime()+stunden*60*60*1000);
38.

39.
          // Minuten
40.
          minuten=Math.floor((zielDatum-startDatum)/(60*1000));
41.
          startDatum.setTime(startDatum.getTime()+minuten*60*1000);
42.

43.
          // Sekunden
44.
          sekunden=Math.floor((zielDatum-startDatum)/1000);
45.

46.
          // Anzeige formatieren
47.
          (jahre!=1)?jahre=jahre+" Jahre,  ":jahre=jahre+" Jahr,  ";
48.
          (monate!=1)?monate=monate+" Monate,  ":monate=monate+" Monat,  ";
49.
          (tage!=1)?tage=tage+" Tage,  ":tage=tage+" Tag,  ";
50.
          (stunden!=1)?stunden=stunden+" Stunden,  ":stunden=stunden+" Stunde,  ";
51.
          (minuten!=1)?minuten=minuten+" Minuten  und  ":minuten=minuten+" Minute  und  ";
52.
          if(sekunden<10) sekunden="0"+sekunden;
53.
          (sekunden!=1)?sekunden=sekunden+" Sekunden":sekunden=sekunden+" Sekunde";
54.

55.
          document.write(jahre+monate+tage+stunden+minuten+sekunden);
56.

57.
          setTimeout('countdown()',200);
58.
        }
59.
        // Anderenfalls alles auf Null setzen
60.
        else document.write('0 Jahre,  0 Monate,  0 Tage,  0 Stunden,  0 Minuten  und  00 Sekunden');
61.
      
62.
    </script>
Das kannst Du an jede beliebige Stelle in einer Seite setzen und es wird einfach an dieser Stelle der Countdown ins Dokument geschrieben.

Hab mir das zweite mal angeschaut, hab aber
absolut keine ahnung wo ich da was
reinschreiben muss. Könntest du mir das
evtl. ausfüllen und hier posten?

Meinst Du, wo du dein Datum einsetzen musst?

01.
      var jahr=2222, monat=2, tag=22, stunde=22, minute=22, sekunde=22;
genau an dieser Stelle, also

01.
      var jahr=2007, monat=5, tag=19, stunde=22, minute=22, sekunde=22;
Wenn Du die Uhrzeit nicht brauchst, kann man sie einfach auf 0 jeweils setzen - oder aus dem Script entfernen, was du ohne JS-Kenntnisse aber besser nicht machst.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
08.03.2007 um 11:30 Uhr
Danke, werde ich machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 31640
01.05.2007 um 20:19 Uhr
hallo

kann man das auch so umschreiben das der Countdown so aussieht: 123Tage 4Stunden 5Minuten 6Sekunden also ohne Umrechnung in Jahre und Monate...

bin dankbar für n source
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows Countdown
gelöst Frage von MedicalAdWindows 718 Kommentare

Servus Leute, ich brauche einen Countdown der im Vollbild runter läuft, und sobald er abgelaufen ist einen Benutzerdefinierten Sound ...

iOS
Signatur Geschäftshandy
gelöst Frage von specialuseriOS7 Kommentare

Hallo zusammen, Ist es möglich eine Signatur so im iOS oder Android zu implementieren, dass wenn beispielsweise Änderungen in ...

Microsoft Office
Elektronische Signatur
Frage von Florian86Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, folgendes wir haben ein Wareneingangsbuch, welches vom Einkauf und unserer QS-Abteilung geführt wird. D.h. Einkauf erstellt einen Wareningang ...

Windows Server
Outlook Digitale Signatur
Frage von MahagonWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen Ich versuche gerade mit Outlook 2013 unter Server 2012 R2 eine signierte e-Mail zu verschicken. Es handelt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 14 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware36 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...