gwaihir
Goto Top

Drucker durchschleifen über VPN, RDP und Terminalserver

Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, dass das ganz einfach sei, aber es klappt dann wohl leider doch nicht: Mein Chef möchte sich von zu Hause aus (Windows 10 Laptop) über VPN in die Firma auf unseren Terminalserver (Windows Server 2013) einwählen. Von dort möchte er auf seinen lokalen Drucker drucken können. Also habe ich in der RDP-Verbindung unter "Lokale Ressourcen" die Drucker durchschleifen lassen, dazu auch sicherheitshalber die Ports und weitere unterstützte Plug&Play Geräte. Wenn er sich auf dem TS einwählt, taucht der Drucker nicht auf.

Ich habe den aktuellen Druckertreiber auf dem Laptop aktualisiert und wollte ihn dann auf dem TS installieren, aber wie macht man das, wenn der Drucker nicht da ist... ist es überhaupt ein Treiberproblem? Das sieht mir so aus, woher will der TS schließtlich wissen, welche Drucker das ist.

Habt Ihr noch weitere Tipps, wie ich den Drucker angezeigt bekomme? Danke Euch!

Content-Key: 549209

Url: https://administrator.de/contentid/549209

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 19.02.2020 aktualisiert um 16:18:08 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,
Schau dir auch mal die Verbindung und den Weg zurück an.
Hast du vom TS Zugriff auf den Client
Stichwort Firewall.

MFG Uwe
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.02.2020 um 16:27:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

du hast nen Windows Server 2013?
Was sagt den die Ereignissanzeige?
Mitglied: orcape
orcape 19.02.2020 um 18:35:16 Uhr
Goto Top
Vergiss nicht die Windows Firewall anzupassen.
Gruß orcape
Mitglied: 724tec
724tec 19.02.2020 aktualisiert um 22:20:39 Uhr
Goto Top
Hallo Gwaihir,

wenn auf dem Terminalserver die Rolle "Remotedesktop-Sitzungshost" richtig installiert ist musst du nicht zwingend einen speziellen Druckertreiber installieren.
Normalerweise wird der Drucker auf dem RDS via "Remote Desktop Easy Print" angesprochen und sollte ohne weitere Settings drucken können.

Was wir denn unter "Geräte&Drucker" angezeigt wenn du oder dein Chef bzw. ein anderer User auf dem RDS angemeldet sind? Im Normalfall werden die lokalen (durchgeschliffenen) Drucker mit angehangenem "Umgeleitet XX" angezeigt.

Ich glaube auch nicht, dass du einen Server 2013 meinst. Ggf Server 2012/2016/2019?

Wenn du unbedingt den Treiber installieren willst kannst du das dennoch tun, hierfür einfach den Treiber auf dem Server installieren (unabhängig ob der Drucker connected ist oder nicht) oder über "Geräte&Drucker" -> "Druckservereigenschaften" -> "Treiber" -> "Hinzufügen".

Aber wie gesagt, eigentlich reicht Easy Print aus.
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 20.02.2020 um 09:41:22 Uhr
Goto Top
Vielen Dank schonmal an alle! Das sind ja schonmal ein paar Punkte, die ich checken kann. Komme wahrscheinlich erst Ende nächster Woche an Den Rechner des Chefs, der steht bei ihm zu Hause. Ich kann mal versuchen einen anderen Drucker aufzutreiben, um mit dem erstmal zu testen.

Ich meine natürlich Windows Server 2012, ich hatte wohl Office 2013 im Kopf face-big-smile
Mitglied: 724tec
724tec 20.02.2020 um 13:15:51 Uhr
Goto Top
Du kannst auch einfach mal schauen ob es bei dir ohne Probleme funktioniert. Das wäre mal ein Anfang. Wenn es bei dir auch nicht funktioniert sparst du dir Zeit und kannst schauen woran es liegt, es beheben und dann sollte es auch bei deinem Chef funktionieren.
Mitglied: crazymama
crazymama 20.02.2020 um 19:22:27 Uhr
Goto Top
Hallo Gwaihir,

Easyprint ist sicher ein möglicher Weg, funktioniert aber leider nicht mit allen Druckern.
Zugleich hat die Verwendung von Easyprint (wie überhaupt Microsofts rdp-Druckermapping) den Makel, dass sich bei jeder Anmeldung am TS der Druckername ändert, was manche Software gar nicht mag.
Leider werden die lästigen Druckprobleme von Sergeneration zu Servergeneration weiter mitgeschleift. Lösungsversuche seitens Microsoft führen hier eher zu einer Verschlimmbesserung.
Da ich seit fast 2 Jahrzehnten Terminalserver betreue, habe ich schon vor langer Zeit nach einer effizenten Lösung gesucht und habe so allerlei Zusatzsoftware für dieses Problem ausprobiert. Produkte wie Screwdriver, Thinprint, TSPrint und Slimprinter sind hier am Markt. Alle haben Vor- und Nachteile. Schon seit vielen Jahren bin ich bei Slimprinter geblieben, da die Software das beste Preis/Leistungsverhältnis
für mich hat (Einmalige Lizenzkosten je TS incl. aller Updates,Upgrades und Wartung).
Vielleicht einfach runterladen und testen. Es ist keine Anmeldung für den Download erforderlich (also auch kein Werbeterror) und die Demo kann für 20 Tage getestet werden.

Gruß
Crazy
Mitglied: 724tec
724tec 20.02.2020 um 21:23:38 Uhr
Goto Top
Also außer das es ab und an bei "Großdrucksystemen" zu Problemen kommt, haben wir recht wenig Probleme mit Easy Print in unserer Umgebung - und das sind immerhin knapp 5000 RDP User die über Easy Print drucken.
Wobei ich crazymama zustimmen muss, slimprinter hatten wir auch mal im Test, funktionierte ganz gut.

Mich würde trotzdem mal stark interessieren ob auf dem RDS von Gwaihir überhaupt Drucker durchgeschliffen werden...das ist nicht wirklich klar. Zumindest sollte "Microsoft Print to PDF" mit durchgeschliffen werden - der sollte auf dem Windows 10 von deinem Chef/dir standardmäßig drauf sein. Würde mich einfach mal interessieren.

Grüße
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 23.03.2020 um 09:17:22 Uhr
Goto Top
Nur um das Thema zum Abschluss zu bringen: Wir haben eine Gruppenrichtlinie gefunden, die das Durchschleifen verhindert. Daher war es egal, was in der RDP-Verbindung am Client eingestellt war.