Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker durchschleifen über VPN, RDP und Terminalserver

Mitglied: Gwaihir

Gwaihir (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2020 um 16:04 Uhr, 345 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, dass das ganz einfach sei, aber es klappt dann wohl leider doch nicht: Mein Chef möchte sich von zu Hause aus (Windows 10 Laptop) über VPN in die Firma auf unseren Terminalserver (Windows Server 2013) einwählen. Von dort möchte er auf seinen lokalen Drucker drucken können. Also habe ich in der RDP-Verbindung unter "Lokale Ressourcen" die Drucker durchschleifen lassen, dazu auch sicherheitshalber die Ports und weitere unterstützte Plug&Play Geräte. Wenn er sich auf dem TS einwählt, taucht der Drucker nicht auf.

Ich habe den aktuellen Druckertreiber auf dem Laptop aktualisiert und wollte ihn dann auf dem TS installieren, aber wie macht man das, wenn der Drucker nicht da ist... ist es überhaupt ein Treiberproblem? Das sieht mir so aus, woher will der TS schließtlich wissen, welche Drucker das ist.

Habt Ihr noch weitere Tipps, wie ich den Drucker angezeigt bekomme? Danke Euch!
Mitglied: Metzger-MCP
19.02.2020, aktualisiert um 16:18 Uhr
Mahlzeit,
Schau dir auch mal die Verbindung und den Weg zurück an.
Hast du vom TS Zugriff auf den Client
Stichwort Firewall.

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.02.2020 um 16:27 Uhr
Hallo,

du hast nen Windows Server 2013?
Was sagt den die Ereignissanzeige?
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
19.02.2020 um 18:35 Uhr
Vergiss nicht die Windows Firewall anzupassen.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: 724tec
19.02.2020, aktualisiert um 22:20 Uhr
Hallo Gwaihir,

wenn auf dem Terminalserver die Rolle "Remotedesktop-Sitzungshost" richtig installiert ist musst du nicht zwingend einen speziellen Druckertreiber installieren.
Normalerweise wird der Drucker auf dem RDS via "Remote Desktop Easy Print" angesprochen und sollte ohne weitere Settings drucken können.

Was wir denn unter "Geräte&Drucker" angezeigt wenn du oder dein Chef bzw. ein anderer User auf dem RDS angemeldet sind? Im Normalfall werden die lokalen (durchgeschliffenen) Drucker mit angehangenem "Umgeleitet XX" angezeigt.

Ich glaube auch nicht, dass du einen Server 2013 meinst. Ggf Server 2012/2016/2019?

Wenn du unbedingt den Treiber installieren willst kannst du das dennoch tun, hierfür einfach den Treiber auf dem Server installieren (unabhängig ob der Drucker connected ist oder nicht) oder über "Geräte&Drucker" -> "Druckservereigenschaften" -> "Treiber" -> "Hinzufügen".

Aber wie gesagt, eigentlich reicht Easy Print aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
20.02.2020 um 09:41 Uhr
Vielen Dank schonmal an alle! Das sind ja schonmal ein paar Punkte, die ich checken kann. Komme wahrscheinlich erst Ende nächster Woche an Den Rechner des Chefs, der steht bei ihm zu Hause. Ich kann mal versuchen einen anderen Drucker aufzutreiben, um mit dem erstmal zu testen.

Ich meine natürlich Windows Server 2012, ich hatte wohl Office 2013 im Kopf
Bitte warten ..
Mitglied: 724tec
20.02.2020 um 13:15 Uhr
Du kannst auch einfach mal schauen ob es bei dir ohne Probleme funktioniert. Das wäre mal ein Anfang. Wenn es bei dir auch nicht funktioniert sparst du dir Zeit und kannst schauen woran es liegt, es beheben und dann sollte es auch bei deinem Chef funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: crazymama
20.02.2020 um 19:22 Uhr
Hallo Gwaihir,

Easyprint ist sicher ein möglicher Weg, funktioniert aber leider nicht mit allen Druckern.
Zugleich hat die Verwendung von Easyprint (wie überhaupt Microsofts rdp-Druckermapping) den Makel, dass sich bei jeder Anmeldung am TS der Druckername ändert, was manche Software gar nicht mag.
Leider werden die lästigen Druckprobleme von Sergeneration zu Servergeneration weiter mitgeschleift. Lösungsversuche seitens Microsoft führen hier eher zu einer Verschlimmbesserung.
Da ich seit fast 2 Jahrzehnten Terminalserver betreue, habe ich schon vor langer Zeit nach einer effizenten Lösung gesucht und habe so allerlei Zusatzsoftware für dieses Problem ausprobiert. Produkte wie Screwdriver, Thinprint, TSPrint und Slimprinter sind hier am Markt. Alle haben Vor- und Nachteile. Schon seit vielen Jahren bin ich bei Slimprinter geblieben, da die Software das beste Preis/Leistungsverhältnis
für mich hat (Einmalige Lizenzkosten je TS incl. aller Updates,Upgrades und Wartung).
Vielleicht einfach runterladen und testen. Es ist keine Anmeldung für den Download erforderlich (also auch kein Werbeterror) und die Demo kann für 20 Tage getestet werden.

Gruß
Crazy
Bitte warten ..
Mitglied: 724tec
20.02.2020 um 21:23 Uhr
Also außer das es ab und an bei "Großdrucksystemen" zu Problemen kommt, haben wir recht wenig Probleme mit Easy Print in unserer Umgebung - und das sind immerhin knapp 5000 RDP User die über Easy Print drucken.
Wobei ich crazymama zustimmen muss, slimprinter hatten wir auch mal im Test, funktionierte ganz gut.

Mich würde trotzdem mal stark interessieren ob auf dem RDS von Gwaihir überhaupt Drucker durchgeschliffen werden...das ist nicht wirklich klar. Zumindest sollte "Microsoft Print to PDF" mit durchgeschliffen werden - der sollte auf dem Windows 10 von deinem Chef/dir standardmäßig drauf sein. Würde mich einfach mal interessieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
23.03.2020 um 09:17 Uhr
Nur um das Thema zum Abschluss zu bringen: Wir haben eine Gruppenrichtlinie gefunden, die das Durchschleifen verhindert. Daher war es egal, was in der RDP-Verbindung am Client eingestellt war.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012R2 RDP Druck Rechteprobleme
Frage von NiSan74Windows Server1 Kommentar

Hallo erst einmal als neues Mitglied. Folgendes Problem: Seit ca. 2 Wochen können externe Clienten (VPN Einwahl und RDP ...

Netzwerkgrundlagen
VPN und RDP
gelöst Frage von Stefan19Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen! Habe nur eine Verständnisfrage zu VPN und RDP. LAN A ist mit LAN B über VPN verbunden. ...

Windows Server
VPN-Tunnel + RDP Client
Frage von ZeppelinWindows Server10 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer speziellen Softwarelösung und vielleicht kann mir da jemand von euch ...

LAN, WAN, Wireless
RDP über VPN-Tunnel
Frage von FFSephirothLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus zusammen, ganz kurze Frage: Welche Einstellungen muss ich in der WIN 10 Firewall ändern, damit ich RDP über ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 17 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 20 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...