eBay Betrug !

Mitglied: syOnic

syOnic (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2007, aktualisiert 10:18 Uhr, 4345 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine frage zu eBay !!!

Wie gehe ich vor wenn ich ein Artikel nicht erhalte obwohl er schon bezahlt ist ??

Als erstes melde ich den "user" bei eBay mit der option....."nicht erhaltenen artikel melden"

was is wenn es nach 60 Tagen keine regelung gibt ???

mich haben die schon 2 mal abgezockt, immer so 20-30 euro beträge..... anwälte werden da nichts machen weil das zu wenig "Sach-Wert" ist

hat jemand eine ahnung davon ?
Mitglied: Supaman
25.08.2007 um 09:24 Uhr
bei der polizei anzeige wegen betrug stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
25.08.2007 um 09:35 Uhr
Hallo Leidensgenosse,

ich hätte zuerst einmal ein paar gute Ratschläge...

1. Vergiss eBay und kauf da wo du dich drauf verlassen kannst. Das wenige was man bei Ebay noch einsparen kann, legt man an Erfahrungen (wie du ja nun weisst) wieder drauf.

2. Leg dir ein paar große Freunde mit schwarzen Lederjacken und mit einem russischem Akzent zu. Die Regeln sowas recht unkonventionell, wie ich hörte

Aber im Ernst. Ich habe wohl, wie sicher ganze viele andere auch hier, in letzter Zeit viel zu viel schlechte Erfahrungen gemacht. Und Ebay tut nichts, absolut gar nichts.

Kurzes Beispiel: Hatte für meinen kleinen Neffen eine Armbanduhr gekauft. Hatte er sich so drauf gefreut. Die Uhr kam und der kleine war glücklich. 14 Tage lang, dann war das Ding nämlich schon im *Zensur*. Aber kein Problem, gab ja zwei Jahre Garantie. Nur hilft die nichts, wenn der Verkäufer per Email nicht drauf reagiert und unter der als von Ebay als "echt" hinterlegten Adresse, dieser Mensch gar nicht zu finden ist. An dieser Adresse lebt jemand der mir schriftlich versicherte, das er mit der genannten Person überhaupt nichts zu tun hat und bei eBay selbst keinen Account hat.

Alle Beschwerden bei eBay wurden zwar freundlich und mit dem Eindruck es zu bedauern, entgegen genommen und mit dem Versprechen den Verkäufer zu ermitteln, aber passiert ist nichts. Noch immer verkauft der unter dem gleichen Namen, der gleichen falschen Adresse dort Ware.

Eine Anfrage bei der Polizei wegen Betruges oder sowas, erbrachte gar nichts weil die Ware ja gekommen ist und eine falsche Adresse keine Straftat ist. Bleibt mir der Weg über Gerichtsinstanzen, den ich mir nicht lange überlegen musste. Ich habs dann einfach unter Erfahrungswerten verbucht, bin mit dem kleinen in die Stadt gefahren und hab mir nen Uhrenladen meines Vertrauens ausgesucht.

Ach ja, und für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, ab sofort gleich von an Anfang an schlauer zu sein und Geld im Fachgeschäft zu sparen. Ergo des ganzen: Erfahrungen machen nicht nur klüger sondern auch reicher

Zurück zu dir. Da du ja schon erkannt hast, das auf ordentlichem Wege nichts zu erreichen ist, Ebay dir auch nicht weiter zur Seite steht, bleibt nur dir den Rat zu geben es als Erfahrung zu werten und deine Konsequenzen daraus zu ziehen. Alles andere, was mir auch schon so eingefallen war, ist entweder Strafbar vor dem Gesetz oder als Rache am Verkäufer die arbeit nicht wert weil unbefriedigend.

Der Ansatz mit der Polizei ist nicht schlecht, aber wird über kurz oder lang nichts bringen. Und überhaupt nur, wenn du versicherten Versand gewählt hattest. Ohne das stehst du schon gleich im Regen, da du dem Verkäufer damit die Möglichkeit entzogen hast, einen Nachweis zu führen. Überdies wird die Staatsanwaltschaft wegen der geringe des Sachwertes und der ständigen Überlastung der Justiz den Fall zu den Akten legen. Aber das ganze kostet dich kein weiteres Geld und nur etwas Zeit.

Schade, denn Online-Auktionshäuser sind ne tolle Idee und es hat Anfangs auch Spaß gemacht...

So long !

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
25.08.2007 um 10:03 Uhr
Und überhaupt nur, wenn du versicherten Versand gewählt hattest. Ohne das stehst du schon gleich im Regen, da du dem Verkäufer damit die Möglichkeit entzogen hast, einen Nachweis zu führen.

sehe ich anders. der verkäufer steht erstmal in der pflicht, zu beweisen das er versendet hat. hat er versendet und die sendung kommt weg, dann würde eine versicherung greifen.

deshalb versende ich grundsätzlich als paket oder mit hermes, da gibts für umsonst einen einlieferungebeleg, beim post-päckchen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
25.08.2007 um 10:18 Uhr
Korrekt so supaman.

Käme jetzt auf die Detailangaben in der Auktion an. Steht DHL-Päckchen dabei, hat er so gut wie keine Chance. Für den Verkäufer würde es schon reichen, wenn er eine Quittung vorlegt, mit der Porto für Päckchen bezahlt wurde.

Ist die Form des unversicherten Versandes nicht weiter erläutert, wird es ihm aber wohl auch nicht viel helfen. Nach der Anzeige wird es irgendwann wegen "Kleinigkeiten" nicht mehr weiter bearbeitet. Was mich selbst ja schon wütend macht, denn ob großer Gauner oder kleiner, es bleibt ein Gauner.

Aber ich verstehe natürlich auch, das man da kein SEK drauf ansetzen kann. Und genau diese kleine Lücke machen sich bei Ebay sooo viele zu nutze. Das Kleinigkeiten kaum geahndet werden, hat sich scheinbar ziemlich gut rumgesprochen...

Biba
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
LochkartenstanzerInformationErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

ISDN & Analoganschlüsse

Früher: Betrug über gehackete VoIP-Zugänge. Heute: Betrug über ungesicherte Mailbox-Zugänge auf ISDN-Anlagen

LordGurkeInformationISDN & Analoganschlüsse6 Kommentare

Wo früher mit gehackten VoIP-Zugängen massive Schäden für Nutzer von aus dem Internet erreichbaren VoIP-Anlagen angerichtet wurden, nutzt man ...

Zammad antworten eBay-Fragen

gelöst kalamari32FrageE-Mail4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich teste gerade mal das Ticketsystem Zammad in der Version 3.3.0 und es gefällt mir recht gut. ...

Backup

Veeam eBay-Lizenzen, rechtliche Lage

quiddiFrageBackup7 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal wissen, wie es rechtlich mit den auf eBay angebotenen Veeam-Lizenzen aussieht. Ich habe hier ...

Rechtliche Fragen

Alte Hardware bei ebay Kleinanzeigen verkaufen

gelöst karin1511FrageRechtliche Fragen24 Kommentare

Moin aus Hamburg in die Runde! :-) Ich habe mal eine (vielleicht blöde?) Frage: Wir haben bei uns Hardware ...

PHP

How to get counter value from ebay

gelöst thankusomuchFragePHP6 Kommentare

hi there. I am desperatly trying to get the counter value from ebay-kleinanzeigen but it cant get it working. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud