sysad
Goto Top

Einige TS-Clients haben immer wieder englische Tastaturbelegung

Liebe Mitstreiter,

bei mir ist bei einigen TS-Clients unerklärlicherweise immer wieder die englische Tastaturbelegung da (nur innerhalb RDV). Wähle ich manuell wieder deutsch, geht es bis zum nächsten Einloggen. Ich habe auch schon probeweise versucht, die englische Belegung ganz zu löschen. Die kommt aber ebenfalls wieder.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich dauerhaft alle Clients auf deutsch fixieren kann?

-Danke

Content-Key: 61085

Url: https://administrator.de/contentid/61085

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: keksprinz
keksprinz 11.06.2007 um 23:14:25 Uhr
Goto Top
Hast du diese am Server gelöscht ? Oder in der Session ?
Mitglied: sysad
sysad 12.06.2007 um 08:51:28 Uhr
Goto Top
Hast du diese am Server gelöscht ? Oder
in der Session ?

In der RDV-Session, also am Server. Bei den anderen Clients bleibt die 'gelöschte' Sprache auch gelöscht und damit kommt immer deutsch. Nur bei dem einen Login eben nicht....werde den Benutzer löschen und neu anlegen. Aber woran kann es liegen?
Mitglied: marlene
marlene 17.07.2007 um 10:55:59 Uhr
Goto Top
Um die englische Tastaturbelegung der Anmeldemaske auf deutsch zu ändern:

HKEY_USERS->.DEFAULT->Keyboard Layout->Preload

Hier den Wert 1: REG_SZ : 00000409 auf 00000407 ändern

Dann ist auch die Anmeldemaske deutsch.
Mitglied: sysad
sysad 21.07.2007 um 08:23:57 Uhr
Goto Top
Um die englische Tastaturbelegung der
Anmeldemaske auf deutsch zu ändern:

HKEY_USERS->.DEFAULT->Keyboard
Layout->Preload

Hier den Wert 1: REG_SZ : 00000409 auf
00000407 ändern

Dann ist auch die Anmeldemaske deutsch.



Danke, werde es gleich probieren. Ich hatte mich falsch ausgedrückt: Der Login ist deutsch, erst innerhalb von Programmen kommt es zur englischen Eingabe, und zwar unregelmässig immer wiedr mal, auch wenn man manuell auf deutsche Tastatur gestellt hat.
Mitglied: sysad
sysad 30.07.2007 um 12:06:24 Uhr
Goto Top
Um die englische Tastaturbelegung der
Anmeldemaske auf deutsch zu ändern:

HKEY_USERS->.DEFAULT->Keyboard
Layout->Preload

Hier den Wert 1: REG_SZ : 00000409 auf
00000407 ändern

Dann ist auch die Anmeldemaske deutsch.



Trotz dieser Einstellung bleibt es englisch. Beim Debuggen kam folgendes zum Vorschein: Es sind nur Clients betroffen, die XP über Apple's BootCamp starten. Vermutlich ist das ein Fehler in BootCamp, das von Apple auch deutlich als Beta gekennzeichnet ist.

Wenn wir vom gleichen Client aus nicht mit XP sondern mit OSX unter dem gleichen Login eine TS-Verbindung aufbauen, ist die Tastatur deutsch.

Danke!