departure69
Goto Top

Exchange 2016 - C:-Platte ständig voll, was ist mit der Größe der Pagefile zu ändern?

Hallo.

Auf unserem Exchange 2016 unter W2K16 Std. ist häufig die C:\-Platte unterhalb 10% freien Speichers. Bekanntlich fangen sodann die Exchange-Dienste zu streiken an.

Als ich damals die VM aufgesetzt habe, habe ich extra nur für C:\-System 140 GB Festspeicher vorgesehen, die Exch.-DB und die Exchange-Logs liegen in einer anderen VHD, die als Laufwerk D:\ eingehängt ist.

Gestern war mal wieder WU, und die monatlichen kumulativen Updates bei W2K16 "wiegen" ja bekanntlich mehr als 1 GB nur schon beim Download, entpackt sicherlich noch um einiges mehr. Und schon war der freie Platz mal wieder auf unter 14 GB (also unter 10%) gesunken und Exchange fing zu streiken an.

Noch schlimmer ist es, wenn ein Exchange-CU installiert wurde, die sind noch "dicker".

Der größte Platzfresser, den ich mit WinDirStat auf C:\ feststellen konnte, ist aber nicht etwa der berüchtigte WinSxS-Ordner (obwohl der auch einige GB hat) oder die Exchange-Monitoring-Logs (diese werden regelmäßig mit einem Skript aufgeräumt/gelöscht), sondern die Pagefile!

Microsoft empfiehlt für Exch. 2013 und 2016, die Pagefile in gleichbleibender Größe (also nicht dynamisch/nicht vom System verwaltet) entweder auf die Größe des phys. RAM + 16 MB zu setzen, oder aber pauschal auf 32 GB, je nachdem, was davon kleiner ist, soll genommen werden. Und die Pagefile darf nicht auf derselben Partition/Platte liegen wie die Exchange-DB (somit ist verschieben der Pagefile nach Laufwerk D:\ wohl keine Option).

Unser Exchange 2016 hat 24 GB RAM, somit ist die Pagefile bei uns 24.592 MB groß (feste Größe).

Frage:

- hat schonmal jemand die Microsoft-Größenempfehlung mißachtet und die Pagefile deutlich verkleinert? Läuft der Server dann noch performant?
- was kann ich noch tun, um die Platzprobleme auf C:\ in den Griff zu kriegen?
- läßt sich im WinSxS-Ordner wirklich gar nichts gefahrlos löschen?
- cleanmgr.exe (Datenträgerbereinigung) läuft ebenfalls 1 x pro Monat, bringt aber selten mehr als 1 GB an Platzersparnis, was kann ich sonst noch so (manuell) löschen?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 503088

Url: https://administrator.de/contentid/503088

Ausgedruckt am: 18.04.2024 um 13:04 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 10.10.2019 aktualisiert um 17:52:06 Uhr
Goto Top
Moin,

pack doch die pagefile.sys auf eine andere Partition.

lks
Mitglied: VGem-e
VGem-e 10.10.2019 um 17:15:55 Uhr
Goto Top
Servus,

hat nicht auch der Server 2016 die Möglichkeit einer Datenträgerbereinigung (ggf. nachzuinstallieren)?

Gruß
Mitglied: STITDK
Lösung STITDK 10.10.2019 um 17:17:38 Uhr
Goto Top
Servus,

wir haben die Pagefiles auf einer anderen Platte die fast exakt so groß ist wie eben jene.

Wir haben bei der ca. gleichen Konstellation bei 240 GB dennoch die Partition auf 32GB Beschränkt und stellen keine Beeinträchtigungen fest. ( Seit 3 Jahren)

Auch bei einem Supportfall seitens Microsoft wurde uns das nicht "Angekreidet".

Grüße STITDK
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 10.10.2019 um 18:00:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Prinzipiell sollte es, sofern genügend RAM im System steckt, unkritisch sein, kein oder nur ein minimales pagefile zu haben. Für die mini-memorydumps bei bluescreens sollte ein minimales pagefile von 0.5 bis 1 GB reichen.

Von daher, wie oben gesagt auf der Systempartition das pagefile auf 500MB bis 1 GB reduzieren und ggf., wie oben gesagt, auf einer zusätzluchen HDD ein weiteres pagefile anlegen.

lks
Mitglied: departure69
departure69 10.10.2019 um 18:00:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

pack doch diepagefile-sys auf eine andere Partition.

lks


Erstmal eine haben …

C:\ = System
D:\ = Exchange-DB (da darf sie nicht hin lt. Microsoft)

Ich könnte höchstens noch eine zusätzliche VHD mit circa 32 GB Größe anlegen und als E:\ einhängen. Und die Auslagerungsdatei dann dorthin.

Viele Grüße
Mitglied: departure69
departure69 10.10.2019 um 18:01:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Servus,

hat nicht auch der Server 2016 die Möglichkeit einer Datenträgerbereinigung (ggf. nachzuinstallieren)?

Gruß


Servus.

Hatt' ich doch geschrieben, cleanmgr.exe läuft 1 x pro Monat, bringt aber nie mehr als 1 GB frei. Besser als nichts, aber eben nicht genug.

Viele Grüße
Mitglied: departure69
departure69 10.10.2019 aktualisiert um 18:08:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @STITDK:

Servus,

wir haben die Pagefiles auf einer anderen Platte die fast exakt so groß ist wie eben jene.

Wir haben bei der ca. gleichen Konstellation bei 240 GB dennoch die Partition auf 32GB Beschränkt und stellen keine Beeinträchtigungen fest. ( Seit 3 Jahren)

Auch bei einem Supportfall seitens Microsoft wurde uns das nicht "Angekreidet".

Grüße STITDK


Ich hatte es ja weiter oben auch schon an @Lochkartenstanzer geschrieben, ich denke, ich werde es genauso machen, eine Extra-VHD(x) in Größe der Pagefile als LW E.:\. Danke für den Vorschlag, das wird es wohl sein.


Ich melde mich nochmal, sobald ich das erledigt hab', dann kann ich auch berichten, ob und wie das funktioniert.

Viele Grüße
Mitglied: 126231
126231 10.10.2019 um 21:40:04 Uhr
Goto Top
wo laufen denn die IIS Log's hin?
IMHO sind das die Platzfresser...

Gruß
Luigi
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 11.10.2019 um 08:18:22 Uhr
Goto Top
Moin,

die C-Partition zu vergrößern ist keine Option?

lg,
Slainte
Mitglied: departure69
departure69 11.10.2019 um 09:11:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @126231:

wo laufen denn die IIS Log's hin?
IMHO sind das die Platzfresser...

Gruß
Luigi


Nö, die sind erstaunlicherweise harmlos. Viel schlimmer sind die Exchange-Monitoring-Logs. Die beseitige ich aber schon regelmäßig mit einem Skript im Taskplaner.

Trotzdem Danke.


Viele Grüße
Mitglied: departure69
departure69 11.10.2019 um 09:19:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

die C-Partition zu vergrößern ist keine Option?

lg,
Slainte


Ich könnte die VM herunterfahren, die vhd im Hypervisor größer ziehen, die VM wieder starten und C:\ per Datenträgerverwaltung erweitern, durchaus. Auf anderen Rechnern, auch Servern, habe ich das schon gemacht. Aber an einem Exchange? Kommt mir vor wie eine Operation am offenen Herzen. Schlicht: Das traue ich mich - in diesem Fall - nicht.

Ich erwäge das aber für demnächst, aber nur dann, wenn ich - direkt vorher - nochmal die bisherige vhd v. LW C:\ offline frisch wegkopiert habe.

Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich berichte demnächst hier, was ich aufgrund Eurer Vorschläge unternommen habe und inwieweit das erfolgreich war.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.10.2019 aktualisiert um 09:36:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

Auf anderen Rechnern, auch Servern, habe ich das schon gemacht. Aber an einem Exchange? Kommt mir vor wie eine Operation am offenen Herzen.

Ist nicht so schlimm wie man denkt., solange es nicht das eigene ist, an dem man rumschnippelt. face-smile

Aber solange es einfavh nur vergrößern ist und man vorher eine Kopie der VHD-Datei gemacht hat, ist das unproblematisch.


lks
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 11.10.2019 um 10:09:36 Uhr
Goto Top
Das traue ich mich - in diesem Fall - nicht.
Naja, *hust+ mit einem richtigen Hypervisor geht das online, also komplett ohne Reboot - auch mit einem Exchange Server face-smile

Aber im Prinzip ist es egal ob du C erweiterst oder eine weitere VHDX anlegst, zumindest wenn beide VHDX auf dem gleichen Array laufen.
Mitglied: Th0mKa
Lösung Th0mKa 11.10.2019 um 20:18:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

Aber an einem Exchange? Kommt mir vor wie eine Operation am offenen Herzen. Schlicht: Das traue ich mich - in diesem Fall - nicht.

Eigentlich ist das unproblematisch, jedenfalls wenn Laufwerk C:\ ne eigene VHDX ist und keine Partition. Aber wenn dir das zu heiß ist legst du halt ne neue VHDX an und verschiebst das Pagefile da hin.

/Thomas
Mitglied: departure69
departure69 20.02.2020 um 17:36:17 Uhr
Goto Top
Achja, ich wollte ja berichten, was nun daraus geworden ist:

Eigene 32-GB-VHDX für die Pagefile, Pagefile (~ 24 GB) dort angelegt, Pagefile auf C:\ auf 1 GB verkleinert.

Der Platz wird aber schon wieder knapp ...