Fail Over Cluster frage !
Hallo freunde,
Ich hätte da eine frage zur Cluster mit zwei Servern,
Kann ich fürs Failovercluster zwei verschieden Konfiguriert Server benutzen.
Mein alter IBM x3650 wird ersetz mit HPE DL380 Gen10 und des wegen würde ich gerne meinen alten Server als Fail Over Cluster nutzen.
Geht das oder müssen es identisch Konfigurationen sein. Hoffe die info ist ausreichend.
FG
Önder
Ich hätte da eine frage zur Cluster mit zwei Servern,
Kann ich fürs Failovercluster zwei verschieden Konfiguriert Server benutzen.
Mein alter IBM x3650 wird ersetz mit HPE DL380 Gen10 und des wegen würde ich gerne meinen alten Server als Fail Over Cluster nutzen.
Geht das oder müssen es identisch Konfigurationen sein. Hoffe die info ist ausreichend.
FG
Önder
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1213067950
Url: https://administrator.de/contentid/1213067950
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
VMware als Basis für den Microsoft Failovercluster, oder was? Also 2 VM mit Windows Server auf verschiedenen ESX Host, welche dann einen Microsoft Failovercluster bereitstellen sollen? Fall ja: Ja das geht. Auch wenn die Bleche der Hosts verschieden sind.
Zitat von @emeriks:
VMware als Basis für den Microsoft Failovercluster, oder was? Also 2 VM mit Windows Server auf verschiedenen ESX Host, welche dann einen Microsoft Failovercluster bereitstellen sollen? Fall ja: Ja das geht. Auch wenn die Bleche der Hosts verschieden sind.
Hm, da wäre ich mir nicht so sicher. Für ein Windows Failovercluster benötigt man ein Quorum Laufwerk, auf welches beide Serverknoten Zugriff haben. Meines Wissens nach muss das Quorum ein physisches Laufwerk sein.
Gruss Penny.
Nein, muss nicht. Wir haben hier mehrere Failovercluster unter VMware ESX zu laufen und die Quorum sind dort jeweils gemeinsam genutzte VMDKs. Man muss nur in den VMs je einen extra SCSI-Kontroller dafür anfügen, welcher die gemeinsame Verwendung auf "physisch" oder "virtuell" eingestellt hat, je nachdem, ob die VMs nur auf einem ESX laufen sollen oder auf mehreren. Und daran dann das Quorum und die Datenlaufwerke hängen.
Zitat von @Penny.Cilin:
Hm, da wäre ich mir nicht so sicher. Für ein Windows Failovercluster benötigt man ein Quorum Laufwerk, auf welches beide Serverknoten Zugriff haben. Meines Wissens nach muss das Quorum ein physisches Laufwerk sein.
Gruss Penny.
Gruss Penny.
Nein, es gibt neben dem Disk Quorum auch File Share Witness und Cloud Witness. Außerdem gäbe es auch ein Node Quorum.
/Thomas
@Penny.Cilin
VMware
Im Dialog, wo Du auch andere Hardware hinzufügst oder änderst, kann man auch SCSI-Controller auswählen.
VMware
Im Dialog, wo Du auch andere Hardware hinzufügst oder änderst, kann man auch SCSI-Controller auswählen.
@emeriks: Danke.