matsahm
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Fehlermeldungen beim Start von QMail

Hallo Admins,

Ich habe Probleme mit QMail. Immer wenn ich qmail starte mit 'qmailctl start' erhalte ich in /var/log/messages folgende Fehler. Diese beiden Fehler wiederholen sich etwa sekündlich:
Oct 16 18:43:07 server svscan[1]: multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/smtpd: temporary failure
Oct 16 18:43:07 server svscan[1]: tcpserver: fatal: unable to bind: address already used

Wie kann ich das beheben? Der Server ist mit SuSE Linux 12.2 64 Bit ausgestattet.


Gruß
Mathias Sahm

Content-ID: 192868

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

Deepsys
Deepsys 17.10.2012 um 12:04:41 Uhr
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Moin,

Zitat von @matsahm:
Oct 16 18:43:07 server svscan[1]: multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/smtpd: temporary failure
= Das Verzeichnis konnte nicht gelocked werden

Oct 16 18:43:07 server svscan[1]: tcpserver: fatal: unable to bind: address already used
= Auf dem Port den QMail benutzen will, läuft schon wer ...

Kann es sein das sa noch ein anderer MTA (Postfix, sendmail, ....) läuft?
Solltest du unter den Prozessen (ps -afx) sehen...

VG
Deepsys
matsahm
matsahm 18.10.2012 um 09:17:11 Uhr
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Hallo,

Vielen Dank erstmal. Ich konnte den Fehler damit nicht finden, bin aber trotzdem schon weiter.

Ich habe die Scripte auseinander genommen. Folgende Zeile funktioniert nicht mit dem qmaild-Benutzer. Als root hingegen schon. Wie kann ich das beheben?

/usr/local/bin/tcpserver -v -R -l "$LOCAL" -x /etc/tcp.smtp.cdb -c 20 -u 89 -g 89 0 smtp /usr/local/bin/spamdyke -f /etc/spamdyke.conf /usr/local/bin/recordio /var/qmail/bin/qmail-smtpd $LOCAL /home/vpopmail/bin/vchkpw /bin/true 2>&1


Gruß
Mathias Sahm
AndiEoh
AndiEoh 21.10.2012 um 22:03:06 Uhr
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Hallo

ich kenne QMail eigentlich überhaupt nicht aber folgendes zum prüfen:

Das Belegen der Ports <1024 ist unter Unix üblicherweise nur mit "root" Rechten möglich. Deshalb werden z.B. viele Services (daemons) per (x)inetd oder ähnlichem gestartet. Eventuell ist dort bereits etwas eingetragen was Port 25 haben will. Desweiteren wie bereits von Deepsys angemerkt prüfen ob zusätzlich Postfix/Sendmail oder Exim installiert/aktiviert ist.

Gruß

Andi
matsahm
matsahm 22.10.2012 um 16:50:50 Uhr
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Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe. Das Problem ist behoben, nur nicht von mir. Ich kann nicht sagen, was es war.


Gruß
Mathias Sahm