Fehlermeldungen beim Start von QMail
Hallo Admins,
Ich habe Probleme mit QMail. Immer wenn ich qmail starte mit 'qmailctl start' erhalte ich in /var/log/messages folgende Fehler. Diese beiden Fehler wiederholen sich etwa sekündlich:
Oct 16 18:43:07 server svscan[1]: multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/smtpd: temporary failure
Oct 16 18:43:07 server svscan[1]: tcpserver: fatal: unable to bind: address already used
Wie kann ich das beheben? Der Server ist mit SuSE Linux 12.2 64 Bit ausgestattet.
Gruß
Mathias Sahm
Ich habe Probleme mit QMail. Immer wenn ich qmail starte mit 'qmailctl start' erhalte ich in /var/log/messages folgende Fehler. Diese beiden Fehler wiederholen sich etwa sekündlich:
Oct 16 18:43:07 server svscan[1]: multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/smtpd: temporary failure
Oct 16 18:43:07 server svscan[1]: tcpserver: fatal: unable to bind: address already used
Wie kann ich das beheben? Der Server ist mit SuSE Linux 12.2 64 Bit ausgestattet.
Gruß
Mathias Sahm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192868
Url: https://administrator.de/contentid/192868
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Kann es sein das sa noch ein anderer MTA (Postfix, sendmail, ....) läuft?
Solltest du unter den Prozessen (ps -afx) sehen...
VG
Deepsys
Zitat von @matsahm:
= Das Verzeichnis konnte nicht gelocked werdenOct 16 18:43:07 server svscan[1]: multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/smtpd: temporary failure
= Auf dem Port den QMail benutzen will, läuft schon wer ...Kann es sein das sa noch ein anderer MTA (Postfix, sendmail, ....) läuft?
Solltest du unter den Prozessen (ps -afx) sehen...
VG
Deepsys
Hallo
ich kenne QMail eigentlich überhaupt nicht aber folgendes zum prüfen:
Das Belegen der Ports <1024 ist unter Unix üblicherweise nur mit "root" Rechten möglich. Deshalb werden z.B. viele Services (daemons) per (x)inetd oder ähnlichem gestartet. Eventuell ist dort bereits etwas eingetragen was Port 25 haben will. Desweiteren wie bereits von Deepsys angemerkt prüfen ob zusätzlich Postfix/Sendmail oder Exim installiert/aktiviert ist.
Gruß
Andi
ich kenne QMail eigentlich überhaupt nicht aber folgendes zum prüfen:
Das Belegen der Ports <1024 ist unter Unix üblicherweise nur mit "root" Rechten möglich. Deshalb werden z.B. viele Services (daemons) per (x)inetd oder ähnlichem gestartet. Eventuell ist dort bereits etwas eingetragen was Port 25 haben will. Desweiteren wie bereits von Deepsys angemerkt prüfen ob zusätzlich Postfix/Sendmail oder Exim installiert/aktiviert ist.
Gruß
Andi