andi-75
Goto Top

Fritzbox Gast-Lan an Vlan-Port

Hallo Zusammen,

habe einen Netgear-Switch mit 26 Ports. Davon 5 als seperates Vlan (untagged).
Klappt wunderbar soweit.

An Port 1 des Switches hängt Port 1 der Fritbox für das normale Firmen-Lan.
An einem Port des Vlans hab ich Lan-Port4 der Fritze, da dieser als Gast-Lan definiert ist. Die Fritze gibt allen Geräten per DHCP an diesem Gast-Lan-Port eine komische IP-Adresse (192.168.179.3). Soweit so gut - so solls ja sein.

Aber in der Netzwerkübersicht meiner Fritze wird jetzt am Gast-Lan-Port auch der Netgear-Switch mit seiner festen IP-Adresse angezeigt.
Somit habe ich diese IP eigentlich zweimal an der Fritze - einmal am normalen Lan-Port 1 und um Gast-Lan-Port.

Macht das soweit was? Ich kenne mich da nicht so aus.

Durch das Vlan sind ja beide Netze getrennt und es dürfte kein Problem sein, oder?

Unabhängig davon wird im Switch das im angehängten Foto. Was bedeutet das? Hängt das mit meinem VPN zusammen?

Dank Euch schön.
route

Content-ID: 8122037441

Url: https://administrator.de/contentid/8122037441

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 12.08.2023 um 17:52:46 Uhr
Goto Top
Moin...
ja... deine Fritte kann keine VLANs!

was ist das genau für ein switch?

Frank
radiogugu
Lösung radiogugu 12.08.2023 um 18:51:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andi-75:
An Port 1 des Switches hängt Port 1 der Fritbox für das normale Firmen-Lan.
An einem Port des Vlans hab ich Lan-Port4 der Fritze, da dieser als Gast-Lan definiert ist. Die Fritze gibt allen Geräten per DHCP an diesem Gast-Lan-Port eine komische IP-Adresse (192.168.179.3). Soweit so gut - so solls ja sein.

Aber in der Netzwerkübersicht meiner Fritze wird jetzt am Gast-Lan-Port auch der Netgear-Switch mit seiner festen IP-Adresse angezeigt.
Somit habe ich diese IP eigentlich zweimal an der Fritze - einmal am normalen Lan-Port 1 und um Gast-Lan-Port.

Macht das soweit was? Ich kenne mich da nicht so aus.