globetrotter
Goto Top

Funktastaturen - Mäuse im Großraumbüro

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf Desktop-Kombis mit Funk im Grossraumbüro umsteigen.
Mein letzter Versuch im Jahre 2005 scheiterte mit Logitech... Vordermann schrieb beispielsweise auf Desktop von Hinterfrau etc.
Wie sieht das aktuell aus ?
Setzt jemand zB. das CHERRY DW 5100 ein und kann berichten ?
.. oder andere Kombis die funktionieren / nicht funktionieren?

Danke,

Gruss Globe

Content-Key: 474171

Url: https://administrator.de/contentid/474171

Ausgedruckt am: 16.04.2024 um 08:04 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 17.07.2019 aktualisiert um 20:03:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf Desktop-Kombis mit Funk im Grossraumbüro umsteigen.


Moin,

Das ist eine böde Idee. Abgesehen von dem sicherheitstechnischen Aspekt ist das in Großraumbüros eine Steilvorlage für Scherzkekse, Diebe und Spione.

Mein Rat: Bleib bei Kabeln!

lks

PS: https://www.heise.de/security/meldung/Angreifbare-Logitech-Tastaturen-An ...

Dabei sind Logitech nur die, die es aktuell getroffen hat.
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 17.07.2019 um 18:37:42 Uhr
Goto Top
Ähhh..ahhh... Blöde..

Denke, Thema hat sich erledigt... so wie beste Firewall der Welt -> Stecker ziehen ;D

Danke Dir!

Gruss Globe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.07.2019 aktualisiert um 20:07:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

Ähhh..ahhh... Blöde..

Denke, Thema hat sich erledigt... so wie beste Firewall der Welt -> Stecker ziehen ;D

Danke Dir!

Gruss Globe

Moin,

ich hoffe, ich habe Dich nicht entmutigt, aber ich kenne genug Scherzkekse, die so eine Situation trotz Cat9 und Meinungsverstärker von Ikea ausnutzen würden. Und das sind keine Jugendlichen, denen den Leichtsinn derselbigen unterstellen würde!

Und daß die Dinger permanent Sicherheitslücken haben, tut sein übriges dazu. Und kabelgebundene Mäuse haben den Vorteil, daß sie nicht weglaufen können. face-smile

lks
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 17.07.2019 um 21:03:06 Uhr
Goto Top
Du... ich mag das wireless Zeuchs auch nicht... Kabel kann man ziehen.. wireless nicht.. alles gut ;)
... War für Surfstations gedacht - wenn die gehackt werden ist mir das eigentlich egal - image drauf und fertig - hängen in einem anderen LAN...
.. Somit ist den gelangweilten Mitarbeitern eine Chance weniger gegeben... Daher werde ich zu Kabel greifen...

Gruss Globe!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.07.2019 aktualisiert um 21:40:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Globetrotter:
War für Surfstations gedacht - wenn die gehackt werden ist mir das eigentlich egal
Und wenn erst die Maus und Tastatur weg sind (Manchen nehemen die mit weil sie dachten das es ihre Gerätschaften waren... Dann fängst du an erst eine Maus und Tastatur zu suchen. Lege 100 Kugeschreiber mit irrem Logo in das Großraumbüro und warte ne stunde, dann brauchst du keine mehr abholen... und am nächsten Tag fragen schon die ersten ob jemand noch nen Kugelschreiber hat ...

Gruß,
Peter
Mitglied: wiesi200
wiesi200 17.07.2019 um 21:58:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Globetrotter:

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf Desktop-Kombis mit Funk im Grossraumbüro umsteigen.


Moin,

Das ist eine böde Idee. Abgesehen von dem sicherheitstechnischen Aspekt ist das in Großraumbüros eine Steilvorlage für Scherzkekse, Diebe und Spione.

Bei Tastatur mit Kabel sind das ja schöne antennen. Kann man mit auch abhorchen. Funktastaturen sollten eigentlich verschlüsselt und somit auch sicherer sein, wenn der Hersteller keinen Blödsinn macht.

Aber auch ich würde sagen, hier bei Kabel bleiben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.07.2019 um 22:36:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Bei Tastatur mit Kabel sind das ja schöne antennen. Kann man mit auch abhorchen. Funktastaturen sollten eigentlich verschlüsselt und somit auch sicherer sein, wenn der Hersteller keinen Blödsinn macht.

Kabelgeräte kann man durch geschirmte Kabel in den Griff bekommen, ohne den ganzen Raum oder das Gebäude in einen faradayschen Käfig zu stecken oder zu verwandeln.

Bei Funk geht es nicht anders. Die Verschlüsselung der Geräte ist nur Augenwischerei. das Problem sitzt eher bei der fehlerhaften Firmware, die sich kaum vermeiden läßt.

lks
Mitglied: kaiand1
kaiand1 17.07.2019 aktualisiert um 23:31:10 Uhr
Goto Top
Hi
Das erinnert mich irgendwie an des
DauJones Funkmäuse
Ist zwar etwas Älter und Heute gibt es paar mehr Frequenzen...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.07.2019 um 00:50:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kaiand1:
Heute gibt es paar mehr Frequenzen...
Nicht mehr oder weniger als vor z.B. 2 Millionen Jahre oder in 3 Millionen Jahren.

Gruß,
Peter
Mitglied: kaiand1
kaiand1 18.07.2019 um 03:38:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @kaiand1:
Heute gibt es paar mehr Frequenzen...
Nicht mehr oder weniger als vor z.B. 2 Millionen Jahre oder in 3 Millionen Jahren.

Gruß,
Peter

In der Hinsicht das die Funkteile mehr nutzen da damals meist diese auf eine oder welche mit Dipschaltern einstellbar waren wogegen Heute je nach Gerät etliche mehr Nutzbar sind.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 18.07.2019 um 07:17:11 Uhr
Goto Top
Moin,

bei meiner Frau im Großraumbüro einer Versicherung trieb das Funkthema vor ein paar Jahren seltsame Blüten. Es wurde vergessen, den Vorrat an Batterien aufzufüllen. Also haben Mitarbeiter, die welche brauchten, dort heimlich von Kollegen die Batterien aus den Tastaturen entfernt. Das ging soweit, das sich die Mitarbeiter irgendwann eigene Batterien gekauft haben und diese abends mit nach Hause nahmen oder die Tastatur zu jeder Pause im Schreibtisch weg geschlossen wurde. Das Problem wurde dann so gelöst, das die IT für die Batterieausgabe verantwortlich war und es Batterien nur noch gegen Unterschrift gab.

Fazit: Das Kabel ist dein Freund face-smile

Gruß NV
Mitglied: Bitboy
Bitboy 18.07.2019 um 09:36:53 Uhr
Goto Top
Persönlich bin ich auch kein Freund dieser kabellosen Dinger. Wer kümmert sich um die Batterie / Akkuwechsel und deren Entsorgung?
Dazu haben diese winzigen Empfänger immer die Angewohnheit verloren zu gehen.