cramtroni
Goto Top

Gibt es eine Möglichkeit HDMI-Ausgänge Usern zuzuweisen?

Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit HDMI-Ausgänge Usern zuzuweisen, also folgender Fall:

Wir haben einen PC (OS: Win 11) und 3 angeschlossene Monitore. Auf einem Monitor sollte dauerhaft das Bild des Users 1 angezeigt werden, auch wenn ich mich mit dem User 2 an diesem PC anmelde. Aktuell haben wir nur eine Onboard-Grafikkarte, lässt sich das ggf. über eine weitere Grafikkarte lösen?

Danke vorab!

Mfg
cramtroni

Content-Key: 33607638149

Url: https://administrator.de/contentid/33607638149

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Mar 27, 2024 updated at 08:39:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibt es eine Möglichkeit HDMI-Ausgänge Usern zuzuweisen
Klar, pro Ausgang ein Eingang oder KVM.

Auf einem Monitor sollte dauerhaft das Bild des Users 1 angezeigt werden, auch wenn ich mich mit dem User 2 an diesem PC anmelde
Das verstehe ich nicht. Ist User 1 so schön, dass Ihn alle sehen sollen?

Im Ernst: was ist das Vorhaben? Evtl. lässt sich das schöner gestalten.

Gruß
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 27, 2024 at 08:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ja, heißt Terminal-Server.

Im Ernst: Das Windows Desktop-Betriebssystem lässt 1 Desktop-User zu, dem Monitor, Tastatur, Maus usw. zugewiesen werden. Ein anderer angemeldeter User wird "schlafen" geschickt.

Wenn mehrere User gleichzeitig auf einem Rechner mit jeweils eigenem Monitor, Tastatur, Maus usw. arbeiten sollen, brauchst du einen Terminal-Server.

Ist auch in den Lizenz-Bestimmungen von M$ zu finden.

Jürgen
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 27, 2024 at 08:52:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
vermutlich möchtest Du ja die Ausgabe einer Software per HDMI irgendwo darstellen.
Nimm einen Mini-PC oder Rasperry-Pi oder ähnliches was nur dafür ist.
Stefan
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 27, 2024 at 08:56:07 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nein.

Windows unterstützt nicht gleichzeitige Anzeigen mehrerer gleichzeitig lokal interaktiv angemeldeter Benutzer [ an mehreren lokal angeschlossenen Monitoren unterschiedlich], da Windows nur eine aktive User-Session - also mit Bildschirmanzeige.

Mögliche Option, wenn es nur einen Rechner am Platz, aber 3 offene Benutzer-Sessions geben muss ...

... z.B. HyperV auf dem Host installieren und VMs nach Anzahl gleichzeitige Nutzer anlegen ... Die VM-Fenster auf unterschiedlichen physischen Monitoren im Vollbild anzeigen

... Windows Server Terminal-Server einrichten und benötigte Anzahl RDP-Sessions auf dem Ziel-Host starten und jeweils als Vollbild in einem physischen Monitor anzeigen ...
Member: tikayevent
tikayevent Mar 27, 2024 at 09:18:09 (UTC)
Goto Top
Client-Betriebssysteme von Microsoft dürfen es gar nicht, Serverbetriebssysteme konnten es früher, erst über den Multipoint Server und später dann über die Multipoint Services im normalen Server-Windows. Ist aber mittlerweile totgeschrieben von Microsoft.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Mar 27, 2024 at 09:48:59 (UTC)
Goto Top
Multipoint Services gibt es aber noch auf dem Server zumindest kann man es installieren.
Eventuell ist das was du suchst.

Was willst du denn bezwecken ?

Nur mal am Rande:
Wenn der Benutzer am PC wechselt so wechselt auch die komplette Anzeige. Der Benutzer ist entweder angemeldet oder abgemeldet. Auch bei "Benutzer wechseln" wird alles was nicht wichtig ist vom vorher angemeldeten Benutzer sozusagen "schlafen" geschickt
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 27, 2024 updated at 09:54:14 (UTC)
Goto Top
Das geht nur mit Terminalserver, nicht mit Clientbetriebssystemen. Und bei paralleler Anmeldung an Windows 11 wird der erste Benutzer gesperrt.

Sollte man schon wissen.

Gruss Penny.
Member: cramtroni
cramtroni Mar 27, 2024 at 14:58:48 (UTC)
Goto Top
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Es ist in nächster Zeit geplant, dass ganze über ein KVM-System (Alternativ Mini-PC/Rasperry-Pi) zu lösen, die Frage wäre allerdings, wie es "günstig" ,z.B. mittels Software oder günstiger Grafikkarte, übergangsweise gelöst werden kann.

Ein Terminal-Server ist mir bekannt, wir haben auch eine Möglichkeit über die Software "RDP-Wrapper" gefunden, ein Win 11-Betriebssystem Terminalserver-Fähig zu machen.

Die gleichzeitige Anmeldung mehrerer Benutzer ist nicht das Problem, die Frage war darauf bezogen, ob es möglich ist, dass mehrere Benutzer an einem Gerät gleichzeitig angemeldet sein können, auf einem Monitor aber dauerhaft die Anzeige eines Benutzer angezeigt wird. Bei der Anzeige des Benutzer 1 handelt es sich um einen Alarmbildschirm.

3 Benutzer>1 PC>3 Monitore
Anzeige des Benutzer 1 wird dauerhaft auf Monitor 1 angezeigt
Benutzer 2 kann mit Monitor 2 arbeiten ohne, dass die Anzeige des Benutzer 1 unterbrochen wird
Benutzer 3 kann mit Monitor 3 arbeiten ohne, dass die Anzeige des Benutzer 1 unterbrochen wird
Member: emeriks
emeriks Mar 27, 2024 at 15:50:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
@cramtroni
So, wie Du es schreibst, geht es selbst mit Terminalserver u.ä. nicht.

Angenommen User2 ist am PC angemeldet und man startet eine Terminalsitzung mit User1 und lässt diese als Vollbild auf dem 1. Schirm anzeigen. Dann kann man immer noch nicht verhindern, dass der lokal angemeldete User2 das TS-Fenster für User1 überlagert, verschiebt, minimiert oder gar schließt.

Bei der Anzeige des Benutzer 1 handelt es sich um einen Alarmbildschirm.
Diesen Alarmbildschirm kann man nicht auch für User2 bereitstellen?
Diesen Alarmbildschirm (die Anwendung) kann man nicht über RunAs als User1 starten?

Sonst:
3 Clients - was auch immer: Boliden oder Pi's
je einen Monitor an je einen Client
KVM-Switch für Schaltung von Maus und Tastatur zwischen diesen 3 Clients.

E.
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 27, 2024 at 16:57:22 (UTC)
Goto Top
Nochmal: mehr als ein User gleichzeitig an ein Windows-Desktop-Betriebssystem (Win10/11) anmelden ist lizenztechnisch nicht erlaubt und wird technisch nicht unterstützt!
Auch nicht mit mehreren Grafikkarten.
Es gibt nur EINEN aktiven User mit voller Kontrolle über alle angeschlossenen Monitore, Tastaturen und Mäuse!

Mehrere gleichzeitige User-Sitzungen an einem Rechner geht nur über einen Terminal-Server. Aber auch hier braucht jeder User seinen eigenen Terminal-Client mit Monitor, Tastatur und Maus.

Jürgen
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 27, 2024 at 17:14:42 (UTC)
Goto Top
Aber auch hier braucht jeder User seinen eigenen Terminal-Client mit Monitor, Tastatur und Maus.
Und eine CAL (Client Access License)!

Gruss Penny.
Member: cramtroni
cramtroni Apr 02, 2024 at 13:39:47 (UTC)
Goto Top
@emeriks, danke für deine Antwort, doch das würde schon gehen, wir hätten halt aber gerne einen User, der auf diesem Monitor "fixiert" ist und, dass dieses Bild von keinem anderen User unterbrochen werden kann. Aber ich denke es führt kein Weg an PI oder KVM vorbei.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 03, 2024 at 14:31:15 (UTC)
Goto Top
Müsste doch aber über den Multipoint Server gehen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Anstelle eines Windows 11 ist dann Server 2016 installiert und der "Server" hat dann 3 Monitorausgänge und auch 3 Tastatur/Maus Eingänge. User 1 meldet sich auf "Eingabesystem 1 an und gut ist, User 2 auf Monitor + Eingabesystem 2 an usw..... So sind die Sitzungen getrennt und der eine kommt dem anderen nicht in die Quere. Es ist auch nur ein System notwendig. Allerdings hast du dann 3 Monitore und auch 3 x Tastatur und Maus aber die kann man ja über Funk machen sodas man die, wenn nicht benötigt, weggelegt werden können