vision2015
Goto Top

GRANDSTREAM UCM6102 Dial Plan Telekom All IP

Hallo Zusammen

ich habe seit gestern eine Grandstream UCM6102 TK-Anlage.
Ich finde keine Anleitung darüber, wie der Dialplan für Deutschland (Telekom ALL IP ) Outbound aussehen muss.
{<=0049203>[1-9]x+ | <0=0049>[1-9]x+ | 00x+|\+x+} geht schon mal nicht....

Egal was ich Eingebe, ss kommt die Fehlermeldung, das die Eingabe des Musters fehlerhaft oder zu lang ist!

Wer kann mir Helfen


Gruß Frank

Content-ID: 296294

Url: https://administrator.de/forum/grandstream-ucm6102-dial-plan-telekom-all-ip-296294.html

Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 14:12 Uhr

LordGurke
LordGurke 15.02.2016 um 10:48:54 Uhr
Goto Top
Trag doch einfach
(.*)
ein, um den gesamten Outbound darüber zu leiten face-wink
Vision2015
Vision2015 15.02.2016 um 11:03:05 Uhr
Goto Top
hi,

das will er auch nicht face-sad
es kommt die Fehlermeldung, das die Eingabe des fehlerhaft ist
Frank
LordGurke
LordGurke 15.02.2016 um 11:20:03 Uhr
Goto Top
Probier mal ohne die Klammern — Grandstream ist da erstaunlich wählerisch...
Vision2015
Vision2015 15.02.2016 um 11:31:40 Uhr
Goto Top
habe ich auch schon... will er auch nicht.
hmm... alles klappt- anrufe gehen rein, aber nix geht raus...
gruß frank
aqui
aqui 15.02.2016 um 13:53:25 Uhr
Goto Top
Normal ist der Dialplan doch nur für die Telefone selber relevant und nicht für die Anlage.
Hast du den Wählvorgang mal mit einem # abgeschlossen am Ende ? In der Regel triggert das die Wahl.
Vision2015
Vision2015 15.02.2016 um 14:13:04 Uhr
Goto Top
hi,

geht auch nicht...
es muss wohl eine regel für abgehende gespräche geben...

Frank
aqui
aqui 15.02.2016 aktualisiert um 14:17:48 Uhr
Goto Top
Kann eigentlich nicht sein, denn auch komplett ohne Dialplan finktioniert der Default auch.
Hast du mit dem Wireshark mal nachgebprüft ob das Telefon wenigstens einen SIP Invite Request rausschickt ??
Wenn der noch nichtmal kommt hast du ein ganz anderes Problem.
Vision2015
Vision2015 15.02.2016 um 14:36:24 Uhr
Goto Top
ist aber so... Sorry

 res_security_log.c:138: SecurityEvent="ChallengeSent",EventTV="1455541910-987341",Severity="Informational",Service="SIP",EventVersion="1",AccountID="sip:1000@192.168.2.141",SessionID="0x4082dfd8",LocalAddress="IPV4/UDP/192.168.2.141/5060",RemoteAddress="IPV4/UDP/192.168.2.138/5060",Challenge="42673b7f",RequestType="INVITE"  
P",EventVersion="1",AccountID="sip:1000@192.168.2.141",SessionID="0x4082dfd8",LocalAddress="IPV4/UDP/192.168.2.141/5060",RemoteAddress="IPV4/UDP/192.168.2.138/5060",Challenge="2a90ee80",RequestType="INVITE"  
Feb 15 14:10:58 UCM6102 user.debug asterisk:  [20160215 141058.066] SECURITY[06811] res_security_log.c:138: SecurityEvent="ChallengeSent",EventTV="1455541858-66191",Severity="Informational",Service="SIP",EventVersion="1",AccountID="sip:1000@192.168.2.141",SessionID="0x4082dfd8",LocalAddress="IPV4/UDP/192.168.2.141/5060",RemoteAddress="IPV4/UDP/192.168.2.138/5060",ChallengeFeb 14 06:42:09 UCM6102 user.debug asterisk:  [20160214 064209.644] VERB [06776] file.c:103:  == Registered file format iLBC, extension(s) ilbc  


habe ich schon gesagt das ich Telefonanlagen Doof finde....

Frank
aqui
aqui 15.02.2016 aktualisiert um 16:00:36 Uhr
Goto Top
Der Invite geht zwar raus aber vom Teilnehmer 192.168.2.138 kommt kein ACK zurück....oder hast du den jetzt im Trace abgeschnitten ?
Der Invite ziegt ja klar das ein Wählvorgang erfolgreich war und der Invite rausgeht. Wenn dann keine ACK Antwort kommt ist aber auch klar, das das Telefon stumm bleibt.
Vision2015
Vision2015 15.02.2016 um 16:39:12 Uhr
Goto Top
nun, stum ist da nix- eine nette damen stimme sagt zu mir das ich eine falsche telefon nr. wähle..
ich denke das hat mit dem wählplan zu tun

frank
aqui
aqui 15.02.2016 um 16:41:54 Uhr
Goto Top
Mmmhhh du rufst als Ziel die 192.168.2.138 an. Leider postest du nicht den Inhalt des Invites, denn darin steht die Nummer usw. drin.
Vision2015
Vision2015 18.02.2016 um 05:32:29 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich brauchte erst mal nen Tag ruhe vor der PBX...
der kasten kann nicht raus Telefonieren... egal was ich anstelle.
Anrufe gehen aber rein.....
werde heute mal eine andere Firmware Testen.

Frank