Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie fuer User funktioniert nicht

Mitglied: phyro

phyro (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2005, aktualisiert 17.10.2012, 16739 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Admins,
ich habe áuf unserem DC (Windows-2003) 2 OUs. In der ersten sind die Computerkonten (Workstations) und in der anderen (Testuser) Benutzerkonten.

In der Gruppenrichtlinie ist in der Benutzerkonfiguration beim Anmelden ein Skript eingetragen.

Die GPO geht, wenn ich sie mit "Workstations" verknüpfe. Wenn ich es allerdings mit "Testuser" verknüpfe geht es nicht.

Habt Ihr dafür eine Erklärung?

Vielen Dank
Mitglied: linuxfreak2
29.09.2005 um 15:22 Uhr
Ganz einfach. Die Gruppenrichtlinien haben 2 Bereiche.
- Benutzerkonfiguration
- Computerkonfiguration
Servergespeicherte Profile Beispielsweise sind Teil der Computerkonfiguration.
Wenn du einem Benutzerobjekt eine solche GPO zuweist haben diese keine Auswirkung da Sie nur auf einzelne Computerobjekte wirken, nicht aber auf Benutzerobjekte.
Andere einstellungen haben nur Wirkung auf Benutzer, nicht aber auf PC´s.

Deshalb:
Am besten 2 OU anlegen, Benutzer und Computer.
in Benutzer nimmst du die Benutzereinstellungen an den GPO vor, an dem Container Computer die Computerkonfiguration.
Wenn du jetzt einen Benutzer in den Ordner Computer legst haben die GPO´s natürlich keine Wirkung.
Bitte warten ..
Mitglied: phyro
29.09.2005 um 16:36 Uhr
Deshalb:
Am besten 2 OU anlegen, Benutzer und
Computer.
in Benutzer nimmst du die
Benutzereinstellungen an den GPO vor, an dem
Container Computer die
Computerkonfiguration.
Wenn du jetzt einen Benutzer in den Ordner
Computer legst haben die GPO´s
natürlich keine Wirkung.

Aber genau das habe ich doch gemacht. Die GPO hat nur einen Eintrag in "Benutzerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Skripts - Anmelden". Sie ist verknüpft mit einer OU in der das Benutzerkonto liegt. Trotzdem funktioniert es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
30.09.2005 um 08:48 Uhr
Was funktioniert jetzt alles nicht? Bitte noch mal für kleine Pinguine.
Nur das Anmeldeskript?
Bitte warten ..
Mitglied: phyro
30.09.2005 um 10:53 Uhr
Alle GPOs, die ich mit die OU mit den Benutzerkonten verknüpfe greifen nicht!

Ich habe nochmals in der Gruppenrichtlinienverwaltung überprüft, dass die Einstellungen in der GPO nur im Bereich der Benutzerkonfiguration sind.

Das Ergebnis in der Gruppenrichtlinienmodellierung zeigt eigentlich alle GPOs der OU mit den Benutzekonten an.

Das Ergebnis in den Gruppenrichlinienergebnisse zeigt diese GPOs nicht an, sondern nur diese aus der OU mit dem Computerkonto (auch bei Benutzerkonfiguration!)
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
30.09.2005, aktualisiert 17.10.2012
1.
Bitte lies dir hier mal durch was ich über Postings geschrieben habe.
https://www.administrator.de/forum/lokale-recorcen-bei-remotedesktoverb. ...

2.
Bitte schreibe deine Postings auf Deutsch.

3. Wir sind hier im Forum bemüht Fragen anderer zu beantworten. Es ist nicht ok das jemand hier herkommt, weder anständige Sätze formulieren kann noch bemüht ist sein Problem vernünftig zu beschreiben und dann aber erwartet das jemand anderes die Mühe macht seine Probleme zu lösen. Dann macht die Sache keinen Spaß.
Also bitte verkneift euch Sätze wie "Alle GPOs, die ich mit die...mit den .." oder "Das Ergebnis in den Gruppenrichtlinenergebnisse"

Danke für dein Verständnis.
Bitte warten ..
Mitglied: killerali
20.03.2007 um 16:08 Uhr
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: killerali
20.03.2007 um 16:08 Uhr
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: killerali
20.03.2007 um 16:08 Uhr
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: killerali
20.03.2007 um 16:08 Uhr
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: killerali
20.03.2007 um 16:09 Uhr
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: killerali
20.03.2007 um 16:09 Uhr
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: killerali
20.03.2007 um 16:09 Uhr
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: killerali
20.03.2007 um 16:10 Uhr
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Monitoring Fragen fur eine Schule
Frage von STYLUS3530Monitoring7 Kommentare

Hallo Ich bin ein anfangender Administrator in einer Schule. Jetzt mussten wir Wahlen für einen Monitor Server. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik hEX CAPsMAN + Radius + User-Manager - Authentifizierung für WLAN funktioniert nicht

Frage von NiffchenLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, so langsam wage ich mich in neue Dimensionen vor und bin prompt wieder auf Probleme gestoßen. Ich wollte ...

Windows Server

Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen per GPo funktioniert nicht bei jedem User

Frage von M.MarzWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vorkurzem eine Verknüpfung per GPO auf dem Desktop der User erstellen lassen. Bei vielen funktioniert ...

Microsoft Office

NETWORKDAYS.INTL funktioniert

Frage von petra.kMicrosoft Office11 Kommentare

Excel 2003 Hallo zusammen, meine Formel =_xlfn.NETWORKDAYS.INTL(DATUM(2017;1;1);DATUM(2017;12;31);"1000111") beim Versuch, sie auf 2018 zu ändern, funktioniert sie nicht mehr. Fehlermeldung: ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 2 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...