Hardware Empfehlung für Selbstbau Firewall mit pfSense bzw. OPNsense
Hallo Zusammen,
an meinem Anschluss von Vodafone (Red Business Internet & Phone 500 Cable) habe ich als Firewall immer noch ein APU1D4 auf dem IPfire läuft hängen.
Diese würde ich gerne ein wenig modernisieren bzw. auf performanteren Stand bringen.
Ich habe noch einen Intel Pentium Gold G5500 rumfliegen und denke darüber nach ob ich den nicht dafür noch verwenden könnte.
Anforderungen:
Mein erster Gedanke war ein besser ausgestattetes APU4D4 anzuschaffen. Bin mir nach einigem hin- und herlesen aber immer noch nicht sicher ob ich damit obige Anforderungen wie z.B. die Geschwindigkeit beim VPN hinkriege.
Als Alternative sind mir die Boards X11SBA-LN4F und X11SCL-LN4F von Supermicro über den Weg gelaufen, auf letzterem könnte ich sogar meine noch vorhandene CPU verbauen.
Hat jemand Erfahrungen damit, Pico PSU, Stromverbrauch etc. ?
Oder kann jemand ein anderes Mainboard od. System empfehlen?
Vielen Dank für konstruktive Beiträge im voraus
Pete
an meinem Anschluss von Vodafone (Red Business Internet & Phone 500 Cable) habe ich als Firewall immer noch ein APU1D4 auf dem IPfire läuft hängen.
Diese würde ich gerne ein wenig modernisieren bzw. auf performanteren Stand bringen.
Ich habe noch einen Intel Pentium Gold G5500 rumfliegen und denke darüber nach ob ich den nicht dafür noch verwenden könnte.
Anforderungen:
- pfSense/OPNsense
- Einfamilienhaus, außer bei einer Party werden's nicht mehr als 5 Nutzer
- Bandbreite des Anschlusses soll voll ausgereizt werden (Down:500 Mbit/s Up:50 Mbit/s) mit Luft für eine 1Gbit-Leitung
- 4 LAN ports
- VLAN für Gastnetzwerk uä.
- IPSec & OpenVPN hätte ich auch gerne schnell ( >= 100Mbit, AES-NI)
- Einbau im 19'' Rack
- Stromsparend (<=20Watt idle)
Mein erster Gedanke war ein besser ausgestattetes APU4D4 anzuschaffen. Bin mir nach einigem hin- und herlesen aber immer noch nicht sicher ob ich damit obige Anforderungen wie z.B. die Geschwindigkeit beim VPN hinkriege.
Als Alternative sind mir die Boards X11SBA-LN4F und X11SCL-LN4F von Supermicro über den Weg gelaufen, auf letzterem könnte ich sogar meine noch vorhandene CPU verbauen.
Pete
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1295026863
Url: https://administrator.de/contentid/1295026863
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
ob ich damit obige Anforderungen wie z.B. VPN hinkriege.
Wie ist das gemeint ?? Ob das Board das physisch schafft oder du selber ggf. damit eine Herausforderung hast ? Das APU4_Board jedenfalls hat AES-NI Support in der CPU und macht das mit Links und den Rest erklären dir, wie immer, abtippfertig die hiesigen Tutorials...OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Dein Pentium würde auch gehen ist aber ein böser Stromfresser.
Mit dem APU 4 in einem 19' oder ggf. diesen_Boards machst du nichts falsch.
Hi.
Für die APU und IPU Boards kann ich ebenfalls eine Lanze brechen.
Habe seit knapp einem Monat ein IPU662 im Einsatz. In einem kleinen Schrank mit Switch und NAS wird das Teil auch unter Last nie "heißer" als 35 °C.
Vorher hatte ich ein APU 2 Board im Einsatz und auch bei Kunden wurde dieses installiert und tut was es soll.
Gruß
Marc
Für die APU und IPU Boards kann ich ebenfalls eine Lanze brechen.
Habe seit knapp einem Monat ein IPU662 im Einsatz. In einem kleinen Schrank mit Switch und NAS wird das Teil auch unter Last nie "heißer" als 35 °C.
Vorher hatte ich ein APU 2 Board im Einsatz und auch bei Kunden wurde dieses installiert und tut was es soll.
Gruß
Marc
Zitat von @Pete55:
An mancher Stelle konnte ich lesen dass dieses Board "nur" 50Mbit/s schafft, an anderer Stelle war wieder was von 100 - 150Mbit/s zu lesen. Was ist denn mit einem APU2/4 Board hinsichtlich der Geschwindigkeit bei VPN zu erwarten?
An mancher Stelle konnte ich lesen dass dieses Board "nur" 50Mbit/s schafft, an anderer Stelle war wieder was von 100 - 150Mbit/s zu lesen. Was ist denn mit einem APU2/4 Board hinsichtlich der Geschwindigkeit bei VPN zu erwarten?
Das hängt mit dem Protokoll und der entsprechenden Verschlüsselung zusammen.
Ein L2TP und ein OpenVPN wird wohl einem Wireguard oder IPSec in Geschwindigkeit immer etwas hinterherhinken.
Es gibt einfach verschiedene Ansätze und wenn du Wirespeed erwartest, muss das richtige "Rezept" gefunden werden und an beiden Standorten müssen ensprechende Internet-Geschwindigkeiten anliegen.
Ich habe zuhause eine 200/100 MBit/s Glasfaser Leitung und bekomme mit OpenVPN (mit Zertifikaten und AES 256 Bit Verschlüsselung auf knappe 50 MBit/s. Hoch, wie runter.
Bin damit zufrieden und versuche aktuell keine Optimierung des Konstrukts, da ich alle Anwendungsfälle abdecke.
Gruß
Marc
Zitat von @Pete55:
Hallo Zusammen,
Anforderungen:
Als Alternative sind mir die Boards X11SBA-LN4F und X11SCL-LN4F über den Weg gelaufen, auf letzterem könnte ich sogar meine noch vorhandene CPU verbauen.
Pete
Hallo Zusammen,
Anforderungen:
- pfSense/OPNsense
- Einfamilienhaus, außer bei einer Party werden's nicht mehr als 5 Nutzer
- Bandbreite des Anschlusses soll voll ausgereizt werden (Down:500 Mbit/s Up:50 Mbit/s) mit Luft für eine 1Gbit-Leitung
- 4 LAN ports
- IPSec & OpenVPN hätte ich auch gerne schnell ( >= 100Mbit, AES-NI)
- Einbau im 19'' Rack
- Stromsparend (<=20Watt idle)
Als Alternative sind mir die Boards X11SBA-LN4F und X11SCL-LN4F über den Weg gelaufen, auf letzterem könnte ich sogar meine noch vorhandene CPU verbauen.
Pete
Derzeit 175/40 VDSL.
Mit Wireguard erreiche ich diese Werte +- 5Mbit ohne Probleme. OVPN liegt perse deutlich darunter.
Was meinst du mit "macht das mit Links"?
Das er es eben alles in Wirespeed macht wenn die CPU AES-NI kann.OpenVPN unter IPFire laufen, die Übertragung ist damit leider sehr "zäh".
OpenVPN kann bekanntlich kein Multithreading. Sollte man wissen...Besser von der Performance ist dann immer Wireguard oder IPsec:
https://www.wireguard.com/performance/
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
allein schon der Unterschied ob ich ein Kabel oder "nur" WLAN zur Verfügung habe
Ist auch logisch, denn bei WLAN hast du ja im Vergleich zum Kabel immer deutlich schlechtere Link Werte und zudem sind die nach HF Feldstärke Situation noch stark schwankend. Im Kabel hat man das nicht, da ist der limitierende Faktor einzig immer nur Router/Firewall und/oder Provideranschluss.
Dann bleibt dir ja nur noch den Thread als gelöst zu schliessen... ! 😉
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Ohne Last dümpelt dieses Board auch bei gut 10W herum:
https://www.ipu-system.de/produkte/ipu882.html
Mit Last wird es natürlich auch mal mehr. Dies kommt bei mir allerdings selten vor.
https://www.ipu-system.de/produkte/ipu882.html
Mit Last wird es natürlich auch mal mehr. Dies kommt bei mir allerdings selten vor.
Die hier ähneln ebenfalls den IPUs 😁:
https://protectli.com/product-comparison/
Die Varianten sind derer Viele. Wird ja auch keine geschützte Marke sein, weder Gehäuse noch das gesamte Gerät.
Gruß
Marc
https://protectli.com/product-comparison/
Die Varianten sind derer Viele. Wird ja auch keine geschützte Marke sein, weder Gehäuse noch das gesamte Gerät.
Gruß
Marc
TO: Wenn's das denn nun war bitte dann nicht vergessen diesen Thread zu schliessen: