em-pie
Goto Top

In Beiträgen auf User verweisen nicht mehr sichtbar

Guten Morgen Frank,

mit ist gerade (und auch gestern) aufgefallen, dass wenn ich einen User mit @ "markieren" möchte, der komplette User dann im Beitrag nicht angezeigt wird.

Beispiel findet sich hier:
Daten vom alten RAID 1 auf ein Neues umziehen
at1
at2

Eigentlich hätte @ radioguru ja dann in blau verlinkt werden müssen. Stattdessen ist der Name in Gänze verschwunden...

Ist es ein Bug oder ein Feature?

Gruß
em-pie

Content-Key: 1250195800

Url: https://administrator.de/contentid/1250195800

Printed on: July 21, 2024 at 14:07 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Sep 11, 2021 updated at 09:19:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

der User heißt @radiogugu, nicht guru. Dann ist es ein valider Nutzername, der verlinkt werden kann.
Ich habe das korrigiert, und jetzt läuft es auch in deinem verlinkten Kommentar. face-wink

Grüße

tomolpi
Moderator
Member: em-pie
em-pie Sep 11, 2021 updated at 09:40:02 (UTC)
Goto Top
OK, ein zu 90% Layer8 Problem, hatte wohl bisweilen zu wenig Kaffee intus.

Ich habe das korrigiert
Danke.

Aber früher ist dann einfach "gar nichts" passiert, dann stand das halt falsch da, nur mit einem @ davor.
Jetzt ist das aber ganz weg...
Das würde ich dann als die restlichen 10% des gesamten Fehler ansehen betrachten.

Ich würde das mal noch als "nicht gelöst" hier stehen lassen, damit @Frank sich noch äußern kann.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Sep 11, 2021 at 10:08:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht bei nicht validiertem Nutzernamen stattdessen "@Username not valid!" anzeigen lassen?
Dann sieht man auch gleich, das man sich vertippt hat.

Gruß NV
Member: aqui
aqui Sep 11, 2021 updated at 10:26:42 (UTC)
Goto Top
Ein Leerzeichen zw. @ und dem Usernamen wie oben bewirkt ebenso das es nicht angezeigt wird ! face-wink

How can I mark a post as solved?
Member: em-pie
em-pie Sep 11, 2021 at 10:28:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ein Leerzeichen zw. @ und dem Usernamen wie oben bewirkt ebenso das es nicht angezeigt wird ! face-wink

How can I mark a post as solved?

Na das habe ich gemacht (hier hab ich den User ebenfalls falsch geschrieben -.-), damit ich symbolisieren kann, dass ich jemanden verlinkten möchte.
Dass ein Leerzeichen dazu führt, dass da keine Verlinkung stattfindet, weiß ich, als alter Nicht-Hase ja auch bereits face-smile
Member: LordGurke
LordGurke Sep 11, 2021 at 12:10:06 (UTC)
Goto Top
Aus meiner Sicht trotzdem ein Fehler, dass dann überhaupt nichts angezeigt wird.
Ich würde erwarten, dass bei fehlerhaftem Nutzernamen einfach keine Verlinkung stattfindet.
Denn was machen wir, wenn der verlinkte Nutzer seinen Namen später ändert? Das zerstört dann rückwirkend die Beiträge.
Member: aqui
aqui Sep 11, 2021 updated at 12:14:42 (UTC)
Goto Top
Vermutlich verbirgt sich letztendlich die User ID dahinter und nicht der Name so das der Name bei einer Änderung dann mitgeändert wird da die User ID immer bleibt. Sieht man ja daran das abgemeldete User statt Name dann immer mit ihrer ID auftauchen. Das müsste aber @Frank klären.
Member: Frank
Frank Sep 11, 2021 at 14:41:33 (UTC)
Goto Top
hmm, wenn er den Usernamen nicht kennt, sollte da eigentlich einfach der Name mit einem @ davor erscheinen - halt ohne Verlinkung. Das ist dann wohl ein Bug. Ich schaue es mir Montag an.

Gruß
Frank
Member: colinardo
colinardo Sep 18, 2021 updated at 08:02:12 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info, das Problem existiert auch in den persönlichen Nachrichten, besonders problematisch wenn man versucht E-Mail-Adressen auszutauschen, dann steht da nur noch der Mail-Prefix ohne Domain. Momentan packe ich die dort als Workaround immer in einen Codeblock, ist mir aber schon mehrfach passiert das ich sie ohne geschickt hatte, dann kommen natürlich immer Nachfragen.
Member: Frank
Solution Frank Sep 27, 2021 updated at 10:18:56 (UTC)
Goto Top
Hi @all,

So, der Fehler ist mit Release 20210927-01 behoben. RegEx ist und war nie meine Stärke, aber so langsam wird's.

Damit ist auch der Darstellungsfehler in den FAQ für die Durchstreichen-Formatierung wieder richtig face-smile
Auch die Darstellung von E-Mail Adressen in PMs etc. funktioniert damit wieder einwandfrei.

Gruß
@Frank
Member: colinardo
colinardo Sep 27, 2021 updated at 10:16:57 (UTC)
Goto Top
👍 Virtuelles Bier spendier 🍺
Member: em-pie
em-pie Sep 27, 2021 at 11:07:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

👍 Virtuelles Bier spendier 🍺

Ein zweites rüberschieb face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 27, 2021 at 11:43:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @colinardo:

👍 Virtuelles Bier spendier 🍺

Ein zweites rüberschieb face-smile

Virtuelle Salzstangen dazustell.

lks
Member: Frank
Frank Sep 27, 2021 at 11:49:47 (UTC)
Goto Top
virtuelles Bier gerade getrunken, Salzstangen gegessen. War lecker. Danke face-wink