Indizierung Server 2012, UNC-Pfad nicht erwünscht zusammen mit Autodesk Inventor
Hallo und gutes neues Jahr wünsche ich euch.
Server 2012 R2, als Fileserver.
Den File-Bereich habe ich mit >Systemsteuerung>Indizierungsoptionen zum Indizieren dazugefügt.
Mit W7 Clients greife ich auf die Dateien zu.
Klappt eigentlich hervorragend, nur ....
Unsere CAD-Daten werden ab dem Client und CAD-Software über G:\[Maschine]\Bauteil.ipt angesprochen.
Weil die Daten aber auf dem Server indiziert werden, wird der Pfad über den UNC-Pfad:
\\Server\Files\CAD\Maschine\Bauteil.ipt
gespeichert.
Suche ich also über die Windows7 Suchfunktion ein Bauteil, welches die Indexierung des Servers verwendet, wird mir der UNC-Pfad angezeigt, und nicht der Laufwerkspfad des Netzwerklaufwerks.
Wird nun eine Datei über den Windowsexplorer in die Anwendung Inventor gezogen, stimmt der Pfad nicht.
Also habe ich versucht, auf dem Server mit einem Netzlaufwerk auf den eigenen FileBereich die gleiche Situation herzustellen, was ja funktioniert. Aber die Indexierung kann ich nicht über die Netzlaufwerke ausführen, nur über die UNC-Pfade.
Weiss mir da jemand Rat?
Unsere Konstrukteure sind am Verzweifeln, und ich auch . . .
Gruss
Roland
Server 2012 R2, als Fileserver.
Den File-Bereich habe ich mit >Systemsteuerung>Indizierungsoptionen zum Indizieren dazugefügt.
Mit W7 Clients greife ich auf die Dateien zu.
Klappt eigentlich hervorragend, nur ....
Unsere CAD-Daten werden ab dem Client und CAD-Software über G:\[Maschine]\Bauteil.ipt angesprochen.
Weil die Daten aber auf dem Server indiziert werden, wird der Pfad über den UNC-Pfad:
\\Server\Files\CAD\Maschine\Bauteil.ipt
gespeichert.
Suche ich also über die Windows7 Suchfunktion ein Bauteil, welches die Indexierung des Servers verwendet, wird mir der UNC-Pfad angezeigt, und nicht der Laufwerkspfad des Netzwerklaufwerks.
Wird nun eine Datei über den Windowsexplorer in die Anwendung Inventor gezogen, stimmt der Pfad nicht.
Also habe ich versucht, auf dem Server mit einem Netzlaufwerk auf den eigenen FileBereich die gleiche Situation herzustellen, was ja funktioniert. Aber die Indexierung kann ich nicht über die Netzlaufwerke ausführen, nur über die UNC-Pfade.
Weiss mir da jemand Rat?
Unsere Konstrukteure sind am Verzweifeln, und ich auch . . .
Gruss
Roland
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292193
Url: https://administrator.de/contentid/292193
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
der einfachste Weg wäre doch, in der CAD-Anwendung nicht mit Netzlaufwerken zu arbeiten, sondern nur über UNC-Pfade. Kann die Software das nicht?
Ansonsten geht es vielleicht so:
Erstelle ein VBscript, z.B. C:\Windows\CADpath.vbs
Dann pass die Registry an.
Dadurch erscheint an diesem Computer bei jeder Datei im Explorer-Kontextmenü der Punkt "CAD Path". Dieser startet das VBscript mit dem Pfad zu dieser Datei als Parameter. Das Script schaut nach, ob ein passendes Netzlaufwerk existiert. Falls ja wird der Ordner mit der Datei über das Netzlaufwerk erneut geöffnet. Von dort aus kannst Du jetzt die Datei in die CAD-Anwendung ziehen.
Ich habe das nur rudimentär getestet. Scheint aber zu funktionieren. Wahrscheinlich kann man das noch optimieren.
E.
der einfachste Weg wäre doch, in der CAD-Anwendung nicht mit Netzlaufwerken zu arbeiten, sondern nur über UNC-Pfade. Kann die Software das nicht?
Ansonsten geht es vielleicht so:
Erstelle ein VBscript, z.B. C:\Windows\CADpath.vbs
On Error Resume Next
If WScript.Arguments.Count = 0 Then WScript.Quit
Dim Path : Path = WScript.Arguments(0)
Dim FSO : Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Dim Drives : Set Drives = WScript.CreateObject("WScript.Network").EnumNetworkDrives
Dim i, DriveLetter, DriveUNC, Path2
For i = 0 to Drives.Count - 1 Step 2
DriveLetter = Drives.Item(i)
DriveUNC = Drives.Item(i + 1)
If LCase(Left(Path, Len(DriveUNC) + 1)) = LCase(DriveUNC & "\") Then
Path2 = DriveLetter & Mid(Path, Len(DriveUNC) + 1)
If FSO.FileExists(Path2) Then
WScript.CreateObject("WScript.Shell").Run "explorer.exe /e,""" & FSO.GetFile(Path2).ParentFolder & """"
WScript.Quit
End If
End If
Next
Dann pass die Registry an.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\CAD Path\command]
@="wscript.exe C:\Windows\CADpath.vbs \"%1\""
Dadurch erscheint an diesem Computer bei jeder Datei im Explorer-Kontextmenü der Punkt "CAD Path". Dieser startet das VBscript mit dem Pfad zu dieser Datei als Parameter. Das Script schaut nach, ob ein passendes Netzlaufwerk existiert. Falls ja wird der Ordner mit der Datei über das Netzlaufwerk erneut geöffnet. Von dort aus kannst Du jetzt die Datei in die CAD-Anwendung ziehen.
Ich habe das nur rudimentär getestet. Scheint aber zu funktionieren. Wahrscheinlich kann man das noch optimieren.
E.
Hallo,
also mal grundsätzlich finde ich,vor allem 3D CAD Daten, für mehrere Personen über eine einfache Verzeichnisstruktur zu verwalten sagen wir mal für sehr sehr ungut und schafft viele Probleme.
Deshalb wird da bei den meisten höherwertigen Programmen mitgeliefert.
Bei Inventor nennt sich das "Vault". Hab's zwar noch nie selber getestet da meine AutoCAD Zeiten noch vor Inventor waren aber solltest du mal testen.
also mal grundsätzlich finde ich,vor allem 3D CAD Daten, für mehrere Personen über eine einfache Verzeichnisstruktur zu verwalten sagen wir mal für sehr sehr ungut und schafft viele Probleme.
Deshalb wird da bei den meisten höherwertigen Programmen mitgeliefert.
Bei Inventor nennt sich das "Vault". Hab's zwar noch nie selber getestet da meine AutoCAD Zeiten noch vor Inventor waren aber solltest du mal testen.
Hm, ich muss mich zurücknehmen, es funktioniert sehr wohl. Habe gerade getestet mit win10-Client und 2012 R2 Server. Egal, ob ich ein Netzlaufwerk oder UNC verwende, indizierter Text aus dem Dateiinhalt (einer PDF-Datei) wird am Client gefunden.
Entweder hat win7 ein Problem, oder etwas bei Euch läuift schief.
Entweder hat win7 ein Problem, oder etwas bei Euch läuift schief.
Zitat von @DerWoWusste:
emeriks, es funktioniert aber. Meine Anwendung (PDF-Reader, hier: edge) kann das Suchergebnis wunderbar öffnen, egal, wo und wie ich suche, ob nun über das Netzlaufwerk oder über UNC. Ich beobachte sein Problem NICHT.
emeriks, es funktioniert aber. Meine Anwendung (PDF-Reader, hier: edge) kann das Suchergebnis wunderbar öffnen, egal, wo und wie ich suche, ob nun über das Netzlaufwerk oder über UNC. Ich beobachte sein Problem NICHT.
Ich könnte mir vorstellen das hier Verknüpfungen innerhalb der Dateien dem Ärger verursachen.
3D Konstruktionen können hier viele Probleme machen.
@wiesi200
@emeriks
Nein, schalte ich bei den Suchergebnissen die Detailansicht ein, wird sowohl bei der Suche auf dem Netzlaufwerk als auch bei der Suche auf UNC in der Spalte "Ordner" das share angezeigt, also "share" (\\servername). Aber ich kann alles aufmachen und auch per drag and drop Suchergebnisse auf die Anwendung ziehen. Aber wiesi200's Einwand wird es sein.
Ich könnte mir vorstellen das hier Verknüpfungen innerhalb der Dateien dem Ärger verursachen.
Mit Sicherheit wird es sowas sein.@emeriks
Nein, schalte ich bei den Suchergebnissen die Detailansicht ein, wird sowohl bei der Suche auf dem Netzlaufwerk als auch bei der Suche auf UNC in der Spalte "Ordner" das share angezeigt, also "share" (\\servername). Aber ich kann alles aufmachen und auch per drag and drop Suchergebnisse auf die Anwendung ziehen. Aber wiesi200's Einwand wird es sein.
wird sowohl bei der Suche auf dem Netzlaufwerk als auch bei der Suche auf UNC in der Spalte "Ordner" das share angezeigt, also "share" (\\servername).
Und genau das ist das Problem, soweit ich den TO verstanden habe. Er braucht bei Suche über Netzlaufwerk Ergebniss mit Netzlaufwerkpfaden und nicht UNC.PS: ...aber auf DFS-Shares geht es weiterhin nicht
Eine Frage der Logik? Die Suche wendet sich bestimmt an jenen Server, mit welchem der UNC beginnt. Und ich vermute, dass der Indexdienst (auf dem Server mit der Stammfreigabe) keinen DFS-Links folgt, wenn er das Verzeichnis der Stammfreigabe indizieren soll.
@emeriks
Eine Frage der Logik?
Eine Frage des Geschicks. Das zu programmieren wäre möglich - warum tun sie es nicht, DFS ist doch schließlich "ihr liebes Kind". Egal, ich hab mich dran gewöhnt und nutze für Suchen eh den Search Server Express.Zitat von @Lollipop:
Das mit dem Vault haben wir natürlich schon mehrfach getestet, aber es gibt bestimmte Vorbehalte.....
Das Thema wir bei uns in nächster Zukunft nochmals aufgegriffen.
Das mit dem Vault haben wir natürlich schon mehrfach getestet, aber es gibt bestimmte Vorbehalte.....
Das Thema wir bei uns in nächster Zukunft nochmals aufgegriffen.
Moin,
wenn ihr das Thema beleuchtet solltet ihr vielleicht auch einen Blkick hierauf werfen. Wurde bei meinem vorigen AG mit Inventor eingesetz und war aus meiner Sicht ganz brauchbar.
http://www.gain.de/
VG,
Thomas
Lollipop, ich habe Dinge getestet und beschrieben. Die Indizierung geht. Wiesi hat vermutlich Recht mit seinem Einwand Indizierung Server 2012, UNC-Pfad nicht erwünscht zusammen mit Autodesk Inventor
Damit es weitergeht, wäre es gut, wenn Du zu beidem etwas sagen könntest. Erst dann lohnt es sich ja, evtl. über Deine Rückfrage zu Search Server Express zu sprechen.
Damit es weitergeht, wäre es gut, wenn Du zu beidem etwas sagen könntest. Erst dann lohnt es sich ja, evtl. über Deine Rückfrage zu Search Server Express zu sprechen.
Ja, das war schon vorher verständlich und ich denke, Du hast auch verstanden, was wiesi dir sagen wollte. Gut, es wird öffnet sich bei dir also beim Reinziehen, aber das Verhalten ist unerwünscht, dass sie nun zweimal öffnet. Klassische Inkompatibilität, da kannst Du wohl nichts machen, außer es dem Support vom CAD-Programm und MS zu erzählen, denn das ist verbesserungswürdig.
Ich könnte es für Dich auf dem Search Server testen, wir haben auch aktuelle CAD Programme (Autodesk Inventor 2015) - Du müsstest es mal anhand einer in Inventor mitgelieferten Beispieldatei beschreiben, was davon indiziert werden soll und wie ich Schritt für Schritt vorgehen soll und dann sage ich Dir, ob es geht.
Ich könnte es für Dich auf dem Search Server testen, wir haben auch aktuelle CAD Programme (Autodesk Inventor 2015) - Du müsstest es mal anhand einer in Inventor mitgelieferten Beispieldatei beschreiben, was davon indiziert werden soll und wie ich Schritt für Schritt vorgehen soll und dann sage ich Dir, ob es geht.