stefanmuc
Goto Top

Intel I226 T1 Netzwerkkarte unter Win 11 nicht erkannt

Hallo,
auf einem ASrock-Mainboard (B650M PG Riptide) mit Realtec Gaming 2,5 GbE Family Controller onboard will ich noch eine Intel I226 T1 Netzwerkkarte betreiben. Karte steckt im 3. PCIe-Slot, Netzwerk-LEDs der Karte blinken, Karte wird aber in WIN 11 nicht erkannt. Im Gerätemanager kein Eintrag, "nach neuer Hardware suchen" findet auch nichts. Was könnte ich noch versuchen?

Content-ID: 670490

Url: https://administrator.de/forum/intel-i226-t1-netzwerkkarte-unter-win-11-nicht-erkannt-670490.html

Ausgedruckt am: 06.01.2025 um 19:01 Uhr

radiogugu
radiogugu 04.01.2025 um 22:08:35 Uhr
Goto Top
Nabend.

Mal den offiziellen Treiber seitens Intel getestet?

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/727998/intel-network-ad ...

Welche Win 11 Version ist installiert und wie alt ist die ISO gewesen?

Da hagelt es aktuell massig Probleme mit einer bestimmten 24H2 Variante.

Eventuell eine Neuinstallation mit dem aktuell bei Microsoft verfügbaren Abbild erwägen.

Gruß
Marc
Dani
Dani 05.01.2025 um 10:12:52 Uhr
Goto Top
Moin,
Karte wird aber in WIN 11 nicht erkannt. Im Gerätemanager kein Eintrag, "nach neuer Hardware suchen" findet auch nichts.
siehst um BIOS/UEFI Informationen zu der Karte?

Abgesehen davon ist der 3. Slot ein PCI 3.0 Slot. Die Karte benötigt laut Spezifikation PCIe 3.1. Hast du mal die Karte temporär auf eine der beiden PCI 4.0 Slots (1. und 4. Slot) eingebaut und getestet?

Gruß,
Dani
MysticFoxDE
MysticFoxDE 05.01.2025 aktualisiert um 10:31:42 Uhr
Goto Top
Moin @StefanMUC,

auf einem ASrock-Mainboard (B650M PG Riptide) mit Realtec Gaming 2,5 GbE Family Controller onboard will ich noch eine Intel I226 T1 Netzwerkkarte betreiben. Karte steckt im 3. PCIe-Slot, Netzwerk-LEDs der Karte blinken, Karte wird aber in WIN 11 nicht erkannt.

die Intel I226 T1 ist relativ neu, daher sollte die mit Windows 11 eigentlich keine Probleme haben.

Was könnte ich noch versuchen?

Steck mal die NIC, wie bereits schon vom @Dani empfohlen, in den PCIE4 Slot des Mainboards.
Denn sowohl PCIE1 als auch PCIE4 werden direkt durch die CPU bedient und PCIE2 und PCIE3 werden durch den Chipsatz bereitgestellt.

By the way, welche CPU & GPU verwendest du in diesem System und was für eine SSD und in welchem Slot genau steckt die SSD, M2_1 oder M2_2?

Gruss Alex
StefanMUC
StefanMUC 05.01.2025 um 16:41:49 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps. Die Intel I226 T1 ist PCIe 3.1, deshalb wurde sie bei den beiden kurzen x4 Slots (PCIe 3.0) nicht erkannt. Im PCIe 4.0 Slot x16 wird die Karte erkannt, WIN 11 Pro 24H2 hat dafür aber keine eigenen Treiber. Mit den offiziellen Intel-Treibern für Win 11 kann die Karte nun in Betrieb genommen werden. Im Gerätemanager erscheint nun unter Netzwerkadapter zusätzlich:
- Intel(R) Ethernet Controller I226-V
- WAN Miniport (IKEv2)
- WAN Miniport (IP)
- WAN Miniport (IPv6)
- WAN Miniport (L2TP)
- WAN Miniport (Network Monitor)
- WAN Miniport (PPPOE)
- WAN Miniport (PPTP)
- WAN Miniport (SSTP)
StefanMUC
StefanMUC 05.01.2025 um 16:52:04 Uhr
Goto Top
By the way, welche CPU & GPU verwendest du in diesem System und was für eine SSD und in welchem Slot genau steckt die SSD, M2_1 oder M2_2?

CPU: AMD Ryzen 7950X3D
SSD: 2x Crucial P3 Plus 4TB PCIe 4 M.2 2280 SSD | CT4000P3PSSD8 (auf beiden M.2-Slots onboard verbaut)
HDD: 6 TB via SATA (nur noch Datengrab, kein direkter Programmzugriff mehr darauf)
GPU: keine Grafikkarte, nur noch die CPU-basierte. Mit einer NVIDIA T400 hatte ich früher massive Probleme während RDP-Verbindungen zu diesem Rechner. Da gab es immer wieder Zwangstrennungen wg. Treiberkonflikten.

Ich hatte noch eine weitere M.2 SSD (Samsung 960 Pro 2TB) auf einem DELOCK PCIe auf M.2 Adapter (Artikel 89370). Diese habe nun rausgeschmissen, vielleicht war das auch ein Grund für die unregelmäßigen Geschwindigkeitseinbrüche.
radiogugu
radiogugu 05.01.2025 um 17:16:00 Uhr
Goto Top
Im PCIe 4.0 Slot x16 wird die Karte erkannt, WIN 11 Pro 24H2 hat dafür aber keine eigenen Treiber. Mit den offiziellen Intel-Treibern für Win 11 kann die Karte nun in Betrieb genommen werden. Im Gerätemanager erscheint nun unter Netzwerkadapter zusätzlich:
- Intel(R) Ethernet Controller I226-V

Das sind doch gute Nachrichten.

Bleibt noch den Fred zu schließen face-smile

Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Guten Wochenstart.

Gruß
Marc
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 05.01.2025 aktualisiert um 17:57:18 Uhr
Goto Top
Moin @StefanMUC,

Danke für die Tipps. Die Intel I226 T1 ist PCIe 3.1, deshalb wurde sie bei den beiden kurzen x4 Slots (PCIe 3.0) nicht erkannt.

nein, die Tatsache, dass der PCIE3 nur PCIe 3.0 bereitstellt, hat mit deinem Problem ganz sicher nichts zu tun.
Aber alles der Reihe nach.

CPU: AMD Ryzen 7950X3D

Deine CPU stellt in Summe zwar 28 PCIe 5.0 Lanes bereit, was vor allem ohne GPU, eigentlich für deine Belange reichen sollte. Aber, nur 4 dieser Lanes gehen Richtung des Chipsatzes und im Falle deines Mainboards noch nicht mal mit PCIe 5.0 sondern nur mit PCIe 4.0.

Siehe Handbuch Seite 11.

b650m pg riptide pcie lanes

https://download.asrock.com/Manual/B650M%20PG%20Riptide_German.pdf

Der Chipsatz selber bedient wie du an dem oberen Screenshot erkennen kannst, mit diesen 4 x PCIe 4.0 Lanes jedoch diverseste andere Geräte, wie z.B. deine zweite ...

SSD: 2x Crucial P3 Plus 4TB PCIe 4 M.2 2280 SSD | CT4000P3PSSD8 (auf beiden M.2-Slots onboard verbaut)

... Crucial P3 SSD, die mit ihren 4 x PCIe 4.0 Lanes, jedoch alleine schon die von der CPU an den Chipsatz bereitgestellte Bandbreite komplett auffressen kann. 🙃

Und dann soll der Chipsatz jedoch auch noch die beiden PCIE2 und PCIE3 Slots mit jeweils 1 x PCIe 3.0 bedienen und auch noch die onboard Realtek NIC und auch noch diverse vordere und hintere USB Ports mit 3.2 bereitstellen und auch noch die 4 SATA Ports mit je 6G bedienen. 😦

Ähm ja, mir fehlen für diesen meiner Ansicht nach absoluten Architekturmurks seitens AMD, momentan ehrlich gesagt jegliche Worte. 😔

GPU: keine Grafikkarte, nur noch die CPU-basierte. Mit einer NVIDIA T400 hatte ich früher massive Probleme während RDP-Verbindungen zu diesem Rechner. Da gab es immer wieder Zwangstrennungen wg. Treiberkonflikten.

Das ist bei deiner bestückung des Boards für mich auch kein wunder und die T400 hat mit dem Problem auch nichts zu tun gehabt, da du diese entweder im PCIE1 oder PCIE4 Slot verbaut hast und deren Lanes kommen nativ von der CPU. Dieses Problem kamm eher dadurch, dass der Realtec NIC durch den Chipsatz nicht mehr ausreichend Bandbreite zur Verfügung gestellt werden konnte, weil diese bereits von den anderen am Chipsatz angeschlossenen Komponnenten aufgefressen wurde.

Ich hatte noch eine weitere M.2 SSD (Samsung 960 Pro 2TB) auf einem DELOCK PCIe auf M.2 Adapter (Artikel 89370). Diese habe nun rausgeschmissen, vielleicht war das auch ein Grund für die unregelmäßigen Geschwindigkeitseinbrüche.

Na ja, noch eine zusätzliche Belastung für den bereits schon durch die Crucial P3 ausgelasteten Chipsatz, macht die Sache natürlich nicht wirklich besser.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, warum die Hersteller, gefühlt immer mehr und mehr solchen Murks pruduzieren. 😔

Gruss Alex
StefanMUC
StefanMUC 05.01.2025 um 18:48:51 Uhr
Goto Top
Danke Alex, jetzt wird so einies klar...
Wenn Du schon so genau die Boards anschaust: Gibt es einen Hersteller/Modell wo das deiner Meinung nach optimaler gelöst ist?
MysticFoxDE
MysticFoxDE 05.01.2025 um 20:01:17 Uhr
Goto Top
Moin @StefanMUC,

Wenn Du schon so genau die Boards anschaust: Gibt es einen Hersteller/Modell wo das deiner Meinung nach optimaler gelöst ist?

das ist leider nicht wirklich einfach zu sagen, denn solche Infos wie im Handbuch von deinem Board, sind leider keine Selbstverständlichkeit. 😔

Im Handbuch von dem aktuellen ASUS-Intel- Schlachtiff ...

https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z890-extreme/h ...

... gibt es leider nicht mal ansatzweise eine ähnliche Beschreibung. 😭

Hier muss man schon in die Spezifikation des verwendeten Z890 Chipsatzes schauen um zu sehen wie schnell der entsprechende Chipsatz angebunden ist. Hier gibt es bei Intel CPU's jedoch eine Besonderheit. Und zwar wird bei Intel CPU's der Chipsatz nicht per PCIe angebunden, sondern über DMI, was im Grunde jedoch sehr ähnlich ist wie PCIe. Daher kann man übrigens auch nicht wirklich 1:1 die Anzahl der PCIe Lanes der ADM CPU's mit denen von Intel vergleichen, weil man bei Intel eigentlich auch die DMI Lanes mit dazu zählen müsste, oder bei AMD die PCIe Lanes abziehen, die der entsprechende Chipsatz frisst. 🙃

Details zu DMI siehe ...
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000094185/proces ...
... und ja, die Beschreibung ist sehr gruselig.

Gruss Alex