IOS und Windows Wireless auf Beamer

Guten Abend zusammen,

ich komme gerade nicht wirklich auf einen grünen Zweig und verliere langsam den Überblick, welche Lösung die beste wäre...
In einem Besprechungsraum möchte ich einen Beamer installieren, welcher von Windows und iOS Geräten kabellos angesprochen werden kann.

Idee: Beamer als "dummes" Anzeigegerät, dazu einen Stick, der von iOS und Windows (10/11) angesprochen werden kann.

Schön wäre natürlich, wenn jeweils die implementierten Lösungen von Apple und Microsoft verwendet werden könnten - bevor wir aber zwei Sticks benötigen würde ich lieber auf eine zusätzliche Software / App ausweichen, die von mir aus auch ein komplett eigenes Protokoll verwenden kann.

Nun zur Frage:
Kennt ihr Beamer-Hersteller, die hier die Nase vorn haben und ggf. schon beide Betriebssysteme unterstützen?
Oder einen Stick, der beide Protokolle anbietet?
Was sind überhaupt die Protokolle? AirPlay / RTSP und Miracast?

Ich hoffe, ich habe keine passenden Beiträge im Forum übersehen, zumindest habe ich nichts passendes gefunden :) face-smile

Vielen Dank vorab und ein sonniges Wochenende
Chris

Content-Key: 1423861869

Url: https://administrator.de/contentid/1423861869

Ausgedruckt am: 26.11.2021 um 21:11 Uhr

Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 23.10.2021 um 19:55:47 Uhr
Goto Top
Wir nutzen Airserver. Der kann von Windows, Mac/iOS und Android über die nativen Möglichkeiten des OS angesprochen werden. Gibt es als Softwarelösung für Windows, macOS und als fertige Appliance. Die macOS-Version hat aber gegenüber der Windows-Version und der Appliance eine Einschränkung, ich weiß aber nicht mehr, welches System ausgeschlossen war.

Du kannst auch mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen lassen.
Mitglied: chrisproud
chrisproud 23.10.2021 um 20:26:38 Uhr
Goto Top
Das hört sich sehr gut an, vielen Dank!

Werde das auf einem kleinen Windows-Stick mal testen.
Sind die ~33 EUR wirklich nur einmalig? Das wäre ja wirklich erschwinglich!
Mitglied: tikayevent
tikayevent 23.10.2021 aktualisiert um 20:53:22 Uhr
Goto Top
Ja, ist einmalig. https://support.airserver.com/support/solutions/articles/43000512494-doe ...

Wenn dein Windows-Stick nicht funktioniert: Nimm einen NUC
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 23.10.2021 um 21:44:59 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

Nicht gänzlich kabellos aber dennoch funktional bei mir:

60GHz wireless HDMI + eine Reihe von Adaptern.

Funktioniert ohne Treiber, Agenten, zusätzliche Software oder Lizenzen.
Plug-and-Play.

Gruß
bdmvg
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 19 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 21 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...