Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISCSI Laufwerk erweitern

Mitglied: D1Ck3n

D1Ck3n (Level 2) - Jetzt verbinden

04.12.2017 um 15:52 Uhr, 1898 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Situation: Wir haben an einem unserer physischen Server (Ubuntu 12.04LTS) über die ISCSI-Schnittstelle Storage Speicher lokal nutzbar gemacht. Leider geht dieser Speicher zu Ende und ich würde ihn gerne erweitern. Auf meinem Storage (Synology) habe ich gesehen, dass ich dem ISCSI LUN noch knapp 1,4TB zuweisen kann, was ich auch getan habe. Leider erkennt mein Server den neuen Speicher nicht. Ich habe schon einen Neustart versucht, aber ich habe immer noch die alte Größe dort.

Kennt sich vielleicht jemand von euch mit ISCSI aus und könnte mir dabei helfen?

Grüße
D1Ck3n
Mitglied: SlainteMhath
04.12.2017 um 16:16 Uhr
Moin,

erkennt denn der Server die neue LUN Größe? Lässt sich mit lsblk checken... und zum Vergrößern des Filesystems dürfte "resize2fs" das CLI Tool der Wahl sein (in der Annahme das die Partition mit ett2/3/4 formatiert ist).

Aber mach vorher am besten eine komplett-Sicherung der Partition .)

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
04.12.2017 um 16:36 Uhr
Hallo,

ich bin jetzt kein Linuxexperte, aber muss man unter Linux nicht auch ein
01.
extend
der LUN machen, ähnlich wie bei Windows?
Weil die Erweiterung geschieht doch auf Blockebene, sofern ich es richtig verstanden habe.
Damit das Betriebssystem diese Erweiterung erkennt muss man das Laufwerk/LUN diese Erweiterung mittels
01.
extend
bekannt machen.

Oder sehe ich das falsch? - Ein Linuxspezialist möge mich mal aufklären.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
04.12.2017 um 17:01 Uhr
Moin Slainte,

ja, die LUN-Disk hat anstatt 3TB jetzt 4,6TB, aber die Partition hat nur 3TB. Mir ist die Option mit dem Partitionieren auch schon eingefallen, aber ich dachte, dass ein ISCSI Laufwerk sich anders verhält als eine normale Festplatte.

Ich habe bei der Partitionierung die Befürchtung, dass meine vorhandene Partition flöten geht. Das Problem ist, dass ich keine 3TB mehr frei habe um die Partition zu sichern. Ist resize2fs denn sehr riskant?

Grüße
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.12.2017 um 18:26 Uhr
Hallo,

Zitat von D1Ck3n:
ja, die LUN-Disk hat anstatt 3TB jetzt 4,6TB, aber die Partition hat nur 3TB.
Dann schau mal mit GParted nach was du dort alles anstellen kannst. Partitionen lassen sich damit per Mausschubser verändern, allerdings ist eine Sicherung vorher nur etwas für Warmduscher und Weicheier Eine USB Festplatte sollte dir doch als Sicherungsmedium reichen, so eine 4 TB Platte ausm Aldi

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
04.12.2017 um 19:17 Uhr
Hallo Peter,

auf dem Server habe ich keine GUI

Grüße
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
04.12.2017 um 19:43 Uhr
Wenn Du mit dem GParted Datenträger startest, schon.
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
04.12.2017 um 19:44 Uhr
Stimmt, aber ich will den Server nicht herunterfahren Da laufen noch andere Dienste drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
04.12.2017 um 19:45 Uhr
Ich habe versucht die Partition zu vergrößern, aber das System sagt mir nur:

01.
# resize2fs -p /dev/sda1
02.
resize2fs 1.42 (29-Nov-2011)
03.
Das Dateisystem ist schon 805305856 Blöcke groß. Nichts zu tun!
Es ist aber nicht auf der max. Größe
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.12.2017 um 08:53 Uhr
Schau mal, hier gibts eine ausführliche Anleitung dazu...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

ISCSI-Laufwerk bereits mehrfach zugrifflos

Frage von metal-shotSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo Ich nutze eine Synology NAS, auf der ich 2 LUNs mit jeweils einem Target habe. Darauf verbinde ich ...

SAN, NAS, DAS

Iscsi Laufwerk doppelt initiiert - Datenverlust

gelöst Frage von HomerDAUSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hi folks, ich habe folgendes Problem (selber produziert): auf einem WD Ex2 NAS ein iscsi Laufwerk konfiguriert und danach ...

Windows Netzwerk

ISCSI Laufwerk wird doppelt angezeigt

gelöst Frage von ShardasWindows Netzwerk2 Kommentare

Liebe Community, einer unserer Server 2008 R2 zeigt ein ISCSI Laufwerk 2x an. Wegen den laufenden Sitzungen können wir ...

Backup

RDX LAufwerk USB 2.0 als ISCSI?

Frage von AzubineBackup7 Kommentare

Hallo, wir setzen Backup Exec 2015 ein. Trotz neuster Version haben wir Probleme damit das ein Backup auf das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 12 StundenHumor (lol)12 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)12 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...