Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MYSQL Update über 2 Tabellen

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2011 um 11:01 Uhr, 12508 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey,

ich habe zwei Tabellen, welche ich gleichzeitig Updaten möchte, falls möglich.

Tabelle1:
01.
SELECT `s_articles`.active  FROM `s_articles` WHERE changetime < '2011-10-05 10:32:58'
02.
order by changetime DESC
Tabelle2:
01.
SELECT `s_articles_details`.instock  FROM `s_articles_details`
02.
INNER JOIN `s_articles` ON `s_articles_details`.articleID=`s_articles`.id
03.
WHERE `s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58'
04.
order by `s_articles`.changetime DESC
Beziehung: `s_articles_details`.articleID=`s_articles`.id

Nun möchte das Feld `s_articles_details`.instock und `s_articles`.active auf 0 setzen, wenn das Datum von `s_articles`.changetime < '2011-10-05 10:32:58' ist.

Mein Versuch:
01.
UPDATE `s_articles`, `s_articles_details` 
02.
SET `s_articles`.active = 0, 
03.
`s_articles_details`.instock = 0
04.
WHERE `s_articles_details`.articleID=`s_articles`.id
05.
AND `s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58'
Bei dieser WHERE Klausel werden aber keine Datensätze selektiert.

Geht das überhaupt in einem Wisch?

Danke
Mitglied: thaenhusen
05.10.2011 um 11:08 Uhr
Moin.

01.
UPDATE FROM `s_articles` inner join  `s_articles_details` 
02.
ON `s_articles_details`.articleID = `s_articles`.id 
03.
SET `s_articles`.active = 0,  `s_articles_details`.instock = 0
04.
where  `s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58'
HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
05.10.2011 um 11:15 Uhr
Danke dir.

Wenn ich das FROM entferne geht die Syntax.
Aber das Ergebnis ist das Gleiche:

Null betroffene Datensätze.

Aber es gib in der DB `s_articles` tausende, welche in changetime < '2011-10-05 10:32:58' sind.
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
05.10.2011 um 11:41 Uhr
Moin.

01.
UPDATE `s_articles` inner join  `s_articles_details`  
02.
ON `s_articles_details`.articleID = `s_articles`.id  
03.
where  `s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58'
04.
SET `s_articles`.active = 0,  `s_articles_details`.instock = 0 
Sorry. Versuchs mal so.

PS.: Sonst schick mal einen kurzen Dump der Tabellen...

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
05.10.2011 um 11:53 Uhr
mhhh, hier habe ich bei deinem Statement nun einen Fehler:
Fehler
SQL-Befehl:
UPDATE `s_articles` INNER JOIN `s_articles_details` ON `s_articles_details`.articleID = `s_articles`.id WHERE `s_articles`.changetime < '2011-10-05 10:32:58' SET `s_articles`.active =0,
`s_articles_details`.instock =0

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'where `s_articles`.changetime &lt;'2011-10-05 10:32:58'
SET `s_articles`.active =' at line 3

Das habe ich noch versucht:
01.
update  `s_articles_details`
02.
set `s_articles_details`.instock = 0
03.
where `s_articles_details`.articleID in
04.
(select `s_articles`.id  from `s_articles` where`s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58')
Aber gleiches Ergebnis. Statement läuft, aber 0 betroffene Datensätze.

SQL Dump so direkt kann ich dir leider nicht schicken. Kundendaten.
Aber ich kann dir einen Export von beiden Tabellen, jeweils die ersten 2-3 Zeilen zukommen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
05.10.2011 um 13:04 Uhr
Hab dir ne PN geschickt ;)

Neuster Versuch:
01.
UPDATE  `s_articles_details` 
02.
SET `s_articles_details`.instock = 0
03.
WHERE  `s_articles_details`.articleID in
04.
(select id from `s_articles` where changetime < '2011-10-05 10:32:58' )
Gleiches Ergebnis. 0 Datensätze betroffen.
Mache ich nur die Unterabfrage
select id from `s_articles` where changetime < '2011-10-05 10:32:58'
oder
select count(*) from `s_articles` where changetime < '2011-10-05 10:32:58'
erhalte ich aber 44264 Datensätze.


Ich blicks echt nicht!

Mache ich:
01.
SELECT instock
02.
FROM `s_articles_details`
03.
WHERE articleID =4
erhalte ich einen Datensatz zurück,

mache ich aber:
01.
UPDATE  `s_articles_details` 
02.
SET instock = 0
03.
WHERE  articleID = 4
bekomme ich wieder 0 Datensätze zurück
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
05.10.2011 um 13:28 Uhr
Moin.

01.
UPDATE `s_articles`, `s_articles_details`  
02.
SET `s_articles`.active = 0,  `s_articles_details`.instock = 0
03.
WHERE `s_articles_details`.articleID = `s_articles`.id  and 
04.
`s_articles`.changetime <'2011-10-05 10:32:58'
Das funktioniert jetzt. ID 1 und 4 in den Testdaten werden damit geupdated.

Meine Syntax kam von einem anderen SQL System. Sorry.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
05.10.2011 um 13:37 Uhr
ich muss idich enttäusche, Geht nicht.
Aber ich habe eine Ahnung, woran es liegt. Es muss am WHERE liegen im Bezug auf die Formatierung des Datum/Uhrzeit.

Ich habe das Ganze mal auf eine Tabelle beschränkt.
Select geht aber Update nicht!

01.
SELECT active
02.
FROM `s_articles`
03.
WHERE changetime <'2011-10-05 10:32:58'
Das ergibt wieder tausende Treffer.

Das Update allerdings ergibt wieder NULL:
01.
UPDATE `s_articles`
02.
SET active = 0
03.
WHERE changetime < '2011-10-05 10:32:58'
04.

05.
ODER 
06.

07.
UPDATE `s_articles`
08.
SET active = 0
09.
WHERE changetime < CAST('2011-10-05 10:32:58' AS DATETIME)
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
05.10.2011 um 14:46 Uhr
Moin.

Also bei mir mit Deinem Dump funktioniert das.
Dann hast Du irgendwas mit dem Datetime auf Deinem Server verfrimelt.

Ich habe Deine Dumps in einer Tmp-DB importiert und dann funktioniert das...

Ich nutze MySQL 5.0.51a.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
05.10.2011 um 15:07 Uhr
Hey, danke dir für die tritte
Es geht. War mein fehler. Ich sitze einfach schon zu lange vor der Kiste.

Wenn ein Spalte schon den UPDATE Wert beinhaltet, wird diese nicht mehr upgedatet. Da alle meine Datensätze schon die gewünschten Werte hatten, wurde nichts durchgeführt

Das war schon alles...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Vergleich von 2 MySQL Datenbanken?
gelöst Frage von freshman2017Datenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe lokal 2 MySQL Datenbanken: 1. Datenbank ist eine aktuelle Shop-Datenbank, 2. Datenbank ist ein älterer ...

Debian
Mysql Tabellen updaten von 2 Server
Frage von chatgodDebian1 Kommentar

Hallo liebe Kollegen, ich hab ein Problem und finde derzeit keine Lösung dafür, und ich hoffe das mir jemand ...

PHP
MYSQL Abfrage von 2 identischen Tabellen
gelöst Frage von datadexxPHP5 Kommentare

Hi an alle MYSQL Profis, ich hätte folgende Frage. Ich habe 2 Tabellen (kstamm, ustamm), diese sind vom Aufbau ...

Microsoft Office

Suchen mit 2 Werten (x,y) in einer Tabell - Bereich.vergleich gibt nur Wahr oder Falsch aus

gelöst Frage von ArafatMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche in einem 2. Tabellenbatt nach über 2 Werte x und y nach einem 3. Wert. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 7 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...