NAS-Server (500GB) bis 170 Euro gesucht
Hallo zusammen,
wir suchen einen NAS-Server bis 170 Euro, der folgende Anforderungen erfüllt:
Weiß da jemand etwas? Angeschaut hatte ich mir bisher die Verbatim Smart Disk 3,5" NAS 500GB und die Buffalo LinkStation Live HS-DH500GL. Leider finde ich zu den oben genannten Anforderungen keine Angaben im Internet. Hat jemand die entsprechenden Geräte und kennt die Limits? Oder kennt jemand ein anderes Gerät, das in Frage käme?
Danke im Voraus,
André
P.S.: Bitte keine Vorschläge zu Eigenbau-NAS-Servern mit altem Computer und Linux. Das Teil soll in einem Schaltschrank verschwinden.
wir suchen einen NAS-Server bis 170 Euro, der folgende Anforderungen erfüllt:
- 500 GB Festplattenkapazität
- LAN-Anschluß (klar, sonst wäre es ja kein NAS)
- wenn möglich Platte als NTFS oder irgendwas Linuxmäßiges formatiert, jedenfalls so, daß auch Dateigrößen über 4 GB möglich sind.
- mindestens 20, besser 40 oder gerne auch 600 Shares (freigegebene Ordner) möglich
- mindestens 20, besser 35 oder gerne auch 600 Benutzer möglich
- mindestens 35 gleichzeitige Zugriffe möglich (Performance ist dabei nebensächlich, es werden hauptsächlich Word-Dateien transferiert)
Weiß da jemand etwas? Angeschaut hatte ich mir bisher die Verbatim Smart Disk 3,5" NAS 500GB und die Buffalo LinkStation Live HS-DH500GL. Leider finde ich zu den oben genannten Anforderungen keine Angaben im Internet. Hat jemand die entsprechenden Geräte und kennt die Limits? Oder kennt jemand ein anderes Gerät, das in Frage käme?
Danke im Voraus,
André
P.S.: Bitte keine Vorschläge zu Eigenbau-NAS-Servern mit altem Computer und Linux. Das Teil soll in einem Schaltschrank verschwinden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105683
Url: https://administrator.de/contentid/105683
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Du wirst vielleicht ein wenig drüber hinausschiessen über deine 170 €, aber hast du schon mal über eine Fritzbox 7170 mit Freetz-Image nachgedacht ?
Ich kann dir jetzt nicht sagen, wieviele shares du haben kannst, aber Useranzahl sollte kein Problem sein und im Übrigen läuft ein Linux.
Die Box solltest du unter 100 € bekommen, das Image kannste du dir selber basteln.
Das Image läuft SEHR STABIL !!!
Ich kann dir jetzt nicht sagen, wieviele shares du haben kannst, aber Useranzahl sollte kein Problem sein und im Übrigen läuft ein Linux.
Die Box solltest du unter 100 € bekommen, das Image kannste du dir selber basteln.
Das Image läuft SEHR STABIL !!!
http://www.freetz.org
Lies es dir in Ruhe durch !!!
In kurzer Form :
Die Firmware wird gepatched.
Es sind zusätzliche Funktionen machbar.
Unter Anderem FTP-Server, Samba-Server, VPN ....
Je nach Anzahl der installierten Tools läuft die Box SEHR STABIL und SCHNELL.
MIT Freetz-Image ist die Fritz-Box nah dran an einer eierlegenden Wollmilchsau ;)
Lies es dir in Ruhe durch !!!
In kurzer Form :
Die Firmware wird gepatched.
Es sind zusätzliche Funktionen machbar.
Unter Anderem FTP-Server, Samba-Server, VPN ....
Je nach Anzahl der installierten Tools läuft die Box SEHR STABIL und SCHNELL.
MIT Freetz-Image ist die Fritz-Box nah dran an einer eierlegenden Wollmilchsau ;)
Genau so ...
Wenn du z.B. eine Buffalo Station nimmst mit 2 Platten im RAID 1, dann hast du auch gleich noch ein wenig Datensicherheit !!!
Aber um auf deine 170 € zu kommen reicht es wohl nur für eine Platte.
Ich hab die Box für einen Kumpel fertig gemacht, die rennt seit ca. 6 Monaten ohne Probleme !!!
Das Erstellen des Images ist ein wenig Aufwand.
Da die Lizenz, unter welcher die Firmwares von AVM bereitgestellt werden, die Veröffentlichung untersagt sind also auch keine Images downloadbar.
Positiver Nebeneffekt :
Du kannst defekte Komponenten austauschen OHNE alles neu zu machen.
Wenn du z.B. eine Buffalo Station nimmst mit 2 Platten im RAID 1, dann hast du auch gleich noch ein wenig Datensicherheit !!!
Aber um auf deine 170 € zu kommen reicht es wohl nur für eine Platte.
Ich hab die Box für einen Kumpel fertig gemacht, die rennt seit ca. 6 Monaten ohne Probleme !!!
Das Erstellen des Images ist ein wenig Aufwand.
Da die Lizenz, unter welcher die Firmwares von AVM bereitgestellt werden, die Veröffentlichung untersagt sind also auch keine Images downloadbar.
Positiver Nebeneffekt :
Du kannst defekte Komponenten austauschen OHNE alles neu zu machen.