stoertebecker
Goto Top

Neuer Laptop - Datenmigration - bestes Vorgehen

Hallo,

ich habe einen neuen Laptop. Die Daten von meinem alten Laptop möchte ich auf den neuen migrieren. Am liebsten auch noch die Programme. Will also so wenig Arbeit wie möglich haben.

Im alten Laptop ist eine größere Festplatte als im neuen Laptop. Die alte Festplatte möchte ich im neuen Laptop weiter benutzen. Die Platte ist in zwei Partitionen unterteilt. C:\ mit Windows Vista und Programme..... D:\ mit Daten, Benutzerprofil

Erste Lösung die mir eingefallen ist:
Ich kopiere die Partition D:\ auf eine externe Festplatte. Schraube die alte Festplatte in den neuen Laptop. Partitioniere und Formatiere sie und installiere dann die Vista und die Programme. Zu letzt kopiere ich die Daten und das Benutzerprofil wieder zurück auf D:\

Da ich eine Menge Programme installiert habe und diese auch teilweise noch individuelle Einstellungen haben, würde das eine Menge Arbeit bedeuten.

Gibt es einen komfortableren Weg. Evtl. mit Acronis o.ä.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Viele Grüße

Klaus

Content-ID: 91764

Url: https://administrator.de/contentid/91764

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr

bytecounter
bytecounter 10.07.2008 um 15:34:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, willst Du die alte Platte in den neuen Laptop einbauen. Daher sehe ich da keine grossen Probleme (ausser eventuell die M$ Lizenzbedingungen):

Die Festplatte in den neuen Laptop einbauen und hoffen, dass er damit startet.
Oder sicherer: Vor dem Umbau die IDE-Treiber rausschmeissen und Standardtreiber (gibt es genügend Beiträge hier im Forum) aktivieren, damit sollte er auf jeden Fall starten. Dann hast Du auch das alte System übernommen.

Da sich die Hardware ändert, wirst Du Windows neu aktivieren müssen (beachte dabei die Lizenzbedingungen!).

Wenn Du das nicht kannst/darfst/willst, dann musst Du das wohl oder übel manuell machen:

Für die M$ Officeprogramme gibt es den MS Office Assistenten zum Speichern/Wiederherstellen der eigenen Einstellungen. Bei Firefox kannst Du in der Regel einfach das Verzeichnis Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\ kopieren.
Bei anderer Software würde ich das einfach austesten, ob das geht..wenn Du allerdings auf Vista umsteigen willst, würde ich das alles komplett neu machen - insbesondere wegen der UAC.

vg
Bytecounter
winworker
winworker 10.07.2008 um 15:36:38 Uhr
Goto Top
Also Acronis kann ich nur wärmstens empfehlen. Zusammen mit der Option "Universal Restore" ist es jetzt möglich ein System Image auf einer anderen Hardware zu übertragen. Die fehlenden Treiber werden von Acronis installiert bzw. müssen beim Restore von einer CD nachgeladen werden.
Stoertebecker
Stoertebecker 10.07.2008 um 15:42:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Antworten. Universal Restore müsste doch bei True Image enthalten sein, oder? Und das sogar auf der Testversion?

Klaus
Silberloewe
Silberloewe 11.07.2008 um 07:44:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

also was du vorhast, klappt nicht so ganz, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Du kannst zwar die Dateien sichern und übertragen, aber keine Programme. Die musst du schon einschließlich Vista ordentlich installieren.

Ich glaube, es geht schneller, alles neu zu installieren, als sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wie das wohl einfacher gehen könnte.
winworker
winworker 11.07.2008 um 08:10:38 Uhr
Goto Top
Universal Restore ist nicht standardmäßig enthalten. Es kann als Option bei z.B. True Image
Workstation dazugekauft werden.