136129
Goto Top

(nicht lösbar) Windows 10 Version 1709 und 1803 - Standardswitch blockiert Internet

Hallo,

Ich habe jetzt zwar Windows 10 Version 1803 installiert, das Problem trat aber auch schon mit Windows 10 Version 1709 auf.

Mein Problem ist, dass meine Internetverbindung sowohl über WLAN als auch LAN sehr häufig abbricht oder mal gar nicht funktioniert sobald ich Hyper-V aktiviere. Hyper-V hat neuerdings einen Standardswitch ("Default Switch"), welcher wie ein NAT funktioniert, man kann die Funktion mit VirtualBox oder VMware vergleichen, jedoch mit dem Unterschied, dass dieser in Hyper-V nicht konfigurierbar ist. Da auch weder der DHCP-Bereich noch das DNS noch die IP-Adresse noch sonst etwas konfigurierbar ist, stehe ich dementsprechend natürlich etwas dumm da.

Was ich bisher versucht habe:
  • Die virtuelle Netzwerkkarte im Geräte-Manager deinstalliert, wird jedoch nach wenigen Minuten immer wieder neu installiert und eingerichtet.
  • Die virtuelle Netzwerkkarte mittels PowerShell-Befehl "Get-HNSNetwork | Remove-HNSNetwork" zwangsweise entfernt, aber gleiches Verhalten wie im ersten Punkt.
  • Die virtuelle Netzwerkkarte manuell deaktivieren (Rechtsklick -> Deaktivieren). Klappt zwar für die nächsten 30 Minuten, jedoch gleiches Verhalten wie im ersten Punkt.
  • Der virtuellen Netzwerkkarte die IP-Adresse(n) wegnehmen, Hyper-v weist aber nach wenigen Minuten gleich wieder eine IP zu.

Um das Problem erstmal vorübergehend zu beheben habe ich einfach Hyper-V temporär deinstalliert.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Content-Key: 373078

Url: https://administrator.de/contentid/373078

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 136037
136037 May 04, 2018 updated at 12:14:42 (UTC)
Goto Top
Die virtuelle Netzwerkkarte im Geräte-Manager deinstalliert, wird jedoch nach wenigen Minuten immer wieder neu installiert und eingerichtet.
Du verstehst Hyper-V Netzwerkgrundlagen anscheinend nicht ganz:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/virtual-switch-netzwerke-hy ...
Mitglied: 136129
136129 May 04, 2018 at 12:16:42 (UTC)
Goto Top
Falls du es noch nicht wusstest: https://blogs.technet.microsoft.com/virtualization/2017/11/13/whats-new- ...

Scroll mal zum "Default Switch".
Anschließend die Kommentare, die auch über das Problem berichten.
Mitglied: 136129
136129 May 04, 2018 at 14:07:42 (UTC)
Goto Top
Wegen deines verlinkten Artikels und der Behauptung ich würde die Netzwerkgrundlagen von Hyper-V nicht verstehen: Hier ein Screenshot!
virtuelle switches
Mitglied: 136037
136037 May 04, 2018 updated at 14:19:45 (UTC)
Goto Top
Keiner sagt das du den Standard-Switch nutzen musst, mach dir einen internen für die VMs und einen externen. Dann pappst du dir eine Firewall wie pfsense in einer VM mit zwei Netzwerkadaptern mit der einen hängt die dann am externen Switch und mit dem anderen Bein am internen, fertsch. Dann hat man auch eine realere Umgebung.
Mitglied: 136129
136129 May 04, 2018 at 14:20:50 (UTC)
Goto Top
Du gehst in keinster Weise auf mein Problem ein: Mein Problem ist, dass meine Internetverbindung sowohl über WLAN als auch LAN sehr häufig abbricht oder mal gar nicht funktioniert sobald ich Hyper-V aktiviere.

Wie schon geschrieben, habe ich Internet wenn ich den Standardswitch kurzfristig entfernt bekomme, andererseits aber nicht mehr.
Mitglied: 136037
136037 May 04, 2018 updated at 14:36:56 (UTC)
Goto Top
Na, wenn MS schreibt das es daran arbeitet wird es wohl ein Bug sein, vermutlich mit manchen NIC Treibern.

Schon mal VMQ auf dem Netzwerkadapter deaktiviert?
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj130893(v=wps.630).aspx
Das Feature führt bei manchen NICs gerne mal zu solchen Phänomenen, gerade bei Consumer-NICs.

Ansonsten was sagen deine Logs?

Was sagt ipconfig /all und route print wenn deine Kiste ausfällt?

Hast du den Switch einfach mal in der Netzwerkumgebung "deaktiviert" statt deinstalliert?

Ich würde alternativ zur VMWare Workstation greifen, das funktioniert wenigstens zuverlässig,
Mitglied: 136129
136129 May 04, 2018 updated at 19:43:53 (UTC)
Goto Top
Na, wenn MS schreibt das es daran arbeitet wird es wohl ein Bug sein, vermutlich mit manchen NIC Treibern.
Sie haben nicht geschrieben dass es ein Fehler ist, sie haben es lediglich als Feature angekündigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Schon mal VMQ auf dem Netzwerkadapter deaktiviert?
Habe ich soeben gemacht, an der Situation ändert sich leider noch immer nichts.

Ansonsten was sagen deine Logs?
In Windows selbst ist diesbezüglich nichts protokolliert was einem jetzt Sorgen bereiten müsste.

Was sagt ipconfig /all und route print wenn deine Kiste ausfällt?
Die Ausgabe ist die selbe (Abgesehen vom Standardswitch wenn Hyper-V deaktiviert ist - dann ist er natürlich nicht da).

Hast du den Switch einfach mal in der Netzwerkumgebung "deaktiviert" statt deinstalliert?
Wenn du meine Frage gelesen hättest, hättest du diese Frage nicht gestellt.

Ich würde alternativ zur VMWare Workstation greifen, das funktioniert wenigstens zuverlässig,
Das plane ich im Moment auch. Da weder Microsoft noch die Hyper-V Leute im Internet eine Lösung parat haben, plane ich Hyper-V auf dem Desktop mit etwas anderem zu ersetzen. Entweder VirtualBox oder VMware Workstation/Player, muss ich schauen.

Dennoch möchte ich dir für deine Hilfe danken!


- Budgie
Mitglied: 136037
136037 May 05, 2018 updated at 05:01:29 (UTC)
Goto Top
Sie haben nicht geschrieben dass es ein Fehler ist, sie haben es lediglich als Feature angekündigt. Nicht mehr und nicht weniger.
In den Kommentaren meldet sich zumindest ein Microsoft Mitarbeiter das sie sich der Sache annehmen.
Demnach wird wohl irgendwo der Hammer hängen.
I hear you and understand the frustration. We’re actively working through the default switch conflicts with existing virtual networks. In the mean time, it would be really helpful if you would file feedback via Feedback Hub so we can gather logs/more info.

Thank you!
Also immer schön im Feedback Hub melden, sonst machen die gar nichts.

Wenn du meine Frage gelesen hättest, hättest du diese Frage nicht gestellt.
Hmm, das stand da zu dem Zeitpunkt noch nicht. (Beitrag wurde 21:44 editiert, du Schlingel, futeln gilt nicht face-wink)

Na dann noch viel Erfolg bei der Lösungssuche.
Member: lcer00
lcer00 May 05, 2018 at 10:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

darf man interessehalber fragen, was für ein (physikalischer) NIC verwendet wird?

Grüße

lcer
Mitglied: 136129
136129 May 05, 2018 at 11:14:49 (UTC)
Goto Top
1 x Intel(R) Ethernet Connection I219-V
1 x Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3160
Mitglied: 136129
136129 May 05, 2018 at 11:16:21 (UTC)
Goto Top
In den Kommentaren meldet sich zumindest ein Microsoft Mitarbeiter das sie sich der Sache annehmen.
Demnach wird wohl irgendwo der Hammer hängen.
Ah, habe ich wohl übersehen, Danke für den Hinweis! face-smile

Hmm, das stand da zu dem Zeitpunkt noch nicht. (Beitrag wurde 21:44 editiert, du Schlingel, futeln gilt nicht )
Ich habe eigentlich nur Rechtschreibfehler behoben, aber kann sein dass ich auch etwas größeres geändert habe. Falls ja dann bitte ich um Entschuldigung!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 05, 2018 updated at 11:53:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

viel merkwürdiger ist allerdings das dieser gar nicht gelöscht werden kann.
In meinem Fall habe ich diesen deaktiviert und nutze ohne hin selbst erstellte Switche.

Der Standard Switch erhält bei mir nach kurzem Test, trotz Anbindung an einen Adapter, keine IP in dem Netz und ist aus unerklärlichen Gründen somit nicht verwendet- konfigurierbar. Ich könnte höhsten Erweiterungen hinzufügen.

Wie meine Vorredner empfehle ich einfach selbst die Virtuelle Infrastruktur zu konfigurieren, die du benötigst. Damit sollte es ohne Probleme auch mit deinem Host laufen.

Gruß
Spirit
Mitglied: 136129
136129 May 06, 2018 at 16:52:17 (UTC)
Goto Top
viel merkwürdiger ist allerdings das dieser gar nicht gelöscht werden kann.
Der Standard Switch erhält bei mir nach kurzem Test, trotz Anbindung an einen Adapter, keine IP in dem Netz und ist aus unerklärlichen Gründen somit nicht verwendet- konfigurierbar. Ich könnte höhsten Erweiterungen hinzufügen.
Das ist laut Microsoft auch so gewollt. Warum wissen die wohl selbst nicht.

Wie meine Vorredner empfehle ich einfach selbst die Virtuelle Infrastruktur zu konfigurieren, die du benötigst. Damit sollte es ohne Probleme auch mit deinem Host laufen.
Das hilft mir leider recht wenig wenn der weiterhin existierende Standardswitch meine Internetverbindung blockiert.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 06, 2018 at 17:28:16 (UTC)
Goto Top
Deaktivieren.. Habe ich doch geschrieben.
Member: CrashPJ
CrashPJ May 19, 2018, updated at May 20, 2018 at 08:41:01 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das selbe Problem. (Kein Internet mit installiertem Hyper-V nach Win10 Upgrade auf 1803)
Ich konnte es lösen, indem ich den Virtuellen Switch deinstalliert habe über den Gerätemananger, dann noch die physische Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstalliert, dann Hyper-V deinstalliert. Nach Neustart und Neuinstallation von Hyper-V musste ich dann den VMs lediglich den Switch wieder neu zuordnen und alles funktionierte wieder.