Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook ploetzlich extrem langsam

Mitglied: QDog

QDog (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2006, aktualisiert 12:13 Uhr, 9829 Aufrufe, 6 Kommentare

Nexoc Osiris E703 II, Windows XP Prof.

Hallo,

seit gestern Abend ist mein Notebook ploetzlich extrem langsam. Das Booten dauert fast 5 Minuten und das Kopieren einer 1gb großen Datei war gar nicht moeglich, da nach 30 Minuten der Explorer abgestuerzt ist. Am Abend zuvor lief allerdings alles noch perfekt und ich habe nichts getan, was das ausgeloest haben koennte. Ein kompletter Virencheck und div. Tests und Benchmarks mit Tools von einer Boot-CD (also nicht unter dem installierten Windows) haben kein Licht in die Angelegenheit gebracht. Ich habe nun einmal komplett formatiert (kein QuickFormat) und Windows neu aufgespielt. Die Formatierung lief einwandfrei wie immer, aber schon bei der Installation von Windows lies sich feststellen, dass das System noch genau so langsam wie vorher war.

Hat jemand so etwas schon mal beobachtet oder kann mir jemand noch ein Tool zum Testen empfehlen? Grantie habe ich noch (Das Geraet ist erst drei Monate alt), aber abholen lassen moechte ich es erst, wenn ich alles probiert habe, was mir moeglich ist.
Mitglied: 17652
15.11.2006 um 10:43 Uhr
evtl. akuter Lüfter-Defekt ?

deswegen : Down-clocking der CPU zum Schutz, deswegen auch das Schneckentempo


Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 37891
15.11.2006 um 10:43 Uhr
Hallo Q Dog
Also für mich klingt das eher nach einem Hardware Problem . Denn spätestens nach dem du formatiert und Win neu installieren hast hättest du einen Unterschied merken sollen. Haste mal geschenkt ob CPU Ram alles okay is ??
Bitte warten ..
Mitglied: QDog
15.11.2006 um 11:02 Uhr
Mir faellt gerade ein, dass ich das erste mal den Benchmark ohne Netzteil gemacht hatte und da ist das Notebook nach ein paar Sekunden einfach ausgegangen. Danach habe ich das gleiche dann noch mal mit Netzteil gemacht und dann lief der Benchmark ohne Fehler durch.

Dazu muss ich nun auch noch sagen, dass ich die Grafiktreiber kuerzlich aktualisiert habe. Ich hatte vorher welche drauf, die der Hersteller auf CD beigelgt hat, aber da es in Spielen bei der Treiberversion immer zu Textuerfehlern kam, hab ich mit den neusten nvidia Treiber mit einer modifizierten Inf-Datei geholt. Diese Kombi lief aber auch mehr als eine Woche ohne Probleme. Kann dadurch die Grafikkarte oder die CPU Schaden genommen haben? Auch wenn die Antwort ohne mehr Informationen nun Ja sein duerfte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte nun Probleme beim Kopieren von Dateien macht oder wie der CPU Schaden durch falsche Grafiktreiber nehmen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
15.11.2006 um 11:11 Uhr
Hi,
wäre es ein PC, würde ich sagen, alles ausbauen bis auf HDD, CD und Graka.
Da es ein NB ist und erst 3 Mon. alt, gibts nur einen Weg - Garantie.
Jede weitere Aktion wäre reine Zeitverschwendung, selbst wenn es wieder laufen würde, bliebe bei mir ein fader Beigeschmack übrig.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
15.11.2006 um 12:03 Uhr
Hi,
Du kannst mit einem falschen Treiber Dein System ruinieren, aber nie die Hardware.
Selbst wenn der Proz eine Woche auf 100% läuft, muss er das abkönnen, wenn nicht, liegt ein Fehler vor, da dann die Kühlung versagt hat. Das mag bei Eigenbau schon mal passieren, aber nicht bei einem Kaufgerät. In so einem Fall sollte ein Garantieaustausch kein Problem sein.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: QDog
15.11.2006 um 12:13 Uhr
Vielen Dank fuer die Antworten, DHL kommt morgen frueh vorbei und nimmt es mit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Neues Notebook ist langsam
Frage von oskarmaderWindows 105 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mir ein neues Notbook zugelegt. Die Eckdaten sind -i76820HK 8MB 2.703.60GHz -16GB RAM 2400MHz -M.2 ...

Windows 7

Notebook wird plötzlich extrem langsam!

gelöst Frage von hanheikWindows 74 Kommentare

Hallo alle, ein Kundennotebook mit reichlich guter Ausstattung: INTEL I7, massig Speicher und relativ neuer Windows 7-Installation wird seit ...

Windows 10

Notebook bootet sehr langsam (Ereignismeldung)

Frage von DennisWeberWindows 104 Kommentare

Hallo Leute, mein Notebook mit Win 10 Pro bootet seit der Neinstallation und auch schon davor extrem langsam (trotz ...

Windows 10

Neues Notebook ist langsam die zweite

Frage von oskarmaderWindows 1047 Kommentare

Guten Abend leider habe ich aus versehen in meinem letzten Beitrag auf gelöst geklickt. Also nochmal ich habe mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...