NTFS-Rechte konfigurieren

Mitglied: geTuemII

geTuemII (Level 3) - Jetzt verbinden

31.10.2008, aktualisiert 03.11.2008, 6168 Aufrufe, 8 Kommentare

Userrechte für einen Ordner unterhalb einer Freigabe auf Windows Server 2003 konfigurieren.

Hallo @all,

ich habe einen Ordner, bei dem ich besondere Anforderungen an die Userrechte habe. Der Ordner enthält einige Dateien. Anforderung: Die User sollen die vorhandenen Dateien ändern können, aber keine neuen Dateien hinzufügen können.

Momentan scheitere ich an dieser Konfiguration, könnt ihr mir bitte mal auf die Sprünge helfen?

Gruß, geTuemII
Mitglied: Logan000
31.10.2008 um 13:35 Uhr
Moin Moin

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber solte sich dies nicht durch die "Effektiven Berechtigungen"
Dateien erstellen / Daten schreiben = verweigern und
Ordner erstellen / Daten anhängen = erlaubt
realisieren lassen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
31.10.2008 um 14:09 Uhr
Hallo,

"Dateien erstellen / Dateien schreiben" =>
- Innerhalb eines Ordners Dateien erstellen
- Die Inhalte einer bestehenden Datei ändern oder überschreiben

"Ordner erstellen / Daten anhängen" =>
- Neue Ordner anlegen
- An das Ende einer bestehenden Datei Daten anhängen

So kommst du also nicht weiter. Zusätzlich sei beim Umgang mit Verweigerungen zu Vorsicht geraten. Generell sollte man das Schema so aufbauen, dass man nicht zu expliziten Verweigerungen greifen muss, da das Aufgrund Microsofts Konzeption von ACLs zu Kopfschmerzen führen kann.

Hier hilft vielleicht der Kunstgriff den Benutzern die "Löschen" Berechtigung wegzunehmen und mit Hilfe eines zeitgesteuerten VB-Scripts alle Dateien zu löschen, die dort nicht hingehören.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.10.2008 um 14:57 Uhr
... wenn es aber um eine konstante Anzahl an Dateien geht, vielleicht so:

Ordnerberechtigungen:
Dateien erstellen / Daten schreiben = nicht erlaubt (!= verweigert)
Ordner erstellen / Daten anhängen = nicht erlaubt

Dateiberechtigungen (für die vorhandenen Dateien):
Dateien erstellen / Daten schreiben = erlaubt
Ordner erstellen / Daten anhängen = erlaubt
Löschen = nicht erlaubt

Beim Hinzufügen weiterer Dateien (durch entsprechend berechtigte User) müssten dann die Dateiberechtigungen für die neuen Dateien ebenfalls von Hand gesetzt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.11.2008 um 18:02 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.

Auf die Idee, neu angelegte Dateien nachts zu löschen war ich auch schon gekommen. Allerdings erscheint mir das nicht wirklich die Lösung zu sein, da die den Usern dann fehlen und sie sie wieder anlegen.

Hintergrund: Es handelt sich um einen Netzwerkordner mit PC3-Dateien (Druckeranpssungen für AutoCAD). Sobald nun ein User im AutoCAD direkt ein neues Papierformat anlegt, wird eine neue PC3 mit dem Namen der alten und der Namenserweiterung a geschrieben. Ich dürfte so schon Dateien mit dem Namen pdfFactoryaaaaaaaaaaaaaaaaaa.pc3 besichtigen (nein, meine a-Taste prellt nicht). Man kann das neue Format direkt anlegen, wenn man die PC3 öffnet, dadurch ist das Format dann auch für andere verfügbar. Und genau das ist mein Ziel.

Basla, dein Vorschlag sieht ziemlich gut aus. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Manchmal ist frau halt auf die Regeln zu stark eingefahren: NTFS-Rechte direkt für die Datei setzetn? Macht man nicht! ;-) face-wink

Gruß, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2008 um 18:07 Uhr
Hallo geTuemII!
Macht man nicht! ;-) face-wink
Doch eher:
Macht frau nicht! ;-) face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.11.2008 um 02:46 Uhr
Hallo Bastla,
Doch eher: Macht frau nicht! ;-) face-wink
och menno --> ertappt. ;-) face-wink
Ich berichte morgen... ich korrigiere: nachher, wenn ich es probiert habe.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.11.2008 um 17:40 Uhr
Hallo Bastla,

genau das wars! Wie gesagt, ich wäre nicht drauf gekommen, aber die Konfiguration tut genau das, was ich mir vorgestellt habe. Danke!

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.11.2008 um 18:08 Uhr
Hallo geTuemII!

Das freut (auch den "Regel-Nichtbeachter" in mir ...) ;-) face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools7 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...

Windows Server
Migration v. Exchange 2010 SP3 RU30 auf Exchange 2019
Joka2506Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe bereits die 2008R2 DCs gegen 2 2016Std. ausgetauscht, die Domänenfunktionsebene und die Gesamtstruktur v. 2003 erstmal auf 2008R2 angehoben. Aktuelle Situation ...

Exchange Server
Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen
mossoxVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 ...