Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTFS-Rechte konfigurieren

Mitglied: geTuemII

geTuemII (Level 3) - Jetzt verbinden

31.10.2008, aktualisiert 03.11.2008, 6094 Aufrufe, 8 Kommentare

Userrechte für einen Ordner unterhalb einer Freigabe auf Windows Server 2003 konfigurieren.

Hallo @all,

ich habe einen Ordner, bei dem ich besondere Anforderungen an die Userrechte habe. Der Ordner enthält einige Dateien. Anforderung: Die User sollen die vorhandenen Dateien ändern können, aber keine neuen Dateien hinzufügen können.

Momentan scheitere ich an dieser Konfiguration, könnt ihr mir bitte mal auf die Sprünge helfen?

Gruß, geTuemII
Mitglied: Logan000
31.10.2008 um 13:35 Uhr
Moin Moin

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber solte sich dies nicht durch die "Effektiven Berechtigungen"
Dateien erstellen / Daten schreiben = verweigern und
Ordner erstellen / Daten anhängen = erlaubt
realisieren lassen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
31.10.2008 um 14:09 Uhr
Hallo,

"Dateien erstellen / Dateien schreiben" =>
- Innerhalb eines Ordners Dateien erstellen
- Die Inhalte einer bestehenden Datei ändern oder überschreiben

"Ordner erstellen / Daten anhängen" =>
- Neue Ordner anlegen
- An das Ende einer bestehenden Datei Daten anhängen

So kommst du also nicht weiter. Zusätzlich sei beim Umgang mit Verweigerungen zu Vorsicht geraten. Generell sollte man das Schema so aufbauen, dass man nicht zu expliziten Verweigerungen greifen muss, da das Aufgrund Microsofts Konzeption von ACLs zu Kopfschmerzen führen kann.

Hier hilft vielleicht der Kunstgriff den Benutzern die "Löschen" Berechtigung wegzunehmen und mit Hilfe eines zeitgesteuerten VB-Scripts alle Dateien zu löschen, die dort nicht hingehören.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.10.2008 um 14:57 Uhr
... wenn es aber um eine konstante Anzahl an Dateien geht, vielleicht so:

Ordnerberechtigungen:
Dateien erstellen / Daten schreiben = nicht erlaubt (!= verweigert)
Ordner erstellen / Daten anhängen = nicht erlaubt

Dateiberechtigungen (für die vorhandenen Dateien):
Dateien erstellen / Daten schreiben = erlaubt
Ordner erstellen / Daten anhängen = erlaubt
Löschen = nicht erlaubt

Beim Hinzufügen weiterer Dateien (durch entsprechend berechtigte User) müssten dann die Dateiberechtigungen für die neuen Dateien ebenfalls von Hand gesetzt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.11.2008 um 18:02 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.

Auf die Idee, neu angelegte Dateien nachts zu löschen war ich auch schon gekommen. Allerdings erscheint mir das nicht wirklich die Lösung zu sein, da die den Usern dann fehlen und sie sie wieder anlegen.

Hintergrund: Es handelt sich um einen Netzwerkordner mit PC3-Dateien (Druckeranpssungen für AutoCAD). Sobald nun ein User im AutoCAD direkt ein neues Papierformat anlegt, wird eine neue PC3 mit dem Namen der alten und der Namenserweiterung a geschrieben. Ich dürfte so schon Dateien mit dem Namen pdfFactoryaaaaaaaaaaaaaaaaaa.pc3 besichtigen (nein, meine a-Taste prellt nicht). Man kann das neue Format direkt anlegen, wenn man die PC3 öffnet, dadurch ist das Format dann auch für andere verfügbar. Und genau das ist mein Ziel.

Basla, dein Vorschlag sieht ziemlich gut aus. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Manchmal ist frau halt auf die Regeln zu stark eingefahren: NTFS-Rechte direkt für die Datei setzetn? Macht man nicht!

Gruß, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2008 um 18:07 Uhr
Hallo geTuemII!
Macht man nicht!
Doch eher:
Macht frau nicht!

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.11.2008 um 02:46 Uhr
Hallo Bastla,
Doch eher: Macht frau nicht!
och menno --> ertappt.
Ich berichte morgen... ich korrigiere: nachher, wenn ich es probiert habe.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.11.2008 um 17:40 Uhr
Hallo Bastla,

genau das wars! Wie gesagt, ich wäre nicht drauf gekommen, aber die Konfiguration tut genau das, was ich mir vorgestellt habe. Danke!

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.11.2008 um 18:08 Uhr
Hallo geTuemII!

Das freut (auch den "Regel-Nichtbeachter" in mir ...)

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows 10

FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht

Information von kgbornWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 13 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 14 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 16 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 16 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...