binbash86
Goto Top

Office 365 - Exchange Online und Backup + GOBD

Moin Zusammen,

wie regelt ihr die Themen Backup und Aufbewahrung bei Office365 / Exchange Online für Kunden ?

Wir blicken noch nicht so ganz durch mit dem Thema In-Situ-Archiv etc. Weil, was man braucht ist ja eine Art von Archivierung die JEDE ein und ausgehende Email archiviert, ohne dass diese gelöscht werden kann. Wenn der User jetzt nur ein Archiv hat, kann er ja theoretisch eine Email selbst löschen bevor diese archiviert wird. Könnte man nicht theoretisch ein eigenes Postfach erstellen und dieses mit einer Journal-Regel befüllen lassen ?

Wie macht ihr das ?

Danke für eure Tipps!

Content-Key: 480875

Url: https://administrator.de/contentid/480875

Printed on: May 18, 2024 at 07:05 o'clock

Member: dwaldmannDE
dwaldmannDE Aug 02, 2019 at 15:55:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit der Journal-Regel ist natürlich eine Möglichkeit. Du musst eben dokumentieren, warum aus technischen und organisatorischen Gründen niemand unbemerkt auf das Journalpostfach zugreift und dort Änderungen vornimmt. Ansonsten gibt es ab Exchange Online Plan 2 den Litigation Hold, beziehungsweise das Beweissicherungsverfahren. Wenn du ein Postfach unter die Litigation Hold nimmst, dann kann der Nutzer ein Element zwar aus dem für ihn sichtbaren Bereich löschen, der Exchange behält aber eine Kopie des Elements. Ein bisschen was dazu steht hier: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/policy-and-compliance/holds/li ...

Du kannst die Elemente dann über die eDiscovery auffinden und zur Verfügung stellen. Das ist aktuell auch meine präferierte Lösung, wenn keine eigenständige Archivlösung zum Einsatz kommen soll.

Grüße
Daniel
Member: em-pie
em-pie Aug 02, 2019 at 18:34:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir nutzen Mailstore für unseren OnPrem Exchange...
Mailstore kann aber auch Office365/ Exchange Online:
https://help.mailstore.com/de/server/E-Mail-Archivierung_von_Microsoft_O ...

Hinweis: Mailstore geniest einen Ruf, der Finanzbeamte/ Wirtschaftsprüfer schon mal weniger nervös werden lässt...

Gruß
em-pie