OpenVPN Verbindungsmöglichkeiten
Hallo, ich sitze schon seit tagen an dem Problem. Ich möchte ein VPN mit meinen Server und mehreren Clients einrichten, und finde nirgens eine für mich verständliche Erklärung, ich hoffe ihr könnt mir sagen welche Verbindungsform ich nehmen soll und wie man diese einrichtet. Es gibt zwar genug Anleitungen aber keine beschreibt die Probleme die bei mir auftreten.
Ich möchte folgendes machen:
-ich habe einen Server (Notebook ohne display) Win XP Prof.
-eine domain von dyndns
-port forwarding ist auch konfiguriert und funktioniert
-mehrere clients (ein PC:Lokal;Netbook Lokal/Internet; KollegenPC Internet)
Jetze sollen alle Rechner wenn möglich wie in einem Internen Netzwerk fungieren, der Server ist da standard Gateway und man kann die Daten vom Server und den Jeweiligen Clients abrufen.
eine einzelne peer to peer Verbindung habe ich schon hinbekommen, nur bringt diese mir nichts wenn ich mehrere Rechner miteinander verbinden möchte, ich meine ich könnte auch Hamachi benutzen für meine Zwecke aber das ist nicht Sinn der Sache ich will es mit OpenVPN lernen.
Die Hilfe die ich erwarte wäre zum einen das mir jemand erklärt welche Verbindungsart für welche Zwecke da ist und welche für mich am besten wäre. Dann wäre es schön wenn mir jemand eine kleine Vorlage für die Serverkonfig schreibt es gibt noch eine Menge Sachen die mir unklar sind.
Ansonsten schönes Wochenende.
Ich möchte folgendes machen:
-ich habe einen Server (Notebook ohne display) Win XP Prof.
-eine domain von dyndns
-port forwarding ist auch konfiguriert und funktioniert
-mehrere clients (ein PC:Lokal;Netbook Lokal/Internet; KollegenPC Internet)
Jetze sollen alle Rechner wenn möglich wie in einem Internen Netzwerk fungieren, der Server ist da standard Gateway und man kann die Daten vom Server und den Jeweiligen Clients abrufen.
eine einzelne peer to peer Verbindung habe ich schon hinbekommen, nur bringt diese mir nichts wenn ich mehrere Rechner miteinander verbinden möchte, ich meine ich könnte auch Hamachi benutzen für meine Zwecke aber das ist nicht Sinn der Sache ich will es mit OpenVPN lernen.
Die Hilfe die ich erwarte wäre zum einen das mir jemand erklärt welche Verbindungsart für welche Zwecke da ist und welche für mich am besten wäre. Dann wäre es schön wenn mir jemand eine kleine Vorlage für die Serverkonfig schreibt es gibt noch eine Menge Sachen die mir unklar sind.
Ansonsten schönes Wochenende.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125325
Url: https://administrator.de/contentid/125325
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Im Grunde genommen ist das alles recht einfach mit OpenVPN.
Ein kleiner Leitfaden ist dieses Tutorial:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Bei dir der Server dann halt nicht auf dem Router sondern auf einem PC. Von der Installation her ist das kein Unterschied.
Das genaue Vorgehen sagen dir auch 2 Tutorials hier bei admin.de:
OpenVPN - Teil 1 - Installation, Konfiguration und erstellung der Zertifikate
und
Die groben ToDos sind:
Fertig bist du.
Wenn du hier angekommen bist kannst du den Client erstmal lokal testen. Also einfach ins LAN mit dem OpenVPN Server und versuchen eine Verbindung herzustellen.
Der Client hat ein Log was dir zeigt wo ggf. Fehler sind.
Wenn das alles klappt, dann klappt auch die Verbindung von remote.
Ist eigentlich ein Kinderspiel. Man kann OpenVPN auch mit preshared Keys einrichten, da ist die Konfig dann etwas einfacher aber die Schlüsselvariante ist sicherer !!
Ein kleiner Leitfaden ist dieses Tutorial:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Bei dir der Server dann halt nicht auf dem Router sondern auf einem PC. Von der Installation her ist das kein Unterschied.
Das genaue Vorgehen sagen dir auch 2 Tutorials hier bei admin.de:
und
Die groben ToDos sind:
- OpenVPN von http://www.openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html (2.0.9 Windows Installer) runterladen und installieren.
- Gemäß Anleitung http://www.openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#p ... deine Schlüssel erzeugen.
- Konfig Datei für den OpenVPN Server erstellen wie im DD-WRT Tutorial oben beschrieben oder in den Beispielen hier: http://www.openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#c ...
- Wenn der OpenVPN Server HINTER einem NAT Router steht, dann musst du ein Port Forwarding von Port UDP 1194 (Default OpenVPN Port) auf die lokale OpenVPN Server IP eintragen !
- Den grafischen OpenVPN Client für deinen Clients runterladen: http://openvpn.se/
- Grafischen Client installieren und deine zuvor erzeugten Client Schlüssel auf die Clients kopieren. Die Konfig Datei customizen.
Fertig bist du.
Wenn du hier angekommen bist kannst du den Client erstmal lokal testen. Also einfach ins LAN mit dem OpenVPN Server und versuchen eine Verbindung herzustellen.
Der Client hat ein Log was dir zeigt wo ggf. Fehler sind.
Wenn das alles klappt, dann klappt auch die Verbindung von remote.
Ist eigentlich ein Kinderspiel. Man kann OpenVPN auch mit preshared Keys einrichten, da ist die Konfig dann etwas einfacher aber die Schlüsselvariante ist sicherer !!
Dann gibst du meist nicht genau das ein was da steht..... sorry ist aber so !
Halte dich penibel an die Syntax, dann klappt das auch !
Ansonsten poste hier wo genau die Errormessage kommt...dann werden Sie geholfen...
P.S.: Dein Thread hier ist kein Bericht !! Du solltest das also bitte unter "Bearbeiten" unten in eine Frage umklassifizieren !!
Halte dich penibel an die Syntax, dann klappt das auch !
Ansonsten poste hier wo genau die Errormessage kommt...dann werden Sie geholfen...
P.S.: Dein Thread hier ist kein Bericht !! Du solltest das also bitte unter "Bearbeiten" unten in eine Frage umklassifizieren !!
Halte dich einfach genau an das HowTo der OpenVPN Seite:
http://www.openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html
Das ist das Maß aller Dinge, denn das ist das Original !!
Am besten installierst du dir eine Umgebung zum "Spielen" mit einem XP in einer VmWare wo du den OpenVPN Server installierst und wo du mit deinen Clients mal testweise zugreifen kannst.
Natürlich kann das auch auf einer richtigen Maschine im netz passieren.
Mit Learning by doing kommt man immer weiter.
Wenn man dem OpenVPN HowTo folgt (und am besten nur dem...) ist die Umsetzung im Handumdrehen in einer halben Stunde gemacht und man hat sein fertiges VPN !
http://www.openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html
Das ist das Maß aller Dinge, denn das ist das Original !!
Am besten installierst du dir eine Umgebung zum "Spielen" mit einem XP in einer VmWare wo du den OpenVPN Server installierst und wo du mit deinen Clients mal testweise zugreifen kannst.
Natürlich kann das auch auf einer richtigen Maschine im netz passieren.
Mit Learning by doing kommt man immer weiter.
Wenn man dem OpenVPN HowTo folgt (und am besten nur dem...) ist die Umsetzung im Handumdrehen in einer halben Stunde gemacht und man hat sein fertiges VPN !