jannik2018
Goto Top

OpenWrt Trunk Port - Interfaces hinzufügen

Hallo zusammen,

folgende Frage habe ich an euch

ich habe auf meinem Router mit OpenWrt einen VLAN Trunk Port eingerichtet darüber erhält der Router vlan3 und vlan4 diese vlans möchte ich gerne entsprechend unter Interfaces hinterlegen sodass die Möglichkeit besteht den Router aus diesen Netzen zu erreichen.

Open Wrt Version 18.06.9
Firmware Version 4.9

Könnt ihr mir sagen, wie ich das Umsetzen kann?

Freundliche Grüße

Jannik

Content-Key: 2651072804

Url: https://administrator.de/contentid/2651072804

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 30, 2022 at 16:03:09 (UTC)
Goto Top
OpenWRT ist ein Router. Wenn du die VLAN 3 und 4 IP Interfaces des OpenWRT aus den jeweiligen VLANs pingen kannst, kannst du auch auf ihn zugreifen.
https://forum.openwrt.org/t/help-with-luci-vlan/960
Member: Jannik2018
Jannik2018 Apr 30, 2022 at 16:06:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

OpenWRT ist ein Router. Wenn du die VLAN 3 und 4 IP Interfaces des OpenWRT aus den jeweiligen VLANs pingen kannst, kannst du auch auf ihn zugreifen.
https://forum.openwrt.org/t/help-with-luci-vlan/960

Die Frage ist wie ich die Interfaces anlegen muss
Member: commodity
commodity May 01, 2022 at 07:04:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
einfach bei Network/Interfaces anlegen. Gibt da den Button "Add new interface".
Dort gibst Du Name, Adresskonfiguration und VLAN-Interface an. Dann "Create Interface" und fertig.
screenshot 2022-05-01 085927
Viele Grüße, commodity
Member: Jannik2018
Jannik2018 May 01, 2022 at 10:49:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Hallo,
einfach bei Network/Interfaces anlegen. Gibt da den Button "Add new interface".
Dort gibst Du Name, Adresskonfiguration und VLAN-Interface an. Dann "Create Interface" und fertig.
screenshot 2022-05-01 085927
Viele Grüße, commodity

das habe ich schon Probiert er holt sich aber irgendwie keine IP muss ich da das VLAN interface angeben wo der Trunk drauf liegt und vorallem woher weiß er dann welches VLAN?
Member: aqui
aqui May 01, 2022 updated at 11:14:45 (UTC)
Goto Top
er holt sich aber irgendwie keine IP
Dann hast du im VLAN Setup ggf. eine falsche VLAN ID dem Port zugewiesen oder versehentlich Tagged statt UNtagged (oder umgekehrt) gesetzt. Oder...in dem VLAN ist kein DHCP Server?!
Member: commodity
commodity May 01, 2022 at 11:13:51 (UTC)
Goto Top
er holt sich aber irgendwie keine IP muss ich da das VLAN interface angeben wo der Trunk drauf liegt und vorallem woher weiß er dann welches VLAN?
Er holt sich natürlich nur eine IP, wenn Du in dem VLAN einen DHCP-Server angelegt hast. Du kannst aber auch eine statische angeben. Und natürlich musst Du bei Interface dann auswählen, über welches VLAN Du das Gerät erreichen willst (Dein Management-VLAN vermutlich).
Also (Beispiel):
- VLAN1 (Management): Muss DHCP-Server haben oder im OpenWRT eine feste IP aus diesem VLAN
- Interface muss auf VLAN1 eingestellt sein.

Viele Grüße, commodity
Member: Jannik2018
Jannik2018 May 01, 2022 at 11:55:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

er holt sich aber irgendwie keine IP muss ich da das VLAN interface angeben wo der Trunk drauf liegt und vorallem woher weiß er dann welches VLAN?
Er holt sich natürlich nur eine IP, wenn Du in dem VLAN einen DHCP-Server angelegt hast. Du kannst aber auch eine statische angeben. Und natürlich musst Du bei Interface dann auswählen, über welches VLAN Du das Gerät erreichen willst (Dein Management-VLAN vermutlich).
Also (Beispiel):
- VLAN1 (Management): Muss DHCP-Server haben oder im OpenWRT eine feste IP aus diesem VLAN
- Interface muss auf VLAN1 eingestellt sein.

Viele Grüße, commodity

Wo kann denn bei Interface auswählen, über welches VLAN ich das Gerät erreichen möchte ?
Member: Jannik2018
Jannik2018 May 01, 2022 at 11:57:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

er holt sich aber irgendwie keine IP
Dann hast du im VLAN Setup ggf. eine falsche VLAN ID dem Port zugewiesen oder versehentlich Tagged statt UNtagged (oder umgekehrt) gesetzt. Oder...in dem VLAN ist kein DHCP Server?!

ne das passt alles funktioniert ja für andere Devices
Member: commodity
commodity May 01, 2022 at 15:36:42 (UTC)
Goto Top
Wo kann denn bei Interface auswählen, über welches VLAN ich das Gerät erreichen möchte ?
Na ja, ich würde halt da drauf klicken, wo "Interface" drauf steht face-wink

screenshot 2022-05-01 085927

Viele Grüße, commodity
Member: Jannik2018
Jannik2018 May 01, 2022 at 16:27:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Wo kann denn bei Interface auswählen, über welches VLAN ich das Gerät erreichen möchte ?
Na ja, ich würde halt da drauf klicken, wo "Interface" drauf steht face-wink

screenshot 2022-05-01 085927

Viele Grüße, commodity

hab ich funktioniert aber nicht
Member: commodity
commodity May 01, 2022 at 16:34:45 (UTC)
Goto Top
hab ich funktioniert aber nicht
auf solche klaren Aussagen stehe ich. Bekommen meine Kunden immer um die Ohren gehauen. Sonst "funktioniert" mein Support nicht.

Also: Was "funktioniert" nicht?

Aussehen sollte es etwa so:

screenshot 2022-05-01 173301

Wenn da bei Dir nichts zur Auswahl ist, hast Du die VLANs nicht korrekt in Network/Switch angelegt.

Viele Grüße, commodity
Member: colinardo
colinardo May 01, 2022 updated at 16:55:34 (UTC)
Goto Top
Servus,
um ein neues getaggtes VLAN-Interface auf dem OpenWRT anzulegen tippst du es beim Interface anlegen einfach manuell ein, und zwar das physische Interface auf welches das VLAN aufgelegt werden soll gefolgt von einem Punkt und dahinter dann die VLAN-ID, wenn fertig mit Enter bestätigen.

Das gleiche Schema wie man eben VLANs auf der Linux-Konsole immer anlegt face-smile.

screenshot

Diese verblendenden GUIs ... damit lernen die Lütten eben nix mehr face-wink.

Schönen Rest vom Sonntag
Grüße Uwe
Member: commodity
commodity May 01, 2022 at 17:00:48 (UTC)
Goto Top
face-smile Man lernt ja immer dazu! OpenWRT macht man ja auch nicht alle Tage... Danke für einen weiteren Weg.
Ich lege das VLAN normal im Switch an, tagge das für die CPU und für den gewünschten Port, dann findet man es auch in der Interface-Auswahlliste, wenn man "new Interface" anwählt.

Bei dem von Dir beschriebenen Weg wird zwar das Interface angelegt, muss aber noch auf dem Switch ergänzt und zugeordnet werden, sonst dürfte auch kein Zugriff möglich sein.

Und klar, direkt auf der Konsole geht das wahrscheinlich noch leichter - aber wir wollen mal nicht übertreiben face-wink

Viele Grüße, commodity
Member: colinardo
colinardo May 01, 2022 updated at 17:10:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:
Ich lege das VLAN normal im Switch an, tagge das für die CPU und für den gewünschten Port, dann findet man es auch in der Interface-Auswahlliste, wenn man "new Interface" anwählt.

Bei dem von Dir beschriebenen Weg wird zwar das Interface angelegt, muss aber noch auf dem Switch ergänzt und zugeordnet werden, sonst dürfte auch kein Zugriff möglich sein.
Jepp, wenn man da einen "Switch" zur Auswahl hat, hatte hier gerade nur eine VM mit OpenWRT und einzelnen Ports da reicht dann das Auflegen auf den jeweiligen Port, da es dort dann natürlich kein Switch Menü gibt face-smile.
Member: Jannik2018
Jannik2018 May 01, 2022 updated at 18:35:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

hab ich funktioniert aber nicht
auf solche klaren Aussagen stehe ich. Bekommen meine Kunden immer um die Ohren gehauen. Sonst "funktioniert" mein Support nicht.

Also: Was "funktioniert" nicht?

Aussehen sollte es etwa so:

screenshot 2022-05-01 173301

Wenn da bei Dir nichts zur Auswahl ist, hast Du die VLANs nicht korrekt in Network/Switch angelegt.

Viele Grüße, commodity

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte folgendes habe ich gemacht

owrt1
Member: Jannik2018
Solution Jannik2018 May 01, 2022 at 18:44:45 (UTC)
Goto Top
Fehler gefunden:

musste unter CPU auf Tagged stellen vielen Dank für eure Rückmeldungen und einen schönen Abend

openwrt2
Member: commodity
commodity May 01, 2022 updated at 18:53:52 (UTC)
Goto Top
musste unter CPU auf Tagged stellen
war schon klar. Solltest das nur selbst finden face-smile Steht ja oben schon im Fließtext:
tagge das für die CPU

Und immer gerne. Nächstes Mal darfst Du dann all denen, die sich hier um die Lösung Deines Problems bemühen, auch ein "zur Lösung beigetragen" spendieren face-wink. So frisch biste ja nun auch nicht mehr dabei...

Viele Grüße, commodity