OpenWrt Trunk Port - Interfaces hinzufügen
Hallo zusammen,
folgende Frage habe ich an euch
ich habe auf meinem Router mit OpenWrt einen VLAN Trunk Port eingerichtet darüber erhält der Router vlan3 und vlan4 diese vlans möchte ich gerne entsprechend unter Interfaces hinterlegen sodass die Möglichkeit besteht den Router aus diesen Netzen zu erreichen.
Open Wrt Version 18.06.9
Firmware Version 4.9
Könnt ihr mir sagen, wie ich das Umsetzen kann?
Freundliche Grüße
Jannik
folgende Frage habe ich an euch
ich habe auf meinem Router mit OpenWrt einen VLAN Trunk Port eingerichtet darüber erhält der Router vlan3 und vlan4 diese vlans möchte ich gerne entsprechend unter Interfaces hinterlegen sodass die Möglichkeit besteht den Router aus diesen Netzen zu erreichen.
Open Wrt Version 18.06.9
Firmware Version 4.9
Könnt ihr mir sagen, wie ich das Umsetzen kann?
Freundliche Grüße
Jannik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2651072804
Url: https://administrator.de/contentid/2651072804
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
OpenWRT ist ein Router. Wenn du die VLAN 3 und 4 IP Interfaces des OpenWRT aus den jeweiligen VLANs pingen kannst, kannst du auch auf ihn zugreifen.
https://forum.openwrt.org/t/help-with-luci-vlan/960
https://forum.openwrt.org/t/help-with-luci-vlan/960
er holt sich aber irgendwie keine IP muss ich da das VLAN interface angeben wo der Trunk drauf liegt und vorallem woher weiß er dann welches VLAN?
Er holt sich natürlich nur eine IP, wenn Du in dem VLAN einen DHCP-Server angelegt hast. Du kannst aber auch eine statische angeben. Und natürlich musst Du bei Interface dann auswählen, über welches VLAN Du das Gerät erreichen willst (Dein Management-VLAN vermutlich).Also (Beispiel):
- VLAN1 (Management): Muss DHCP-Server haben oder im OpenWRT eine feste IP aus diesem VLAN
- Interface muss auf VLAN1 eingestellt sein.
Viele Grüße, commodity
hab ich funktioniert aber nicht
auf solche klaren Aussagen stehe ich. Bekommen meine Kunden immer um die Ohren gehauen. Sonst "funktioniert" mein Support nicht.Also: Was "funktioniert" nicht?
Aussehen sollte es etwa so:
Wenn da bei Dir nichts zur Auswahl ist, hast Du die VLANs nicht korrekt in Network/Switch angelegt.
Viele Grüße, commodity
Servus,
um ein neues getaggtes VLAN-Interface auf dem OpenWRT anzulegen tippst du es beim Interface anlegen einfach manuell ein, und zwar das physische Interface auf welches das VLAN aufgelegt werden soll gefolgt von einem Punkt und dahinter dann die VLAN-ID, wenn fertig mit Enter bestätigen.
Das gleiche Schema wie man eben VLANs auf der Linux-Konsole immer anlegt .
Diese verblendenden GUIs ... damit lernen die Lütten eben nix mehr .
Schönen Rest vom Sonntag
Grüße Uwe
um ein neues getaggtes VLAN-Interface auf dem OpenWRT anzulegen tippst du es beim Interface anlegen einfach manuell ein, und zwar das physische Interface auf welches das VLAN aufgelegt werden soll gefolgt von einem Punkt und dahinter dann die VLAN-ID, wenn fertig mit Enter bestätigen.
Das gleiche Schema wie man eben VLANs auf der Linux-Konsole immer anlegt .
Diese verblendenden GUIs ... damit lernen die Lütten eben nix mehr .
Schönen Rest vom Sonntag
Grüße Uwe
Man lernt ja immer dazu! OpenWRT macht man ja auch nicht alle Tage... Danke für einen weiteren Weg.
Ich lege das VLAN normal im Switch an, tagge das für die CPU und für den gewünschten Port, dann findet man es auch in der Interface-Auswahlliste, wenn man "new Interface" anwählt.
Bei dem von Dir beschriebenen Weg wird zwar das Interface angelegt, muss aber noch auf dem Switch ergänzt und zugeordnet werden, sonst dürfte auch kein Zugriff möglich sein.
Und klar, direkt auf der Konsole geht das wahrscheinlich noch leichter - aber wir wollen mal nicht übertreiben
Viele Grüße, commodity
Ich lege das VLAN normal im Switch an, tagge das für die CPU und für den gewünschten Port, dann findet man es auch in der Interface-Auswahlliste, wenn man "new Interface" anwählt.
Bei dem von Dir beschriebenen Weg wird zwar das Interface angelegt, muss aber noch auf dem Switch ergänzt und zugeordnet werden, sonst dürfte auch kein Zugriff möglich sein.
Und klar, direkt auf der Konsole geht das wahrscheinlich noch leichter - aber wir wollen mal nicht übertreiben
Viele Grüße, commodity
Zitat von @commodity:
Jepp, wenn man da einen "Switch" zur Auswahl hat, hatte hier gerade nur eine VM mit OpenWRT und einzelnen Ports da reicht dann das Auflegen auf den jeweiligen Port, da es dort dann natürlich kein Switch Menü gibt .Ich lege das VLAN normal im Switch an, tagge das für die CPU und für den gewünschten Port, dann findet man es auch in der Interface-Auswahlliste, wenn man "new Interface" anwählt.
musste unter CPU auf Tagged stellen
war schon klar. Solltest das nur selbst finden Steht ja oben schon im Fließtext:tagge das für die CPU
Und immer gerne. Nächstes Mal darfst Du dann all denen, die sich hier um die Lösung Deines Problems bemühen, auch ein "zur Lösung beigetragen" spendieren . So frisch biste ja nun auch nicht mehr dabei...
Viele Grüße, commodity