filippg
Goto Top

Outlook - Anhänge werden nicht angezeigt

Hallo,

ich habe hier aktuell das Problem, das in Outlook 2003 Anhänge nicht angzeigt werden.
Der Nutzer bekommt eine eMail von einem externen System an einen Exchange 2007-Server und ruft sie per MAPI ab. Outlook zeigt daraufhin keinen Anhang an. Geht der Nutzer aber auf "Weiterleiten", so taucht der Anhang wieder auf. Im OWA wird der Anhang auch angezeigt.
Eine Beispielmail, die mir vorliegt wurde mit Netscape verfasst, ich weiss aber nicht, ob nicht auch andere Absender-Clients betroffen sind. Und: bis vor kurzem lag der Nutzer noch auf einem Exchange 2003, hier kamen die Mails korrekt an. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob es ein reines Client-Problem ist.

Irgendwelche Ideen?

Danke

Filipp

Content-Key: 79660

Url: https://administrator.de/contentid/79660

Printed on: April 21, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 65728
65728 Dec 15, 2008 at 09:42:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

habe bei unserem System das gleiche, sporadisch auftretende Problem und kann es bisher auch noch nicht genau eingrenzen
(Beschrieben unter .

Hast du das Problem eingrenzen oder abstellen können?
Wenn ja wie?


Viele Grüße

micha57
Member: filippg
filippg Dec 15, 2008 at 22:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

MS hat das Problem afaik zweimal bestätigt. Einmal wurde es in SP1 behoben, das andere Mal ist die Behebung für Rollup-Patch 6 angekündigt - was sehr lustig ist, wenn man bedenkt, dass 4 erst unlängst veröffentlicht wurde.
Es gab einen guten Blogartikel, der Workarounds beschrieb. Der eine war bereits genanntes Weiterleiten, der andere ein Flaggen der Nachricht (sprich: mit einem Fähnchen versehen). Dadurch wird in der Exchange-DB ein Feld geändert, die Mail neu ausgelesen, und dann klappts. Hilft aber nur bei dem SP1-Problem (bzw wohl Rollup3, wie in dem von dir verlinkten Artikel). Frag jetzt bitte nicht nach der URL (okay, wenn du's wirklich wissen willst schreib nochmal, dann kann ich die raussuchen, habe ich aber nur auf der Arbeit).

Gruß

Filipp
Mitglied: 65728
65728 Dec 16, 2008 at 11:45:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

bitte poste hier falls möglich die URL unter der du den Workaround gefunden hast.
Es würde mich brennend interessieren, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt!

Habe gerade das Flaggen der Nachricht wie von dir beschrieben durchgeführt:
Vorher:
  • weder in Vorschau noch geöffneter E-Mail erscheinen Briefklammersymbol bzw. die Zeile 'Anlagen:'
  • nur unter 'Datei'-> 'Anlagen speichern...' erscheint die Anlage

Nach Flaggen der Nachricht:
  • sowohl in Vorschau als auch geöffneter E-Mail erscheint Briefklammersymbol bzw. die Zeile 'Anlagen:'
  • ebenso erscheint unter 'Datei'-> 'Anlagen speichern...' die Anlage

Der Workaround funktioniert also! face-smile


Danke für den Tip!
Gibt es (s.o.) noch weitere Workarounds, zum Beispiel unter der von dir erwähnten URL?


Vielen Dank
micha57
Member: filippg
filippg Dec 17, 2008 at 08:57:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erwähnter Blog-Artikel:
http://knicksmith.blogspot.com/2007/03/exchange-2007-and-outlook-2003-w ...

Wie auch schon erwähnt mussten wir feststellen, dass das aber nicht imer funktioniert, weil es noch einen zweiten Fehler (mit gleichen Auswirkungen) gibt, der erst später irgendwann mal gepatcht wird (den Link dazu habe ich jetzt leider nicht gefunden)

Gruß

Filipp