Server 2019 Essentials + Standard 2019 SQL - User CALs???
Hallo,
ich habe bei einem Kunden einen Server 2019 Essentials, 4 PCs, 1 Kopierer MFP
Laut Microsoft ja keine CALs erforderlich * (Limitierung auf 25 User / 50 Geräte)
diese bekommen jetzt einen Server Standard 2019 auf dem dann SQL Express läuft und die neue Software greift direkt auf den SQL zu.
Brauche ich jetzt für den Server Standard 2019 5 User CALs oder ist das mit dem Essentials abgedeckt?
SQL Lizenzen brauche ich für den Express nicht oder?
MFG
Laut Microsoft ja keine CALs erforderlich * (Limitierung auf 25 User / 50 Geräte)
diese bekommen jetzt einen Server Standard 2019 auf dem dann SQL Express läuft und die neue Software greift direkt auf den SQL zu.
Brauche ich jetzt für den Server Standard 2019 5 User CALs oder ist das mit dem Essentials abgedeckt?
MFG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 655649
Url: https://administrator.de/forum/server-2019-essentials-standard-2019-sql-user-cals-655649.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 14:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
dann brauchst du die Server2019 CAL.
Es gibt schlichtweg keine "Essential CAL"
Wenn du nur einen Essentials Server im Netzwerk hast, brauchst du nur keine CAL, weil es die für dieses Produkt ncht gibt.
Sobald du einen Standard Server zusätzlich im Netz hast, muss der Zugriff natürlich mit CAL lizensiert werden.
Gruß
Jasper
dann brauchst du die Server2019 CAL.
Es gibt schlichtweg keine "Essential CAL"
Wenn du nur einen Essentials Server im Netzwerk hast, brauchst du nur keine CAL, weil es die für dieses Produkt ncht gibt.
Sobald du einen Standard Server zusätzlich im Netz hast, muss der Zugriff natürlich mit CAL lizensiert werden.
Gruß
Jasper
Natürlich braucht man hierfür die passende Anzahl an lizenzierten Kernen und eine passende Anzahl von User/Device CALs.
Für MS SQL Server Express gibt es keine CALs.
Zitat von @mbehrens:
Natürlich braucht man hierfür die passende Anzahl an lizenzierten Kernen und eine passende Anzahl von User/Device CALs.
Ganz wichtiger Punkt. Nicht nur die CALs sind wichtig. Wenn du da nen dicken Server mit 20 oder mehr Kernen hast musst du die auch alle für den Standard lizenzieren.
Ich würde mich da gar nicht belabern lassen. Deine Umgebung, also pack das Ding auf den Essentials. Wo ist das Problem?