mar-west
Goto Top

Server 2019 Standard Einrichtung

Guten Morgen Männers,

ich bräuchte mal euren Ratschlag was meine Einrichtung angeht.

Da wir in unsere Firma einen neue Logistik Software bekommen, und die Datenbank von Oracle nur auf einen Nackten Server ohne irgendwelche anderen Dienste laufen darf bin ich ein bisschen in der Zwickmühle.

Also erst einmal die allgemeinen Angaben. Wir sind ein kleine Unternehmen mit Max 7 Usern Davon sind 3 Permanent mit einer Datenbank verbunden. Ich hatte bis jetzt immer nur 1 Server, wo DC, DNS, DHCP, WSUS, Druckserver und noch 2 Datenbanken drauf Laufen, alles mit Windows2012R2 Essential.

Alles lief immer Reibungslos und ohne Probleme.

Nun möchte der neue Software Hersteller nicht, das die Oracle auf einen Server installiert wird, der andere Rollen ausführt um die Stabilität zu gewährleisten.

Nach Rücksprache mit der Firma machten Sie den Vorschlag, einen Server 2019 Standard zu nehmen, auf dem Physischen den DC laufen zu lassen und dann 2 HV noch zu installieren. Hörte sich erstmals gut an.

Nun lese ich aber immer wieder, das man nur auf dem Physischen den Hyper-V installiert und dann zwei V-Maschinen installiert und dort dann den einen DC macht und den anderen dann als Datenbank Server. Auch sagen andere das man in einer kleinen Domäne das auch machen kann, dass der Physische den DC machen kann und die VM´s etwas anderes. Wäre dann aber nicht so schön.

Also mein Lizensierung ist eine Standard 16 Core und die beinhaltet ja zwei VM. Aber liege ich richtig, dass wenn auf dem Physischen einen Rolle Installiert wird, eine Lizenz weg ist und nur noch ein VM installiert werden kann?

Jetzt überlege ich schon, denn alten DC einfach zu behalten und den neuen als reinen Datenbank Server zu nehmen. Wären zwar die 6 Cal´s für Nüsse gewesen, weil Max 4 Leute dann auf die Datenbank zugreifen würden aber gut.

Macht es sinn aus Leitungssicht die Domäne auf den neuen Leistungsstärkeren Server zu ziehen? Oder würde man da keine Unterschied merken.

Fragen über fragen face-sad

Erst einmal der neue Server:

Chipsatz : Intel C242
LAN : Intel i210 AT Gigabit Ethernet
1 CPU Intel Xeon E−2226G
Taktfrequenz : 3,4 GHz / 4,7 GHz
Kerne / Threads : 6 / 6
2 RAM DDR4 32 GB UDIMM ECC
1 LSI MegaRAID SAS 9341−4i
2 SSD SATA−3 960GB 2,5"
2 3.5" auf 2.5" hot−swap
1 Installation Raid 1
1 HDD Seagate Exos 2TB 3,5" SATA
1 Slim DVD Brenner


Der jetzige im Einsatz ist ein Intel Xeon E3-1220v5 mit 3 GHZ mit 32 GB


Freue mich über eure Meinung.

Gruß
Martin

Content-Key: 1518499968

Url: https://administrator.de/contentid/1518499968

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Visucius
Visucius 17.11.2021 um 09:29:28 Uhr
Goto Top
StandarD =! Standarten
Mitglied: Mar-west
Mar-west 17.11.2021 um 09:34:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

StandarD =! Standarten

face-smile
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 17.11.2021 aktualisiert um 09:39:58 Uhr
Goto Top
Servus,

tatsächlich ist es so, dass der Hyper-V Host nur diese Rolle inne haben darf und soll.

Daher würde ich es so machen: Die neu Kiste frisch installieren, darauf Hyper-V und dann eine VM mit DC etc. und die 2. VM eben mit der DB Software. Fertig.
Die alte Kiste kannst du durchaus als 2. DC behalten, braucht aber halt dann eine neue Lizenz, da der Essentials meines Wissens immer alleine in der Domäne sein will und kann auch kein Member sein. Also brauchst du noch eine 2. Standard Lizenz.

Grüße

P.S.: Aber hol dir doch gleich Server 2022 Lizenzen ;)
Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.11.2021 aktualisiert um 10:29:52 Uhr
Goto Top
Eine Server 2019 std. Lizenz erlaubt eine Installation auf dem Blech (mit allen Diensten), ODER (entweder, oder) zwei Virtuelle Maschinen, solange sie sich zusammen auf dem selben Blech befinden.

Sie erlaubt auch eine Installation auf dem Blech UND zwei VMs auf dem selben Blech, solande die Installation auf dem Blech keine weitere Dienste, ausser dem Hypervisor selbst (+ ein Backup) ausführt.

Es gibt auch eine kostenlose Hyper-V installation, die keine Lizenz benötigt. Die gekaufte 2019 std Lizenz wäre dann nur für die zwei VMs gültig.

Du kannst aber auch das vorhandene 2012 Essentials als Hypervisor verwenden. Die gekaufte 2019 std Lizenz wäre dann nur für die zwei VMs gültig.

Du darfst aber auch deine vorhandene 2012er Lizenz als VM mit auf den neuen 2019 Hypervisor umziehen und als VM weiter laufen lassen. Dann hättest du eine Blechinstallation (ohne Dienste) und 3 VMs lizenziert.

Denke daran, der 2019er Server benötigt auch zusätzlich 7 CALs der Version 2019 oder höher.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 17.11.2021 um 10:16:24 Uhr
Goto Top
Ich habe eine 2022 Lizenz aber Downgrade auf 2019 gemacht. Wollte noch die Kinderkrankheiten abwarten und dann irgendwann Migrieren.

Ja stimmt, der Essential darf nur als einziger DC sein. Aber dann brauche ich doch auf wieder neue Cal´s für den zusätzlichen DC mit einer 2016 Lizenz und der würde ja nur als Backup dienen.

Grüße
Mitglied: Mar-west
Mar-west 17.11.2021 aktualisiert um 10:26:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Eine Server 2019 std. Lizenz erlaubt eine Installation auf dem Blech (mit allen Diensten), ODER (entweder, oder) zwei Virtuelle Mischinen, solange sie sich zusammen auf dem selben Blech befinden.

Sie erlaubt auch eine Installation auf dem Blech UND zwei VMs auf dem selben Blech, solande die Installation auf dem Blech keine weitere Dienste, ausser dem Hypervisor selbst (+ ein Backup) ausführt.

Es gibt auch eine kostenlose Hyper-V installation, die keine Lizenz benötigt. Die gekaufte 2019 std Lizenz wäre dann nur für die zwei VMs gültig.

Du kannst aber auch das vorhandene 2012 Essentials als Hypervisor verwenden. Die gekaufte 2019 std Lizenz wäre dann nur für die zwei VMs gültig.

Du darfst aber auch deine vorhandene 2012er Lizenz als VM mit auf den neuen 2019 Hypervisor umziehen und als VM weiter laufen lassen.

Denke daran, der 2019er Server benötigt auch zusätzlich 7 CALs der Version 2019 oder höher.

Das hatte ich auch schon im Sinn, aber dann hätte ich alles auf einer Kiste. Also Sprich 3 VM auf dem Neuen. 1*Blech, 2* 2019 VM und 1*2012 VM.

Frage ist nur packt das die Kiste alles. Und noch ein frage, muss ich die Datacenter Version nehmen, oder kann ich ganz normal das Standard installieren auf den VM.

Konsole ist nicht so meins. :-P
Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.11.2021 um 10:34:37 Uhr
Goto Top
Du kannst Sandard nehmen.
Der neue Server packt alle VMs. Ich habe auf einem Server 8 VMs laufen, also mit 4 Standard Lizenzen lizenziert und die CPU langweilt sich. Du musst nur kontrollieren ob du genug RAM für die VMs hast und der Hypervisor braucht auch noch ein paar GB.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 17.11.2021 um 10:39:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Du kannst Sandard nehmen.
Der neue Server packt alle VMs. Ich habe auf einem Server 8 VMs laufen, also mit 4 Standard Lizenzen lizenziert und die CPU langweilt sich. Du musst nur kontrollieren ob du genug RAM für die VMs hast und der Hypervisor braucht auch noch ein paar GB.

64 GB habe ich jetzt in dem Neuen.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.11.2021 aktualisiert um 10:46:36 Uhr
Goto Top
Wie viel braucht der Datenbankserver davon? Was hat der Hersteller als Systemvoraussetzung angegeben?

Ich gehe jetzt mal davon aus:

Hypervisor: 8GB
2012 als VM: 32GB
Datenbankserver VM: 16GB
Eine VM frei: 8GB

Passt also...
Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.11.2021 um 10:50:59 Uhr
Goto Top
Du musst dir aber trotzdem irgendwann die Arbeit machen und den 2012er abschaffen.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 17.11.2021 um 10:57:55 Uhr
Goto Top
Hersteller gibt Ideal 12 GB und 8 GB Minimal.

Dann sollte das reichen.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 17.11.2021 um 11:02:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Du musst dir aber trotzdem irgendwann die Arbeit machen und den 2012er abschaffen.

Ja, ich weiß. Aber wie schaut es denn mit den Cals aus? Gelten die nur für das Blech oder auch für die 2 VM´s 2016 Standard?

Das blicke ich noch nicht so ganz.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.11.2021 um 11:16:59 Uhr
Goto Top
Der 2012 Essential benötigte keine CALs. Was hast du denn da für CALs?

CALs wären abwärts kompatibel, aber nicht aufwärts. 2016er CALs gehen also nicht für 2019er Server.

Wenn du vor hast einen 2016er Server zu installieren, der jedoch mit einer 2019er Kauflizenz lizenziert wurde, dann darfst du die 2016er CALs verwenden, du darfst aber den 2016er Server nicht auf 2019 upgraden, sonst brauchst du neue CALs.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 17.11.2021 um 11:46:25 Uhr
Goto Top
2016 ist Quark ich meine natürlich 2019.

Das der Essential keine braucht weiß ich ja, deswegen hatte ich den immer genommen, vorher schon den 2008 Essential. Für unsere kleine Umgebung hat das auch immer gereicht.

Nur ich wollte jetzt auch mal neue Hardware kaufen und deshalb war dann auch die Überlegung mit VM´s zu Arbeiten und da ist der Essential halt raus.

Ich habe Eine 2022 Standard Down auf 2019 mit 5* CALs 2022 und 1* CALs 2022.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.11.2021 um 12:17:35 Uhr
Goto Top
Ja, du darfst die 2022 CALs für die Server 2019 verwenden. Diese sind genauso down verwendbar, wie die Server Lizenz selbst.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 17.11.2021 um 12:36:53 Uhr
Goto Top
Alles klar Mike,
diese gelten dann auch für die VM´s. Ist das richtig?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.11.2021 um 14:14:27 Uhr
Goto Top
Ja, mit einer CAL kann ein Benutzer auf alle Server und VMs zugreifen.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 17.11.2021 um 14:19:48 Uhr
Goto Top
Auch ok wenn keine " Männers" antworten?
Mitglied: Mar-west
Mar-west 17.11.2021 um 15:10:14 Uhr
Goto Top
:-P na klar.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 17.11.2021 um 15:18:50 Uhr
Goto Top
Blech, darauf Hyper-V und Backupsoftware
Im Hyper-V
einen DC mit DNS 4GB
einen SQL Oracle
einen SQL für alle anderen DBs
einen FS mit Print etc.
Cals für alle Geräte oder User
Aufpassen mit dem HDD-System
Kostet zwar etwas mehr, aber weniger als wenn der Kram einen Tag unnötig steht.
Wenn die Sicherheit bei Euch nicht allzu hoch gehängt wird (was sie nicht wird, sonst würdest Du das ja nicht machen) kannst Du aus dem FS noch einen 2. DC machen.
Der Hyper-V kommt nicht in die Domäne.
Was ist mit den Cores? Genug vorhanden?

Wenn Du das kannst und Euer Backup das mitmacht wäre evtl. noch ein VMware möglich und da ein wenig overcommiten. Aber vermutlich ist es besser, wenn ihr statt dessen einfach noch ein wenig RAM reinpackt.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 17.11.2021 um 15:24:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mar-west:
Guten Morgen Männers,
Mahlzeit!

Zitat von @Mar-west:
Also erst einmal die allgemeinen Angaben. Wir sind ein kleine Unternehmen mit Max 7 Usern Davon sind 3 Permanent mit einer Datenbank verbunden. Ich hatte bis jetzt immer nur 1 Server, wo DC, DNS, DHCP, WSUS, Druckserver und noch 2 Datenbanken drauf Laufen, alles mit Windows2012R2 Essential.

Alles lief immer Reibungslos und ohne Probleme.
Glaub ich gerne.

Zitat von @Mar-west:
Nun möchte der neue Software Hersteller nicht, das die Oracle auf einen Server installiert wird, der andere Rollen ausführt um die Stabilität zu gewährleisten.
Die hätte ich auf ner Linux-Büchse ausgelagert. Da schnurt sie sehr gut (zumindest meine Erfahrung).

Zitat von @Mar-west:
Nach Rücksprache mit der Firma machten Sie den Vorschlag, einen Server 2019 Standard zu nehmen, auf dem Physischen den DC laufen zu lassen und dann 2 HV noch zu installieren. Hörte sich erstmals gut an.
Nun lese ich aber immer wieder, das man nur auf dem Physischen den Hyper-V installiert und dann zwei V-Maschinen installiert und dort dann den einen DC macht
Und wenn die Hyper-Vs auch in die Domäne gehoben werden, hast Du u. U. Zores, bis der virtuelle DC hochgefahren werden konnte. Dafür hab ich nen physischen draußen stehen, der zuerst kommt.

Zitat von @Mar-west:
und den anderen dann als Datenbank Server. Auch sagen andere das man in einer kleinen Domäne das auch machen kann, dass der Physische den DC machen kann und die VM´s etwas anderes. Wäre dann aber nicht so schön.
Ein DC sollte wirklich nur DC sein.

Zitat von @Mar-west:
Also mein Lizensierung ist eine Standard 16 Core und die beinhaltet ja zwei VM. Aber liege ich richtig, dass wenn auf dem Physischen einen Rolle Installiert wird, eine Lizenz weg ist und nur noch ein VM installiert werden kann?
So sehe ich es auch.

Zitat von @Mar-west:
Jetzt überlege ich schon, denn alten DC einfach zu behalten und den neuen als reinen Datenbank Server zu nehmen. Wären zwar die 6 Cal´s für Nüsse gewesen, weil Max 4 Leute dann auf die Datenbank zugreifen würden aber gut.
Warum? Aus meiner Sicht brauchst Du für einen Oracle, der auf Windows läuft keine CALs. Du greifst ja nicht auf Windows-Dienste zu, sondern auf einen Oracle. Aber selbst wenn: Unter Linux ist das Thema CAL vom Tisch und ne DB löppt dort nicht schlecht.

Zitat von @Mar-west:
Macht es sinn aus Leitungssicht die Domäne auf den neuen Leistungsstärkeren Server zu ziehen? Oder würde man da keine Unterschied merken.

Wenn ich mir Deine Serverkonfig unten anschaue, frag ich mich, ob da Redundanz und Ausfallsicherheit drin ist.
Du verbaust zwar SAS- und SATA-Controller, setzt aber nur auf SATA-Laufwerke. Gut 2 SATA-SSDs (im Raid) und ne fette 2TB SATA-HDD. Wie gemacht? Cachecade? Achte auf den DWPD_Wert der SSDs, sonst erlebst Du böse Überraschungen.

Zitat von @Mar-west:
Fragen über fragen face-sad

Erst einmal der neue Server:

Chipsatz : Intel C242
LAN : Intel i210 AT Gigabit Ethernet
1 CPU Intel Xeon E−2226G
Taktfrequenz : 3,4 GHz / 4,7 GHz
Kerne / Threads : 6 / 6
2 RAM DDR4 32 GB UDIMM ECC
1 LSI MegaRAID SAS 9341−4i
2 SSD SATA−3 960GB 2,5"
2 3.5" auf 2.5" hot−swap
1 Installation Raid 1
1 HDD Seagate Exos 2TB 3,5" SATA
1 Slim DVD Brenner


Der jetzige im Einsatz ist ein Intel Xeon E3-1220v5 mit 3 GHZ mit 32 GB


Freue mich über eure Meinung.

Zum Virtualisieren kommen mir die Büchsen ehrlich zu dünn vor...

Zitat von @Mar-west:
Gruß
Martin

Gruß
bdmvg
Mitglied: Mar-west
Mar-west 17.11.2021 um 15:39:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Blech, darauf Hyper-V und Backupsoftware
Im Hyper-V
einen DC mit DNS 4GB
einen SQL Oracle
einen SQL für alle anderen DBs
einen FS mit Print etc.
Cals für alle Geräte oder User
Aufpassen mit dem HDD-System
Kostet zwar etwas mehr, aber weniger als wenn der Kram einen Tag unnötig steht.
Wenn die Sicherheit bei Euch nicht allzu hoch gehängt wird (was sie nicht wird, sonst würdest Du das ja nicht machen) kannst Du aus dem FS noch einen 2. DC machen.
Der Hyper-V kommt nicht in die Domäne.
Was ist mit den Cores? Genug vorhanden?

Wenn Du das kannst und Euer Backup das mitmacht wäre evtl. noch ein VMware möglich und da ein wenig overcommiten. Aber vermutlich ist es besser, wenn ihr statt dessen einfach noch ein wenig RAM reinpackt.

Chipsatz : Intel C242
LAN : Intel i210 AT Gigabit Ethernet
1 CPU Intel Xeon E−2226G
Taktfrequenz : 3,4 GHz / 4,7 GHz
Kerne / Threads : 6 / 6
2 RAM DDR4 32 GB UDIMM ECC
1 LSI MegaRAID SAS 9341−4i
2 SSD SATA−3 960GB 2,5"
2 3.5" auf 2.5" hot−swap
1 Installation Raid 1
1 HDD Seagate Exos 2TB 3,5" SATA
1 Slim DVD Brenner

Denke 4 VM werde ich nicht brauchen. Dann würde ich ja eine neue Lizenz benötigen. Ich kann ja nur 2 VM machen mit meiner Lizenz. Klar kann ich noch die 2012 Lizenz nutzen für eine weitere VM. Was meinst Du mit HDD System?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.11.2021 um 15:59:25 Uhr
Goto Top
Aus meiner Sicht brauchst Du für einen Oracle, der auf Windows läuft keine CALs. Du greifst ja nicht auf Windows-Dienste zu, sondern auf einen Oracle.

Aeh, was? schock
Sicher?
Mitglied: Mar-west
Mar-west 17.11.2021 um 16:17:17 Uhr
Goto Top
Dann raste ich auch aus. Wenn ich den DC wirklich auf meiner alten Kiste lasse, und die Datenbanken keine CALs brauchen, habe ich mal schön auf Kies gefurzt. face-sad



Zitat von @Mar-west:
Nach Rücksprache mit der Firma machten Sie den Vorschlag, einen Server 2019 Standard zu nehmen, auf dem Physischen den DC laufen zu lassen und dann 2 HV noch zu installieren. Hörte sich erstmals gut an.
Nun lese ich aber immer wieder, das man nur auf dem Physischen den Hyper-V installiert und dann zwei V-Maschinen installiert und dort dann den einen DC macht
Und wenn die Hyper-Vs auch in die Domäne gehoben werden, hast Du u. U. Zores, bis der virtuelle DC hochgefahren werden konnte. Dafür hab ich nen physischen draußen stehen, der zuerst kommt.

Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Klar sollen die in die Domäne gehoben werden.



Zitat von @Mar-west:
Fragen über fragen face-sad

Erst einmal der neue Server:

Chipsatz : Intel C242
LAN : Intel i210 AT Gigabit Ethernet
1 CPU Intel Xeon E−2226G
Taktfrequenz : 3,4 GHz / 4,7 GHz
Kerne / Threads : 6 / 6
2 RAM DDR4 32 GB UDIMM ECC
1 LSI MegaRAID SAS 9341−4i
2 SSD SATA−3 960GB 2,5"
2 3.5" auf 2.5" hot−swap
1 Installation Raid 1
1 HDD Seagate Exos 2TB 3,5" SATA
1 Slim DVD Brenner


Der jetzige im Einsatz ist ein Intel Xeon E3-1220v5 mit 3 GHZ mit 32 GB


Freue mich über eure Meinung.

Zum Virtualisieren kommen mir die Büchsen ehrlich zu dünn vor...

Mhhh...dann muss ich mal meinen Konfigurator Vermöbeln. Der sagte mir das es kein Problem ist.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 17.11.2021 um 16:19:49 Uhr
Goto Top
Hyper-Vs gehören in dem Setup nicht in die Domäne.
Ernsthaft, lass da jemanden ran der weiss was er tut.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 17.11.2021 um 16:48:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Hyper-Vs gehören in dem Setup nicht in die Domäne.
Ernsthaft, lass da jemanden ran der weiss was er tut.

Ich will ja auch nicht den Hyper-v in die Domäne hauen, sondern die VM`s.

Und lass da jemanden ran der weiß was er tut ist ja auch nicht so hilfreich. Ich habe alles immer selber gemacht und mich da rein gefuchst. Und es läuft alles ohne Probleme.

Dafür bin ich ja hier, um mir Hilfestellung zu holen.

Aber Danke für deine Rat.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 17.11.2021 um 17:10:10 Uhr
Goto Top
Etwas weiter oben sagst Du, dass Du die in die Domäne heben willst.

Wenn Du Dich da reinfuchst, dann fuchs Dich am besten erstmal aus dem Kaufvertrag für den Server und kauf was angemessenes, oder ### auf die Empfehlung von den Oraclejüngern
Mitglied: Visucius
Visucius 17.11.2021 um 17:51:13 Uhr
Goto Top
Bis am Ende wieder einer heult 🙄
Mitglied: Mar-west
Mar-west 17.11.2021 um 18:30:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Etwas weiter oben sagst Du, dass Du die in die Domäne heben willst.

Wenn Du Dich da reinfuchst, dann fuchs Dich am besten erstmal aus dem Kaufvertrag für den Server und kauf was angemessenes, oder ### auf die Empfehlung von den Oraclejüngern

Irgendwie kann ich dir nicht folgen,

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich den Host in die Domäne heben will, nur die VM´s.

Was meinst Du mit was angemessenes? Dann schlag doch mal etwas vor, was für meine zwecke reichen oder besser sein sollte? Was ich vor habe steht ja oben beschrieben.

Sorry, aber ich habe bei dir echt das Gefühl das Du auf solche Fragesteller die nicht aus der Materie kommen keinen Bock hast. Dann lass doch das Antworten und gut ist. Andere haben hier wenigsten ihre Vorschläge erläutert. Von dir kam nur lass die Finger davon und eine ran der Ahnung hat und sehe zu das du den Server zurück gibst.

Kann man echt viel mit Anfangen.

Sorry aber Foren sind halt auch für Anfänger da.
Mitglied: 148656
148656 17.11.2021 um 18:34:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Bis am Ende wieder einer heult 🙄

Taschentücher für Alle face-big-smile
Und weil wir im Kindergarten sind. Extra Weich
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 17.11.2021 um 19:18:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mar-west:

Zitat von @St-Andreas:

Etwas weiter oben sagst Du, dass Du die in die Domäne heben willst.

Wenn Du Dich da reinfuchst, dann fuchs Dich am besten erstmal aus dem Kaufvertrag für den Server und kauf was angemessenes, oder ### auf die Empfehlung von den Oraclejüngern

Irgendwie kann ich dir nicht folgen,

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich den Host in die Domäne heben will, nur die VM´s.

Also so verstehe ich zumindest Deine Aussage hier:

Zitat von @Mar-west:
Nach Rücksprache mit der Firma machten Sie den Vorschlag, einen Server 2019 Standard zu nehmen, auf dem Physischen den DC laufen zu lassen und dann 2 HV noch zu installieren. Hörte sich erstmals gut an.
Nun lese ich aber immer wieder, das man nur auf dem Physischen den Hyper-V installiert und dann zwei V-Maschinen installiert und dort dann den einen DC macht
Und wenn die Hyper-Vs auch in die Domäne gehoben werden, hast Du u. U. Zores, bis der virtuelle DC hochgefahren werden konnte. Dafür hab ich nen physischen draußen stehen, der zuerst kommt.

Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Klar sollen die in die Domäne gehoben werden.





Was meinst Du mit was angemessenes? Dann schlag doch mal etwas vor, was für meine zwecke reichen oder besser sein sollte? Was ich vor habe steht ja oben beschrieben

Da steht was Du vor hast, ja, aber da stehen nicht ausreichende Informationen um eine sinnvolle Empfehlung abzugeben.

Sorry, aber ich habe bei dir echt das Gefühl das Du auf solche Fragesteller die nicht aus der Materie kommen keinen Bock hast. Dann lass doch das Antworten und gut ist. Andere haben hier wenigsten ihre Vorschläge erläutert. Von dir kam nur lass die Finger davon und eine ran der Ahnung hat und sehe zu das du den Server zurück gibst.

Kann man echt viel mit Anfangen.

Sorry aber Foren sind halt auch für Anfänger da.

Foren ja, aber produktive Umgebungen an denen gegebenenfalls Arbeitsplätze hängen nicht.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 17.11.2021 um 20:30:11 Uhr
Goto Top
Fassen wir zusammen:

Standardlizenz:
Installation auf Blech mit der Hyper-V Rolle + Backupsoftware
2 VM in auf dem Hyper-V.
VM 1: DC/DNS/DHCP/ggf. noch sowas wie nen Fileserver, wenn benötigt.
VM 2: Oraclekram

CALS, du brauchst CALS für die User. Völlig latte, ob du da Oracle laufen hast. Du greifst auf den Server zu und sei es nur, dass du die User im AD anlegst. Machst du das nicht, brauchste keinen DC.

Hyper-V hat in der Domain nichts zu suchen. Der bleibt in einer Workgroup.

Der DC braucht in der Regel nicht viel RAM bei dem Kleinkram. Da reichen ggf. auch 8GB Ram. 4GB sind definitiv zu wenig. 2 Cores absolutes minimum.
Bissel was für den Hyper-V einplanen.
16GB für den Oracle? Keine Ahnung, nie benutzt den Kram. Das werden andere eher wissen.

Wenns nicht langt musst du eben bissel Speicher ergänzen. Kostet nicht die Welt.

Ansonsten neuen Server anschaffen, der aktuell ist.

Grüße
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.11.2021 um 21:41:56 Uhr
Goto Top
moin....
Zitat von @Mar-west:

Zitat von @St-Andreas:

Blech, darauf Hyper-V und Backupsoftware
Im Hyper-V
einen DC mit DNS 4GB
einen SQL Oracle
einen SQL für alle anderen DBs
einen FS mit Print etc.
Cals für alle Geräte oder User
Aufpassen mit dem HDD-System
Kostet zwar etwas mehr, aber weniger als wenn der Kram einen Tag unnötig steht.
Wenn die Sicherheit bei Euch nicht allzu hoch gehängt wird (was sie nicht wird, sonst würdest Du das ja nicht machen) kannst Du aus dem FS noch einen 2. DC machen.
Der Hyper-V kommt nicht in die Domäne.
Was ist mit den Cores? Genug vorhanden?

Wenn Du das kannst und Euer Backup das mitmacht wäre evtl. noch ein VMware möglich und da ein wenig overcommiten. Aber vermutlich ist es besser, wenn ihr statt dessen einfach noch ein wenig RAM reinpackt.

Chipsatz : Intel C242
LAN : Intel i210 AT Gigabit Ethernet
1 CPU Intel Xeon E−2226G
Taktfrequenz : 3,4 GHz / 4,7 GHz
ok..
Kerne / Threads : 6 / 6
reicht für Oracle.... und eine VM(DC) wie wurde den Oracle lizensiert?
2 RAM DDR4 32 GB UDIMM ECC
1 LSI MegaRAID SAS 9341−4i
echt jetzt? warum so ein altes teil?
2 SSD SATA−3 960GB 2,5"
ja.. für den Hyper-V OK... die VMs besonders Oracle sollte besser auf NVMe U2 Raid oder dergleichen!
2 3.5" auf 2.5" hot−swap
für was? Desktop Tower
1 Installation Raid 1
1 HDD Seagate Exos 2TB 3,5" SATA
was soll das mit der sata HDD?
1 Slim DVD Brenner
????!!!???
nun, der Server ist sicher ein Witz... besorge mal was ordentliches!
hast du selber mal Oracle installiert, ist die klar was auf dich zukommt?

Frank
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.11.2021 um 08:39:47 Uhr
Goto Top
Moin,

lässt sich den Oracle mittlerweile auf VMs installieren, ohne das man dafür eine Hypothek aufnehmen muss?

lg,
Slainte
Mitglied: Mar-west
Mar-west 18.11.2021 aktualisiert um 10:14:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin....
Zitat von @Mar-west:

Zitat von @St-Andreas:

Blech, darauf Hyper-V und Backupsoftware
Im Hyper-V
einen DC mit DNS 4GB
einen SQL Oracle
einen SQL für alle anderen DBs
einen FS mit Print etc.
Cals für alle Geräte oder User
Aufpassen mit dem HDD-System
Kostet zwar etwas mehr, aber weniger als wenn der Kram einen Tag unnötig steht.
Wenn die Sicherheit bei Euch nicht allzu hoch gehängt wird (was sie nicht wird, sonst würdest Du das ja nicht machen) kannst Du aus dem FS noch einen 2. DC machen.
Der Hyper-V kommt nicht in die Domäne.
Was ist mit den Cores? Genug vorhanden?

Wenn Du das kannst und Euer Backup das mitmacht wäre evtl. noch ein VMware möglich und da ein wenig overcommiten. Aber vermutlich ist es besser, wenn ihr statt dessen einfach noch ein wenig RAM reinpackt.

Chipsatz : Intel C242
LAN : Intel i210 AT Gigabit Ethernet
1 CPU Intel Xeon E−2226G
Taktfrequenz : 3,4 GHz / 4,7 GHz
ok..
Kerne / Threads : 6 / 6
reicht für Oracle.... und eine VM(DC) wie wurde den Oracle lizensiert?
2 RAM DDR4 32 GB UDIMM ECC
1 LSI MegaRAID SAS 9341−4i
echt jetzt? warum so ein altes teil?
2 SSD SATA−3 960GB 2,5"
ja.. für den Hyper-V OK... die VMs besonders Oracle sollte besser auf NVMe U2 Raid oder dergleichen!
2 3.5" auf 2.5" hot−swap
für was? Desktop Tower
1 Installation Raid 1
....
1 HDD Seagate Exos 2TB 3,5" SATA
was soll das mit der sata HDD?
1 Slim DVD Brenner
????!!!???
nun, der Server ist sicher ein Witz... besorge mal was ordentliches!
hast du selber mal Oracle installiert, ist die klar was auf dich zukommt?
Die System Anforderung kam von dem Software hersteller:

Prozessor Ideal 6 Cores ab 3,4 Ghz
Speicher Ideal 32 GB
Platte 150 GB SSD empfohlen

Die HDD soll als Backup Platte Dienen, der DVD Brenner war schon drin. Was spricht denn gegen hot-swap?

Also alles so gekauft was gefordert worden ist.
Oracle wird direkt von denen installiert und eingerichtet. Habe ich nichts mit zu tun.
Auch die VM wo der DB drauf soll wurde von denen vorgeschlagen.

Ich soll nur den VM in die Domäne heben und das wars.

Finde es nur seltsam, dass mir hier von allen Seiten gesagt wird das der Server Müll ist. Wenn ich daran denke, dass wir hier in unseren kleinen Umgebung ein Miniserver stehen haben und alles läuft ohne Problem mit Datensicherung ec. Habe ich ja richtig angst das hier alle zusammenbricht so wie das hier geschildert wird.

Klar ist, besser geht immer und teurer auch.

Aber danke für die ganzen Anregungen.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 18.11.2021 um 10:28:50 Uhr
Goto Top
Der rauhe Umgangston ist hier normal.

Tatsächlich ist es so, dass man mit den Anforderungen wächst und man auch auf seine Grenzen stößt. Das kann gut gehen und man kann sich auch dabei die Finger verbrennen. Der Chef will nur, dass es funktioniert und in kleinen Betrieben ist auch das Geld nicht da um top Hardware hinzustellen und einen top ausgebildeten Administrator einzustellen. Der Chef erkennt die Gefahren nicht, was passieren kann, bis dahin wird gespart. Erst, wenn was passiert, wird mehr Geld in die Hand genommen und/oder ein externes Systemhaus dafür engagiert. Jeder, der hier meckert, dass es schlecht eingekauft ist, will diesen Fehler einfach nur verhindern... Manche Fehler muss man einfach machen, wie ein Kind das die Mutter verflucht, wenn sie nein sagt...
Mitglied: Visucius
Visucius 18.11.2021 aktualisiert um 11:06:29 Uhr
Goto Top
Der rauhe Umgangston ist hier normal.

Naja, das mag ja sein. Nur der TE hat das bisher ja ganz fein hinbekommen und in der Eröffnung sehr umfänglich sein Umfeld und Bedarf genannt und da könnte man ihm schon etwas "konkreter" helfen oder zumindest kritisieren.

Mit "hol Dir nen Profi", "hau den Schei.. weiter" und ähnlichem wird er nicht weiterkommen. Wenn der Kram nicht eh schon da steht?! face-wink

Die System Anforderung kam von dem Software hersteller:
D.h. von Oracle?! Oben klang das so, als würden auf dem Server auch noch die ganzen anderen VMs laufen?!
Mitglied: Mar-west
Mar-west 18.11.2021 um 12:09:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Der rauhe Umgangston ist hier normal.

Bin ich gewohnt face-wink

Naja, das mag ja sein. Nur der TE hat das bisher ja ganz fein hinbekommen und in der Eröffnung sehr umfänglich sein Umfeld und Bedarf genannt und da könnte man ihm schon etwas "konkreter" helfen oder zumindest kritisieren.

Mit "hol Dir nen Profi", "hau den Schei.. weiter" und ähnlichem wird er nicht weiterkommen. Wenn der Kram nicht eh schon da steht?! face-wink

Leider ja. face-sad

Die System Anforderung kam von dem Software hersteller:
D.h. von Oracle?! Oben klang das so, als würden auf dem Server auch noch die ganzen anderen VMs laufen?!

Noch läuft nichts darüber. Ich habe den ja dazu genommen, weil wir ja nur einen kleine Server hier haben der als DC fungiert.
Ich wollte gerne halt einen 2 DC. als Backup haben und dafür die alte Kiste nehmen. Und auf den neuen dann 3 VM´s einmal DC, einmal DB Oracle, und einmal für Datenbank PostgreSQL für Buchhaltung.

Und mir wurde gesagt, dass es mit der Config so kein Problem ist.
Jetzt bekomme ich hier von einigen gesagt geht und von anderen vergiss es mit dem Schrott.

Softwarehersteller ist Soloplan und die Arbeiten mit Oracle Datenbank.

Gruß
Martin
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.11.2021 um 12:31:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mar-west:

Zitat von @Visucius:

Der rauhe Umgangston ist hier normal.

Bin ich gewohnt face-wink

Naja, das mag ja sein. Nur der TE hat das bisher ja ganz fein hinbekommen und in der Eröffnung sehr umfänglich sein Umfeld und Bedarf genannt und da könnte man ihm schon etwas "konkreter" helfen oder zumindest kritisieren.

Mit "hol Dir nen Profi", "hau den Schei.. weiter" und ähnlichem wird er nicht weiterkommen. Wenn der Kram nicht eh schon da steht?! face-wink

Leider ja. face-sad

Die System Anforderung kam von dem Software hersteller:
D.h. von Oracle?! Oben klang das so, als würden auf dem Server auch noch die ganzen anderen VMs laufen?!

Noch läuft nichts darüber. Ich habe den ja dazu genommen, weil wir ja nur einen kleine Server hier haben der als DC fungiert.
Ich wollte gerne halt einen 2 DC. als Backup haben und dafür die alte Kiste nehmen. Und auf den neuen dann 3 VM´s einmal DC, einmal DB Oracle, und einmal für Datenbank PostgreSQL für Buchhaltung.

Und mir wurde gesagt, dass es mit der Config so kein Problem ist.
Jetzt bekomme ich hier von einigen gesagt geht und von anderen vergiss es mit dem Schrott.

Softwarehersteller ist Soloplan und die Arbeiten mit Oracle Datenbank.

Gruß
Martin

Die HDD soll als Backup Platte Dienen, der DVD Brenner war schon drin. Was spricht denn gegen hot-swap?
die HDD soll als Backup dienen?!?!... also ich kann mir nur vorstellen, das du witze machst! face-sad
echt jetzt, sowas geht echtr nicht.... wer verkauft sowas?

natürlich reicht der Server für 1x Hyper-V Host, für 1x DC VM und einmal Oracle alks VM.. das wars aber dann auch schon.... die Buchaltung ist da schon raus.... alleine die IO leistung von deinen SATA3 SSDs ist da schon am ende!

sorry, aber der Server war wohl was, was raus mußte....
ich arbeite jeden Tag mit Oracle Systemen- gut, das mitlerweile das DB design veraltet ist, weiß ja jeder- und es IO lastig ist... auch wenn ihr nur zu 4 oder 5 user seid....
ich würde euer vorhaben noch einmal überdenken, und wenigstens das Festplatten subsystem überdenken!
von welchen Hersteller ist der Server genau? wenn ich so über das Innenleben schaue, denke ich, die kiste ist von irgendeinem kistenschieber...
natürlich kommen die anforderungen der hardware vom hersteller... der meint allerdings, das nur seine WAWI darauf lauft, und nicht der rest eurer VMs...
Was spricht denn gegen hot-swap?
nix... wenn dein equipment dazu taugt, ist alles OK...

Frank
Mitglied: Mar-west
Mar-west 18.11.2021 aktualisiert um 12:50:27 Uhr
Goto Top
Hey Frank,

der Server wurde von Tarox gebaut. Dann sage mir bitte was ich ändern soll an der Kiste. Dann haue ich das mal dem Verkäufer um die Ohren. Also Platten technisch.

Meine Backups laufen eigentlich eh alle Online mit einer DASI Sicherung. Von daher ist das Ding eh über.

Gruß
Mitglied: Visucius
Visucius 18.11.2021 aktualisiert um 13:09:59 Uhr
Goto Top
Ich stelle mal zur Disposition – die Kollegen können mich ja lynchen, wenn ich daneben liege:

a) CPU 6 Kerne, 6 Threads ... für Host und 3-4 VMs? Würde ich als mager einschätzen.

b) SATA Raid UND SATA SSD ... wechseln auf NVMe

c) NVMe-Speicher (RAID1) muss in dem Setup doch mind. doppelt so groß. Da werkeln doch Host und 3-4 VMs drauf?

d) "Interner FP-Puffer" - 4-6 TB. Der kostet doch nix?!

e) 2 x 1 Gbit/Lan bzw. eher 10 Gbit/Lan. Die Daten müssen doch irgendwie zu den Clients?! Oder beschäftigt sich der Server nur mit sich selber?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.11.2021 um 14:32:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mar-west:

Hey Frank,

der Server wurde von Tarox gebaut. Dann sage mir bitte was ich ändern soll an der Kiste. Dann haue ich das mal dem Verkäufer um die Ohren. Also Platten technisch.
Taraox... das sacht schon alles!
achte darauf das du NVMe nutzt... die haben genug durchsatz und IO leistung!
du wirst etwa 2 TB brauchen.... mit allen VMs usw...
einige Kerne mehr auf der CPU wären auch toll face-smile
und 64 GB Ram sind heute auch nicht mehr unüblich face-smile

Meine Backups laufen eigentlich eh alle Online mit einer DASI Sicherung. Von daher ist das Ding eh über.

Gruß

Frank
Mitglied: NordicMike
NordicMike 18.11.2021 aktualisiert um 14:54:00 Uhr
Goto Top
NVME, 10GBit, das wäre ja schon eine Hochleistungsmaschine.
Bei 7 Mitarbeitern (oder 6?) sind einer davon in der Buchhaltung (gleichzeitig) und einer bearbeitet vielleicht eine Word Datei und der andere eine Excel Datei und einer druckt vielleicht gerade. Dafür braucht man kein NVME.

Auf 2x 1TB SSDs arbeitet hier ein Hyper V mit einem DC, einem Printserver und ein Remotedesktopserver mit 40 Mitarbeitern ohne Performancebeschwerden und die zwei Xeon CPUs mit jeweils 16 Cores langweilen sich mit 20% Dauerbelastung.

DDR4 ECC Speicher ist schon mal in Ordnung. 1GBit LAN ist auch OK, weil die Clients auch nicht schneller angebunden sind, wie gesagt, so viele können da gar nicht gleichzeitig zugreifen, daß man das merken würde. Bis jetzt ging es ja auch.

Ihr seit ja sicherlich keine Medienbude, die andauernd GB große Videos oder Images herum schiebt.

Der einzige, der hier vielleich mal die Platte an den Limit bringen wird, ist der WSUS. Diesen würde ich nicht zusammen mit dem DC in einer VM lassen wollen. Den kannst du auf dem alten Blech lassen oder als VM auf die drehende Platte auslagern.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 18.11.2021 um 16:06:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

NVME, 10GBit, das wäre ja schon eine Hochleistungsmaschine.
Bei 7 Mitarbeitern (oder 6?) sind einer davon in der Buchhaltung (gleichzeitig) und einer bearbeitet vielleicht eine Word Datei und der andere eine Excel Datei und einer druckt vielleicht gerade. Dafür braucht man kein NVME.

Mein Frau sitz alleine an der Buchhaltung. Kein anderer Client.
Wir sitzen mit drei People an Office aber alles liegt in der Cloud. Auch werden keine Mega Daten verschoben.

Auf 2x 1TB SSDs arbeitet hier ein Hyper V mit einem DC, einem Printserver und ein Remotedesktopserver mit 40 Mitarbeitern ohne Performancebeschwerden und die zwei Xeon CPUs mit jeweils 16 Cores langweilen sich mit 20% Dauerbelastung.

Wir haben kein RDP. Das einzige ist das der Druckserver mal was machen muss. Und das sind auch nicht die Massen Aufträge.

DDR4 ECC Speicher ist schon mal in Ordnung. 1GBit LAN ist auch OK, weil die Clients auch nicht schneller angebunden sind, wie gesagt, so viele können da gar nicht gleichzeitig zugreifen, daß man das merken würde. Bis jetzt ging es ja auch.
Wenn dann wären es mal Max 2 Clienten in der neuen Spedi Software.

Ihr seit ja sicherlich keine Medienbude, die andauernd GB große Videos oder Images herum schiebt.
NO!

Der einzige, der hier vielleicht mal die Platte an den Limit bringen wird, ist der WSUS. Diesen würde ich nicht zusammen mit dem DC in einer VM lassen wollen. Den kannst du auf dem alten Blech lassen oder als VM auf die drehende Platte auslagern.

So könnte man es auch durchführen. Das alte Blech währe ja dann frei.

Gruß
Mitglied: Visucius
Visucius 18.11.2021 aktualisiert um 16:23:11 Uhr
Goto Top
NVME, 10GBit, das wäre ja schon eine Hochleistungsmaschine.
Hups, NVMe läuft hier schon in den neuen Clients. Deshalb dachte ich ... face-wink

Aber ist doch pirma. Dann lässt mit der vorhandenen HW doch arbeiten. Und Performance kann man dann ja austarieren mit der Anzahl der VMs. ... wenns zu langsam wird, muss halt eine runter.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 18.11.2021 um 16:31:54 Uhr
Goto Top
So habe ich das jetzt auch geplant.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe und ich melde mich mal zwischen durch wenn es dann in den Betrieb geht.

face-smile
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.11.2021 um 16:46:34 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Mar-west:

So habe ich das jetzt auch geplant.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe und ich melde mich mal zwischen durch wenn es dann in den Betrieb geht.

face-smile

na wenn alle der meinung sind, das system reicht, dann soll es so sein!
Frank
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 18.11.2021 um 21:42:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

StandarD =! Standarten

Du hast halt keine Ahnung von Stehkunst. 😂
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.11.2021 um 05:19:41 Uhr
Goto Top
Frank
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Visucius:

StandarD =! Standarten

Du hast halt keine Ahnung von Stehkunst. 😂
wir sind ja auch nicht in der Erotikbranche...
obwohl ich ja ab und an, den einen oder anderen Server richtig Heiß finde face-smile

Frank