Sinnvolle Weiterbildung im Second Level-Support
Hallo zusammen,
nach meiner FiSy-Ausbildung bin ich seit ca. drei Jahren in einem mittelständischen Unternehmen im Second-Level-Support tätig. Aufgrund des relativ kleinen Teams (3 Personen im Second Level-Support) ist der Übergang zum First-Level-Support allerdings recht fließend, sodass wir auch Aufgaben aus dem First Level-Support übernehmen (Beratung zu Windows OS, Hardware etc.).
Ich könnte mir vorstellen weiterhin im Second Level-Support zu arbeiten, aber nicht unbedingt in meiner aktuellen Firma. Wir entwickeln eine Software auf Firebird SQL-Basis, jedoch gefallen mir div. Entscheidungen der Firma (Personell, unsere Software betreffend, Gehaltsstufe) nicht wirklich, sodass ich mit einem Wechsel in eine andere Firma liebäugle.
Zusätzlich stellt sich die Frage neben dem Jobwechsel auch nach einer geeigneten Fortbildung. Wären denn z.B. MSCE/MSCA sinnvolle Ergänzungen zur aktuellen Jobposition?
Wie sieht es in anderen Firmen und deren Second Level-Support aus? Vielleicht kann jemand aus seiner Sicht posten ob dort Weiterbildungen gefragt sind.
Gibt es bessere Möglichkeiten?
Mit freundlichen Grüßen,
nach meiner FiSy-Ausbildung bin ich seit ca. drei Jahren in einem mittelständischen Unternehmen im Second-Level-Support tätig. Aufgrund des relativ kleinen Teams (3 Personen im Second Level-Support) ist der Übergang zum First-Level-Support allerdings recht fließend, sodass wir auch Aufgaben aus dem First Level-Support übernehmen (Beratung zu Windows OS, Hardware etc.).
Ich könnte mir vorstellen weiterhin im Second Level-Support zu arbeiten, aber nicht unbedingt in meiner aktuellen Firma. Wir entwickeln eine Software auf Firebird SQL-Basis, jedoch gefallen mir div. Entscheidungen der Firma (Personell, unsere Software betreffend, Gehaltsstufe) nicht wirklich, sodass ich mit einem Wechsel in eine andere Firma liebäugle.
Zusätzlich stellt sich die Frage neben dem Jobwechsel auch nach einer geeigneten Fortbildung. Wären denn z.B. MSCE/MSCA sinnvolle Ergänzungen zur aktuellen Jobposition?
Wie sieht es in anderen Firmen und deren Second Level-Support aus? Vielleicht kann jemand aus seiner Sicht posten ob dort Weiterbildungen gefragt sind.
Gibt es bessere Möglichkeiten?
Mit freundlichen Grüßen,
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192461
Url: https://administrator.de/forum/sinnvolle-weiterbildung-im-second-level-support-192461.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 18:04 Uhr