"Speichern." Dialog hängt bei NAS Freigabe
Moin!
Wir haben bei einem Kunden die Firma mit neuen PCs ausgestattet. Jetzt haben wir aber "annähernd" das gleiche Problem, wie vor dem Austausch.
Ich beschreibe mal kurz vor Umstellung und nach Umstellung:
Vorher:
NAS Synology (kam nachträglich vor etwa 1,5 Jahren; wurde installiert um den XP Server abzulösen, was aber nicht ging...kommt unten weiter)
"Server" mit WinXP für Daten (Zugriff von den Rechnern im Büro (Daten), Scanzugriff vom MFP (kein SMB Scan möglich) und von der Fräse)
Workstation Chef
Workstation Werkstattleiter
PC Bürodame
Nachher:
NAS Synology (ist das "Alte" geblieben)
Neuer Server (Win10 als "Quasi-SQL-Server" für das Konstruktionsprogramm (2 Arbeitsplätze arbeiten damit und der Hersteller meinte, man braucht da keinen dicken Server, sondern eine Win10 Maschine mit genügend RAM reicht als SQL Server); außerdem läuft hier eine WinXP VM für die Fräse und den MFP)
Neue Workstation Chef
Neue Workstation Werkstattleiter
Neuer PC Bürodame
Alles hängt auf einem D-Link GBit Switch mit LAN Kabeln zu den Geräten direkt. Außer die Fräse, die ist mit Glasfaser angeschlossen mit einem Wandler auf LAN an beiden Seiten.
Zur Erklärung des XPs: Der MFP (Kyocera KM-C2525E) kann kein SMB sondern braucht ein Programm auf dem PC zum Scan auf selbigen; Auf der Fräse läuft ein DOS in einer Version, die noch keine Netzlaufwerkfreigabe mit Passwort kann. Daher die kleine XP VM.
Die Workstations und der Büro PC haben eingebundene Netzlaufwerke mit dem NAS (Share), mit der FritzBox (Faxbox), und mit der XP VM (Output für Fräse; Scan vom MFP)
Wir hatten schon mit den alten PCs das Problem, dass teilweise, wenn etwas auf dem NAS gespeichert werden sollte, sich das speichernde Programm "aufhängte". Man öffnet den Speichern Dialog und das Programm geht in "keine Rückmeldung".
Wir haben es auf die alten, sehr verbrauchten PCs geschoben. Seit Donnerstag laufen die neuen PCs und nun geht das wieder los. Beim Aufruf des Speichern-Dialogs geht das speicherwillige Programm in "keine Rückmeldung". Egal ob Excel, Word oder das Arbeitsprogramm des Kunden.
Word, Excel sind im Zuge der neuen PCs auf Office 2019 aufgerüstet worden. Das Arbeitsprogramm ist noch das Alte, der Umzug folgt noch durch den Hersteller auf den SQL Server.
Dieses Verhalten tritt nur auf der Workstation Chef und auf dem PC der Bürodame auf. Netzwerk an sich funktioniert einwandfrei. Ich kann auch, wenn gerade ein Programm hängt, über den Explorer auf das NAS zugreifen und Ordner öffnen oder Dateien öffnen.
Neue Ordner anlegen oder Dateien speichern ging bei den alten Systemen in dem Moment nicht, bei den Neuen kenne ich das verhalten noch nicht genau. Aber man konnte und kann immer mit der Workstation Werkstattleiter auf dem NAS alles machen, auch wenn auf den anderen PCs es nicht geht.
Ich hoffe, man versteht ein wenig, was ich meine, sonst einfach fragen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was dort das Problem sein kann?
Wo ich das gerade schreibe, könnte das ein Kabel Problem sein? Aber, warum dann nur ab und zu?
Danke!
MfG
Christoph
Wir haben bei einem Kunden die Firma mit neuen PCs ausgestattet. Jetzt haben wir aber "annähernd" das gleiche Problem, wie vor dem Austausch.
Ich beschreibe mal kurz vor Umstellung und nach Umstellung:
Vorher:
NAS Synology (kam nachträglich vor etwa 1,5 Jahren; wurde installiert um den XP Server abzulösen, was aber nicht ging...kommt unten weiter)
"Server" mit WinXP für Daten (Zugriff von den Rechnern im Büro (Daten), Scanzugriff vom MFP (kein SMB Scan möglich) und von der Fräse)
Workstation Chef
Workstation Werkstattleiter
PC Bürodame
Nachher:
NAS Synology (ist das "Alte" geblieben)
Neuer Server (Win10 als "Quasi-SQL-Server" für das Konstruktionsprogramm (2 Arbeitsplätze arbeiten damit und der Hersteller meinte, man braucht da keinen dicken Server, sondern eine Win10 Maschine mit genügend RAM reicht als SQL Server); außerdem läuft hier eine WinXP VM für die Fräse und den MFP)
Neue Workstation Chef
Neue Workstation Werkstattleiter
Neuer PC Bürodame
Alles hängt auf einem D-Link GBit Switch mit LAN Kabeln zu den Geräten direkt. Außer die Fräse, die ist mit Glasfaser angeschlossen mit einem Wandler auf LAN an beiden Seiten.
Zur Erklärung des XPs: Der MFP (Kyocera KM-C2525E) kann kein SMB sondern braucht ein Programm auf dem PC zum Scan auf selbigen; Auf der Fräse läuft ein DOS in einer Version, die noch keine Netzlaufwerkfreigabe mit Passwort kann. Daher die kleine XP VM.
Die Workstations und der Büro PC haben eingebundene Netzlaufwerke mit dem NAS (Share), mit der FritzBox (Faxbox), und mit der XP VM (Output für Fräse; Scan vom MFP)
Wir hatten schon mit den alten PCs das Problem, dass teilweise, wenn etwas auf dem NAS gespeichert werden sollte, sich das speichernde Programm "aufhängte". Man öffnet den Speichern Dialog und das Programm geht in "keine Rückmeldung".
Wir haben es auf die alten, sehr verbrauchten PCs geschoben. Seit Donnerstag laufen die neuen PCs und nun geht das wieder los. Beim Aufruf des Speichern-Dialogs geht das speicherwillige Programm in "keine Rückmeldung". Egal ob Excel, Word oder das Arbeitsprogramm des Kunden.
Word, Excel sind im Zuge der neuen PCs auf Office 2019 aufgerüstet worden. Das Arbeitsprogramm ist noch das Alte, der Umzug folgt noch durch den Hersteller auf den SQL Server.
Dieses Verhalten tritt nur auf der Workstation Chef und auf dem PC der Bürodame auf. Netzwerk an sich funktioniert einwandfrei. Ich kann auch, wenn gerade ein Programm hängt, über den Explorer auf das NAS zugreifen und Ordner öffnen oder Dateien öffnen.
Neue Ordner anlegen oder Dateien speichern ging bei den alten Systemen in dem Moment nicht, bei den Neuen kenne ich das verhalten noch nicht genau. Aber man konnte und kann immer mit der Workstation Werkstattleiter auf dem NAS alles machen, auch wenn auf den anderen PCs es nicht geht.
Ich hoffe, man versteht ein wenig, was ich meine, sonst einfach fragen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was dort das Problem sein kann?
Wo ich das gerade schreibe, könnte das ein Kabel Problem sein? Aber, warum dann nur ab und zu?
Danke!
MfG
Christoph
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
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Moin,
also ich hab so einige Ideen, woran es liegen könnte. Aber das hilft dem armen Kunden nicht.
Das einfachste ist, wenn ihr ein sauberes Troubleshooting durchführt.
- Logs lesen und verstehen. Ggf. Log-Level hochschrauben
- Netzwerk sniffen und analysieren.
Ist zum Glück nur eine popelige überschaubare Umgebung.
Gruß
C.C.
also ich hab so einige Ideen, woran es liegen könnte. Aber das hilft dem armen Kunden nicht.
Das einfachste ist, wenn ihr ein sauberes Troubleshooting durchführt.
- Logs lesen und verstehen. Ggf. Log-Level hochschrauben
- Netzwerk sniffen und analysieren.
Ist zum Glück nur eine popelige überschaubare Umgebung.
Gruß
C.C.
Moin,
ich hab mal ein ähnliches Problem gehabt. Beim Speichern aus der Software hat der Dialog ewig gebraucht. Das ganze lag an einem eingebundenen Netzlaufwerk, welches aber nicht mehr genutzt wurde. Beim Speichern werden dann scheinbar alle möglichen Laufwerke abgefragt und ist dann wahrscheinlich bei dem einen hängen geblieben. Nachdem es entfernt wurde, gab es keine Probleme mehr. Ich würde also in die Richtung mal suchen. Vielleicht smb überprüfen?
Gruß Lars
ich hab mal ein ähnliches Problem gehabt. Beim Speichern aus der Software hat der Dialog ewig gebraucht. Das ganze lag an einem eingebundenen Netzlaufwerk, welches aber nicht mehr genutzt wurde. Beim Speichern werden dann scheinbar alle möglichen Laufwerke abgefragt und ist dann wahrscheinlich bei dem einen hängen geblieben. Nachdem es entfernt wurde, gab es keine Probleme mehr. Ich würde also in die Richtung mal suchen. Vielleicht smb überprüfen?
Gruß Lars