SSL für WSUS läuft unter Server 2016 nicht
Hallo,
ich bin am Verzweifeln.
Unter Windows Server 2012 R2 habe ich bereits mehrere Male erfolgreich SSL für WSUS eingerichtet.
Das Prozedere dürfte sich unter Windows Server 2016 nicht unterscheiden.
Mehrere Versuche auf zwei unterschiedlichen Servern, aber eben beides Mal Windows Server 2016 als
Plattform scheiterten.
Soll der betreffende Server in der Konsole hinzugefügt werden, so erhalte ich die Fehlrermeldung:
"Es kann keine Verbindung mit "Server" hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass die Nachinstallations-
aufgabe auf diesem Server erfolgreich beendet wurde. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob auf dem Server
möglicherweise ein anderer Port oder eine andere SSL-Einstellung verwendet wird."
Nun wurden die Rollen- und Featureinstallationen aber jeweils fehlerfrei abgeschlossen. Wird die Nachinstal-
lation manuell mittels WsusUtil.exe postinstall durchgeführt, wirdd SSL zurückgesetzt, dann ist der Server
wieder unter Port 8530 in der Konsole hinzufügbar.
Auch mehrere Reinstallationen auf beiden Servern brachten immer die gleien Ergebnisse.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder ggf. ein System zum Testen?
Ich kann den WSUS auch ohne SSL laufen lassen, aber irgendwie stört mich der Gedanke, dass auf einem
frischen System sich dieses popelige SSL für den WSUS nicht betreiben lässt.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Raynor
ich bin am Verzweifeln.
Unter Windows Server 2012 R2 habe ich bereits mehrere Male erfolgreich SSL für WSUS eingerichtet.
Das Prozedere dürfte sich unter Windows Server 2016 nicht unterscheiden.
Mehrere Versuche auf zwei unterschiedlichen Servern, aber eben beides Mal Windows Server 2016 als
Plattform scheiterten.
Soll der betreffende Server in der Konsole hinzugefügt werden, so erhalte ich die Fehlrermeldung:
"Es kann keine Verbindung mit "Server" hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass die Nachinstallations-
aufgabe auf diesem Server erfolgreich beendet wurde. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob auf dem Server
möglicherweise ein anderer Port oder eine andere SSL-Einstellung verwendet wird."
Nun wurden die Rollen- und Featureinstallationen aber jeweils fehlerfrei abgeschlossen. Wird die Nachinstal-
lation manuell mittels WsusUtil.exe postinstall durchgeführt, wirdd SSL zurückgesetzt, dann ist der Server
wieder unter Port 8530 in der Konsole hinzufügbar.
Auch mehrere Reinstallationen auf beiden Servern brachten immer die gleien Ergebnisse.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder ggf. ein System zum Testen?
Ich kann den WSUS auch ohne SSL laufen lassen, aber irgendwie stört mich der Gedanke, dass auf einem
frischen System sich dieses popelige SSL für den WSUS nicht betreiben lässt.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Raynor
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 329036
Url: https://administrator.de/contentid/329036
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar