recon2021
Goto Top

Suche OCR-Software, die auch farbige Markierungen übernimmt

Hallo,

welche gratis OCR-Software erkennt farbliche Markierungen von Texten und übernimmt die farbigen Markiererungen?

Bin bislang nicht fündig geworden.

Content-ID: 54042420326

Url: https://administrator.de/contentid/54042420326

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 14:11 Uhr

MysticFoxDE
MysticFoxDE 29.07.2024 um 22:52:44 Uhr
Goto Top
Moin @recon2021,

welche gratis OCR-Software erkennt farbliche Markierungen von Texten und übernimmt die farbigen Markiererungen?

ähm, OCR ist eine Texterkennung und keine Farberkennung. 😉

Mal unabhängig davon, was genau hast du eigentlich vor ... also wenn ein bestimmter Text in einer bestimmten Farbe erkannt wird ... dann soll was genau passieren?

Gruss Alex
Visucius
Visucius 29.07.2024 um 23:23:41 Uhr
Goto Top
Wenn Du jetzt neon-gelbe Marker meinst, dann macht OCR eigentlich genau das Gegenteil. Sie filtert ja Bildstörungen ganz bewusst raus.
chiefteddy
chiefteddy 30.07.2024 um 10:05:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du ein professionelles MUFU-Gerät mit Scan-to-PDF incl. OCR einsetzt, wird das Original als Bild in eine PDF eingefügt (dann hast du dein farbigen Markierungen auch in der PDF). Im Hintergrund wird dann die OCR-Datei mit in die PDF gepackt. Stichwort: durchsuchbare PDF.

Jürgen
recon2021
recon2021 30.07.2024 um 17:17:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @recon2021,

Mal unabhängig davon, was genau hast du eigentlich vor ... also wenn ein bestimmter Text in einer bestimmten Farbe erkannt wird ... dann soll was genau passieren?

Gruss Alex

Moin Alex und die anderen,
sry für die späte Antwort.
Ich möchte Screenshots eines kopiergeschützten Ebooks zu einem PDF verarbeiten. Dabei gehe ich davon aus, daß wenn ich das mit einer gängigen PDF-Software mache, die farblichen Markierungen automatisch übernommen werden.

Grund ist einfach, daß ich mir die Inhalte nach Kapitel und Farbe strukturieren will.

Mit der Eboox-App kann ich farblich markierten Text z.B. aus Epub-Dateien automatisch exportieren. Das wäre ideal, wenn ein Programm mir diese Arbeit, natürlich geordnet nach Farbe, auch noch abnehmen könnte.