Unifi Roaming und Gäste Wlan-Hotspot
Hallo zusammen,
momentan haben wir zuhause eine (haupt)Fritzbox und noch 2 im Clientmodus. Leider funktioniert das "Roaming" nicht wirkich gut, aber das liegt ja am Client und nicht am Acesspoint.
So wie ich das lese, unterstützt das Unifi "serverbasiertes" Roaming simmt das?
Für unsere Gäste habe ich den Gastzugang der Fitzbox aktiviert, welches ich auch brauche. Meine Frage wäre, brauche die "Unifi Security Gateway" dafür oder reicht die "UniFi v5.3.8+ Controller software" auf einem PC mit 2 LAN Interfaces dafür?
Danke
momentan haben wir zuhause eine (haupt)Fritzbox und noch 2 im Clientmodus. Leider funktioniert das "Roaming" nicht wirkich gut, aber das liegt ja am Client und nicht am Acesspoint.
So wie ich das lese, unterstützt das Unifi "serverbasiertes" Roaming simmt das?
Für unsere Gäste habe ich den Gastzugang der Fitzbox aktiviert, welches ich auch brauche. Meine Frage wäre, brauche die "Unifi Security Gateway" dafür oder reicht die "UniFi v5.3.8+ Controller software" auf einem PC mit 2 LAN Interfaces dafür?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 333359
Url: https://administrator.de/contentid/333359
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, die Unifies machen mehr oder minder ein Controller basiertes Roaming was besser funktioniert als Client basiertes Roaming das ist klar.
Das FB Gastwlan ist kein wirklich sicheres Gäste WLAN. Im Firmenumfeld ist es durch die fehlendeCaptive Portal und Voucher (Einmalpasswörter) vollkommen unbrauchbar. Von der Security (User Tracking wegen der in D weiterhin gültigen Störerhaftung) mal nicht zu reden. Da solltest du immer ein sicheres Captive Portal nehmen wie z.B. das hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Wenns aber nur für zuhause ist wenn Oma Grete mal zu Besuch ist, dann reicht das vollends aus wenn du mit einem kleinen Restrisiko leben kannst.
Das FB Gastwlan ist kein wirklich sicheres Gäste WLAN. Im Firmenumfeld ist es durch die fehlende
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Wenns aber nur für zuhause ist wenn Oma Grete mal zu Besuch ist, dann reicht das vollends aus wenn du mit einem kleinen Restrisiko leben kannst.