h4rry85
Goto Top

Upload von Dokumenten - Request Timeout

Hallo,

ich betreue die IT eines kleinen Dienstleisters mit 4 Mitarbeitern und komme mit einem Problem nicht weiter.

Eine Mitarbeiterin informierte mich, dass der Upload auf das von denen genutzte Portal nicht funktionieren würde. In diesem Portal bearbeiten die Mitarbeiter einen Vorgang und bestätigen abschließend den Vorgang mit dem Upload von Dokumenten, damit diese beim Anbieter landen. Es wird die Option angezeigt, Dateien hochzuladen. Wenn man dort draufklickt, öffnet sich ein kleines Explorer-Fenster, wo man die gewünschte Datei auswählt. Mit Bestätigung wird die Datei im Portal angezeigt und mit Klick auf „Hochladen“ wird die Datei hochgeladen.

Leider hört es bei diesem Bild auf zu arbeiten.
Normalerweise verschwinden die blauen Balken und der Upload wird als „OK“ gekennzeichnet, aber hier erscheint nach ca. 5 Sekunden das rote Feld mit „• Request Timeout“.
Manchmal jedoch funktioniert der Upload auf diesem Portal. Das Problem ist somit nicht dauerhaft und zeitlich leider nicht eingrenzbar. Wenn das Problem besteht, geht die Mitarbeiterin an einen anderen PC im Haus, der im gleichen Netzwerk sitzt, dort funktioniert das Portal ohne Probleme. Das Problem muss also am PC liegen.

Auf dem PC läuft Windows 10 mit Norton Internet Security. Das gesamte Netzwerk geht über einen 8 Port Switch in einen Speedport und von da ungefiltert und ohne Proxy ins Internet. Es gibt keine Domäne, alle PCs hocken in der gleichen Arbeitsgruppe.

Ich hatte bereits den Support von der Seite angeschrieben, die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen, da die Internetseite an sich ja funktioniert. Die haben mir aber gesagt, dass der Upload über JavaScript läuft – damit kann ich aber auch wenig anfangen.

Sollte ich auf dem Bild zu viel zensiert haben, kann ich gerne mehr via PN sagen. Ich hoffe aber, dass das Relevante zu sehen ist.

Bisher habe ich Folgendes versucht, leider ohne Erfolg:

- kürzere Dateinamen der hochzuladenden Dokumente
- Java Update
- andere Browser
- Firewall temporär deaktiviert
- Netzwerkkabel ausgetauscht (aus der Verzweiflung heraus)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich steh echt auf dem Schlauch.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
Harry
bild1

Content-Key: 391467

Url: https://administrator.de/contentid/391467

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Nov 01, 2018 updated at 18:00:38 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

- Java Update

erstmals sei folgendes gesagt: Java != JavaScript face-wink

Das Problem tritt nur bei diesem PC auf?
Bei anderen Browsern tritt der selbe Fehler auf?
JavaScript ist aktiviert?
Norton Internet Security mal vollständig deaktiviert?
Mit Wireshark analysiert, ob tatsächlich während des Uploads die Verbindung flöten geht?


Edit:
Wenn man sich das Screenshot genauer anschaut, dann sieht man oben, dass Icons fehlen, d.h. die Website wird nicht richtig geladen.
Ein Indiz mehr, dass irgendetwas bei der Verbindung dazwischenfunkt.


Viele Grüße,
Exception
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 01, 2018 at 17:51:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt denn der Admin?
Da ist doch mit Sicherheit noch mehr im Netzwerk wie z.B. eine Firewall.
Zudem könnte auch Norton dazwischen funken (würde ich ohne hin nicht empfehlen).

Was ist das überhaupt für ein Portal wo etwas hochgeladen werden soll?

Einfach Norton runter schmeißen und restlos entfernen, das ist wohl die beste Option. Zumal der Defender wesentlich besser ist.

Gruß
Spirit
Member: h4rry85
h4rry85 Nov 01, 2018 updated at 18:16:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die flinken Antworten.

Sorry für das Unwissen bzgl. Java.

Ja, Fehler tritt bei anderen Browsern auch auf - IE, Chrome, FireFox. Identisches Fehlerbild. Es funktioniert alles, nur der Upload bricht mit der Fehlermeldung ab.

Wie gesagt: Es funktioniert auf dem PC, nur irgendwann funktioniert es nicht mehr und irgendwann funktioniert es wieder.

Wireshark noch nicht angesetzt, werde ich machen, wenn Norton uninstall nichts gebracht hat.

@129580, welche Icons? Es sind alle da, ich habe nur etwas "verschmiert" um zu zensieren.

Danke schonmal, wenn ich mit der Norton Sache durch bin, gebe ich Bescheid.

Edit: im Netzwerk läuft keine Firewall. Alle PCs gehen direkt in den unmanaged Switch und von da in den Speedport. Die anderen PCs können ja ohne Probleme in dieses Portal hochladen.

VG
Harry
Mitglied: 129580
129580 Nov 01, 2018 at 21:48:48 (UTC)
Goto Top
@129580, welche Icons? Es sind alle da, ich habe nur etwas "verschmiert" um zu zensieren.

Wenn man bei dem Screenshot oben in die Navbar schaut, dann siehst du ja z.B. Meine Produkte.
Und direkt nebenan siehst du ein Platzhalter. Vermutlich für ein Icon face-smile
Member: erikro
erikro Nov 02, 2018 at 07:31:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @h4rry85:
Manchmal jedoch funktioniert der Upload auf diesem Portal. Das Problem ist somit nicht dauerhaft und zeitlich leider nicht eingrenzbar.

Es ist also kein grundsätzliches Problem. Damit scheidet alles aus, was Firewall oder ähnlich heißt. Denn wenn das die Ursache wäre, würde es nie funktionieren, da FWs nicht mal was durchlassen und mal nicht. face-wink

Wenn das Problem besteht, geht die Mitarbeiterin an einen anderen PC im Haus, der im gleichen Netzwerk sitzt, dort funktioniert das Portal ohne Probleme. Das Problem muss also am PC liegen.

Richtiger Schluss. Es liegt weder an der Internetanbindung, noch an einer Firewall zwischen den Netzen. Es muss am PC liegen, bei dem das Problem vorliegt. Auch da kann man eigentlich Sicherheitssoftware ausschließen. Wie gesagt. Solche Software blockiert einen Vorgang oder eben auch nicht. Wenn es mal geht und mal nicht, muss es eine andere Ursache geben.

Auf dem PC läuft Windows 10 mit Norton Internet Security.

Warum ist die Packung gelb? Weil das in die gelbe Tonne gehört. face-wink Aber das nur nebenbei.

Das gesamte Netzwerk geht über einen 8 Port Switch in einen Speedport und von da ungefiltert und ohne Proxy ins Internet.

Pfui! face-wink

Ich hatte bereits den Support von der Seite angeschrieben, die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen, da die Internetseite an sich ja funktioniert. Die haben mir aber gesagt, dass der Upload über JavaScript läuft – damit kann ich aber auch wenig anfangen.

Aha.

Du bekommst sporadisch einen Time Out. Das heißt, der Browser bekommt die Antwort vom Server nicht innerhalb der erwarteten Zeit. Das kann m. E. nur drei Ursachen haben:

1. Der Server antwortet wirklich nicht. Das können wir aber ausschließen, da es ja an anderen (und manchmal auch an demselben) Rechnern funktioniert.
2. Das Paket wird garnicht erst versendet, obwohl der Browser glaubt, er habe es rausgeschickt. Es bleibt also nach dem Versenden des Paketes durch den Browser im Rechner selbst hängen. Da Du aber nicht von anderen Störungen des Netzverkehrs auf dem Rechner berichtest, schließe ich das erstmal aus.
3. Das Skript hängt warum auch immer auf dem Rechner. Da würde ich ansetzen. Im Moment, wenn der Fehler auftritt (tritt der eigentlich auch auf, wenn sich ein anderer User auf dem Rechner einloggt?), soll der User den Taskmanager starten, die detaillierte Ansicht anschalten und von allen Reitern einen Screenshot anfertigen oder besser noch den Admin rufen. Ich vermute hier nämlich, dass ein anderer Prozess (oder vielleicht das Skript selbst) den Rechner so auslastet, dass das Verschicken der Anfrage oder auch die Antwort des Servers einfach nicht rechtzeitig durchkommen.

Liebe Grüße

Erik
3.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 02, 2018 at 07:44:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @h4rry85:
Manchmal jedoch funktioniert der Upload auf diesem Portal. Das Problem ist somit nicht dauerhaft und zeitlich leider nicht eingrenzbar.

Es ist also kein grundsätzliches Problem. Damit scheidet alles aus, was Firewall oder ähnlich heißt. Denn wenn das die Ursache wäre, würde es nie funktionieren, da FWs nicht mal was durchlassen und mal nicht. face-wink

Wenn das Problem besteht, geht die Mitarbeiterin an einen anderen PC im Haus, der im gleichen Netzwerk sitzt, dort funktioniert das Portal ohne Probleme. Das Problem muss also am PC liegen.

Richtiger Schluss. Es liegt weder an der Internetanbindung, noch an einer Firewall zwischen den Netzen. Es muss am PC liegen, bei dem das Problem vorliegt. Auch da kann man eigentlich Sicherheitssoftware ausschließen. Wie gesagt. Solche Software blockiert einen Vorgang oder eben auch nicht. Wenn es mal geht und mal nicht, muss es eine andere Ursache geben.

Auf dem PC läuft Windows 10 mit Norton Internet Security.

Warum ist die Packung gelb? Weil das in die gelbe Tonne gehört. face-wink Aber das nur nebenbei.

Das gesamte Netzwerk geht über einen 8 Port Switch in einen Speedport und von da ungefiltert und ohne Proxy ins Internet.

Pfui! face-wink

Ich hatte bereits den Support von der Seite angeschrieben, die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen, da die Internetseite an sich ja funktioniert. Die haben mir aber gesagt, dass der Upload über JavaScript läuft – damit kann ich aber auch wenig anfangen.

Aha.

Du bekommst sporadisch einen Time Out. Das heißt, der Browser bekommt die Antwort vom Server nicht innerhalb der erwarteten Zeit. Das kann m. E. nur drei Ursachen haben:

1. Der Server antwortet wirklich nicht. Das können wir aber ausschließen, da es ja an anderen (und manchmal auch an demselben) Rechnern funktioniert.
2. Das Paket wird garnicht erst versendet, obwohl der Browser glaubt, er habe es rausgeschickt. Es bleibt also nach dem Versenden des Paketes durch den Browser im Rechner selbst hängen. Da Du aber nicht von anderen Störungen des Netzverkehrs auf dem Rechner berichtest, schließe ich das erstmal aus.
3. Das Skript hängt warum auch immer auf dem Rechner. Da würde ich ansetzen. Im Moment, wenn der Fehler auftritt (tritt der eigentlich auch auf, wenn sich ein anderer User auf dem Rechner einloggt?), soll der User den Taskmanager starten, die detaillierte Ansicht anschalten und von allen Reitern einen Screenshot anfertigen oder besser noch den Admin rufen. Ich vermute hier nämlich, dass ein anderer Prozess (oder vielleicht das Skript selbst) den Rechner so auslastet, dass das Verschicken der Anfrage oder auch die Antwort des Servers einfach nicht rechtzeitig durchkommen.

Liebe Grüße

Erik
3.

Schau mal als Beispiel zu Trendmicro rüber.
Dann relativiert sich deine Aussage recht schnell ;).

Was dort mit dem Feature "machinell learning" oder wie es sich auch schimpft, implementiert wurde, gehört direkt entsorgt.
Member: erikro
erikro Nov 02, 2018 at 08:19:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Schau mal als Beispiel zu Trendmicro rüber.
Dann relativiert sich deine Aussage recht schnell ;).

Was dort mit dem Feature "machinell learning" oder wie es sich auch schimpft, implementiert wurde, gehört direkt entsorgt.

Ja gut. Aber sowas hat man ja auch nicht auf Produktivsystemen. Aber Du hast recht. In letzter Zeit komm immer mehr "Sicherheitssoftware" auf den Markt, die angeblich den Usern das Denken abnimmt. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 02, 2018 at 08:57:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

...die angeblich den Usern das Denken abnimmt. face-wink
Denken??? -aber Hallo?, da erwartest Du aber unheimlich viel von den Anwendern.
Denken, dass gehört noch nicht mal zum normalen realen Leben.
Und dann verlangst Du Denken im Umgang mit Computern / EDV / IT? face-wink
Deswegen nutzt man doch das Zeugs, um nicht zu denken (müssen).

Liebe Grüße

Erik
Gruss Penny.
Member: erikro
erikro Nov 02, 2018 at 09:03:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Penny.Cilin:
Denken??? -aber Hallo?, da erwartest Du aber unheimlich viel von den Anwendern.
Denken, dass gehört noch nicht mal zum normalen realen Leben.
Und dann verlangst Du Denken im Umgang mit Computern / EDV / IT? face-wink

Ich bin halt ein hoffnungsloser Optimist. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 02, 2018 at 09:11:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Schau mal als Beispiel zu Trendmicro rüber.
Dann relativiert sich deine Aussage recht schnell ;).

Was dort mit dem Feature "machinell learning" oder wie es sich auch schimpft, implementiert wurde, gehört direkt entsorgt.

Ja gut. Aber sowas hat man ja auch nicht auf Produktivsystemen. Aber Du hast recht. In letzter Zeit komm immer mehr "Sicherheitssoftware" auf den Markt, die angeblich den Usern das Denken abnimmt. face-wink

Liebe Grüße

Erik

Ich meine im Prinzip diese Phänomene (mal geht es und mal nicht)
Ich habe schon so viel Zeit investieren müssen die hätte nicht sein müssen.