martbert
Goto Top

USV: E-Mail senden vorm Shutdown (Win 10)

Hallo Community,

hab da mal ne Frage. Auf einem Rechner der im Keller steht ist eine USV von Eaton angeschlossen.
Die Software von Eaton ist sehr beschränkt. Sie kann den Rechner herunterfahren, mehr aber auch nicht.

Da Windows 10 die USV zum Glück als "Laptop" Akku erkennt kann das System selbst (falls die tolle Eaton Software wieder man nicht funktioniert) beim unterschreiten einer %-Schelle (wie beim Laptop auch) runterfahren.

Ich möchte folgendes, der Rechner soll eine E-Mail senden bevor der Shutdown von der USV Software initiiert wird.
Da Medienkonverter, Router und noch paar andere Dinge an der USV hängen ist das senden von E-Mails (theoretisch) kein Problem.

Kennt ihr da einen Kniff, oder ne Software die das erledigen kann?

Content-Key: 3865958214

Url: https://administrator.de/contentid/3865958214

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2022 updated at 12:27:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kennt ihr da einen Kniff, oder ne Software die das erledigen kann?
Ein Script? Eine pfSense mit NUT Paket installiert?

Kann diese Software nicht auch mit Deiner USV umgehen?

Dobby
Member: MartBert
MartBert Sep 07, 2022 at 12:23:46 (UTC)
Goto Top
Ein Script darf es auch sein.
Die Frage ist wie erkennt ein Script das der PC dabei ist herunterzufahren wenn es vom System vorher gekillt wird.
Member: Doskias
Doskias Sep 07, 2022 updated at 12:25:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

empfehle dir ein Powershell-Skript, welches du einfach permanent im Hintergrund laufen lässt.

Hilfreiche Befehle dafür:
get-wmiobject win32_battery (entweder via estimatedchargeremaining oder batterystatus)
send-mailmessage
stop-computer

Die If-Bedingungen wirst du sicher von alleine richtig drum herum bauen können.

Gruß
Doskias

Nachtrag: Siehe hier: https://www.netz-weise-it.training/weisheiten/batteriestatus-mit-powersh ...

Nachtrag 2:
Die Frage ist wie erkennt ein Script das der PC dabei ist herunterzufahren wenn es vom System vorher gekillt wird.
Gar nicht. Das Skript prüft den Akku, schickt die Mail und fährt das System erst dann herunter.
Member: TwistedAir
TwistedAir Sep 07, 2022 at 13:22:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann die USV einen SNMP-Trap senden? Den Trap an die/eine Monitoring-Lösung senden, auswerten, benachrichtigen.

Gruß
TA
Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 07, 2022 at 14:01:31 (UTC)
Goto Top
Der Name und die Features des USV sind geheim?
Member: MartBert
MartBert Sep 07, 2022 at 15:50:18 (UTC)
Goto Top
Ne, Geheim ist das nicht, es ist die Eaton Ellipse ECO USV 650. Die Software dazu kann leider nicht viel.

Das mit der Powershell hört sich interessant an, da werde ich mich mal einlesen.

Ob der Eaton Intelligent Power Manager mit der USV funktioniert weiß ich nicht, aber da es davon eine 60 Tage Testversion gibt schliesse ich diese Software aus. Für soetwas banales möchte ich keine Software kaufen.
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2022 at 16:10:27 (UTC)
Goto Top
Für soetwas banales möchte ich keine Software kaufen.
pfSense / OPNSense mit NUT Paket?

Dobby
Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 07, 2022 at 16:21:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartBert:

Ne, Geheim ist das nicht, es ist die Eaton Ellipse ECO USV 650. Die Software dazu kann leider nicht viel.

Das mit der Powershell hört sich interessant an, da werde ich mich mal einlesen.

Ob der Eaton Intelligent Power Manager mit der USV funktioniert weiß ich nicht, aber da es davon eine 60 Tage Testversion gibt schliesse ich diese Software aus. Für soetwas banales möchte ich keine Software kaufen.

Es kann sein, dass die Softwares größerer USVs über USB mehr rauskitzeln, ansonsten wird die USV über USB auch so eine Palette Kommandos können.