kreuzberger
Goto Top

Veeam BuR, Catalog tape Job stoppt nicht

Hallo Digitalfreunde,

Da ist ein Server 2022 mit Veeam B&R 12 und einem LTO-Laufwerk.

Um neue Backup-Jobs aus alten Bändern zu machen hab ich neue Mediapools angelegt und fülle diese mit den Bändern.

Dummerweise bin ich bei einem Band auf „Catalog . . .“ anstatt Inventory . . .“ gekommen. Nun liesst der Server voraussichtlich stundenlang den Bandinhalt ein. Den Job zu stoppen haben ich veranlasst, jedoch läuft der einfach weiter.

Kann man jetzt was sinnvolles tun? Ein Stromembargo will ich ja nicht gleich machen.

Kreuzberger

Content-Key: 43507907088

Url: https://administrator.de/contentid/43507907088

Printed on: June 12, 2024 at 19:06 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 May 18, 2024 at 10:19:32 (UTC)
Goto Top
https://forums.veeam.com/tape-f29/job-won-t-stop-t34587.html

Veeam database won't be corrupted - you can restart veeam services without waiting for the job to stop.

Veeam Services sind ja benannt. Kann man ja einfach dann beenden.

https://www.veeam.com/kb1727


Hier nochmal Stop von Task und Umgang mit Stuck Jobs.
Member: kreuzberger
kreuzberger May 18, 2024 at 10:33:43 (UTC)
Goto Top
Danke @Crusher79

leider will das nicht mit PoweShell.

Der Katalog-Job ist aber nun doch beendet.

Stattdessen hat er das Laufwerk in „Offline Tapes (1) verschoben und es ist nicht mehr nutzbar.


Watt nu?


Kreuzberger
Member: Crusher79
Crusher79 May 18, 2024 at 10:50:45 (UTC)
Goto Top
Tape bin ich länger raus.

Hab damals aber alles via PowerShell gesteuert. Normal kan man die wieder neu einlesen lassen.

https://forums.veeam.com/tape-f29/offline-tapes-bringing-them-online-t83 ...

Siehe dort! Rescan um es wieder ins Inventory aufzunehmen.
Member: kreuzberger
Solution kreuzberger May 18, 2024 at 11:03:21 (UTC)
Goto Top
Danke @Crusher79

ich habe das Problem final beenden können nachdem der „Inventory Tape“-Job beendet war und ich einfach den Server neu gestartet habe.

Es geht jetzt alles wieder wie gewohnt.

Was das PowerShell-Bedienen angeht bin ich aber noch sehr interessiert, da würde ich gern mehr wissen und nutzen. Über deutsche Script und Beschreibungen wäre ich da dankbar.

Kreuzberger