daho2016
Goto Top

"Website" intern teilen verfügbar machen

Hallo Zusammen,

bezüglich dem Thema bin ich mir leider etwas unsicher, daher versuche ich mein "Problem" vernünftig zu schildern.

Ich habe mir einen digitalen Sprachkurs gekauft. Dieser ist als html aufgebaut, heißt ich habe aktuell lokal einen Ordner mit all den Dateien. Diese html Datei kann ich im Browser öffnen und meine Übungen machen. Der Fortschritt wird über cookies gespeichert.

Nun möchte ich nicht immer meinen Laptop dafür nutzen, sondern die Seite über das Handy bzw. Tablet öffnen und weitermachen, wohlgemerkt nur intern, wenn ich zuhause bin. Es soll nichts nach außerhalb veröffentlicht werden.

Nun stellt sich die Frage wie ich das bewerkstelligen kann? Zuhause habe ich eine NAS und einen Intel Computestick welche am Netz hängen, dort könnte ich das je nachdem unterbringen. Die Frage ist nur wie? Muss ich dazu einen Webserver erstellen und die Seite dort hosten oder wie könnte man das charmant bewerkstelligen?

Vorab vielen Dank.

Gruß

Content-ID: 1295166367

Url: https://administrator.de/contentid/1295166367

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

aqui
Lösung aqui 23.09.2021 aktualisiert um 10:08:14 Uhr
Goto Top
Muss ich dazu einen Webserver erstellen
Ja.
Dazu hast du mehrere pfiffige Möglichkeiten.
  • Normal bieten NAS Systeme wie QNAP oder Synology einen onboard Webserver. Dort kopierst du einfach deine HTML Files ins Dokument Root Verzeichnis und fertisch. Nachteil: Kannst nur zuhause lernen.
  • Alternative für 10 oder 30 Euro: Einen kleinen Raspberry Pi kaufen. Ein Pi_Zero_W für 10 Euro reicht völlig, Webserver installieren mit apt-get nginx Webserver installieren und HTML Files ins Dokument Root Verzeichnis und fertisch. Für Dummies und Laien gibts da sogar eine fertige_Bauanleitung 😉 ! Pfiffiger Vorteil hier: Du kannst dir in der Hosentasche diesen Webserver überall (Badesee, Büro usw.) mit hinnehmen, mit dem Smartphone verbinden und deinen Sprachkurs machen.
  • Deinen Laptop als Webserver laufen lassen z.B. mit dem kostenlosen HFS Webserver: https://www.rejetto.com/hfs/ und...du ahnst es...HTML Files ins Dokument Root Verzeichnis und fertisch. Der HFS Webserver hat sogar noch den Vorteil das der ohne Installation rennt. Du kannst ihn dir also inkl. deiner HTML Files auch auf einem USB Stick kopieren und so auch wieder in der Hosentasche mitnehmen.
Es gibt halt viele Wege nach Rom...
incisor2k
incisor2k 23.09.2021 aktualisiert um 10:00:21 Uhr
Goto Top
Moin.

In dem Fall würde ich auf dem PC XAMPP installieren. Einfacher bringt man, wenn auch nur intern, eine Webseite nicht online.
Muss dann eben nur dein PC auch laufen, damit du von deinem mobilen Geräten Zugriff hast.

Gruß
Tobi


Oder machen, wie @aqui es in den anderen zwei Punkten vorgeschlagen hat ^^
NordicMike
NordicMike 23.09.2021 aktualisiert um 10:00:22 Uhr
Goto Top
Zuhause habe ich eine NAS
Genau so, das NAS hat einen Webserver, oder man kann ihn als Paket hinzufügen. Auf diesen Webserver spielst du dann die HTML Dateien und jedes Gerät im internen Netz kann diese dann aufrufen.
daho2016
daho2016 23.09.2021 aktualisiert um 10:58:28 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps, dann war ich schonmal auf der richtigen Spur face-smile

Ich habe gerade auf meiner QNAP NAS den Webserver aktiviert und die Dateien in den hoffentlich richtigen Ordner verschoben.

Allerdings klappt das irgendwie nicht. Die Adresse die mir QNAP ausspuckt, lande ich immer auf der Page von der NAS selbst.

Nun möchte ich nicht unbedingt die bestehende index Datei ersetzen etc., nicht das ich keinen Zugriff mehr auf die Weboberfläche meiner NAS habe..
web1
web2
daho2016
daho2016 23.09.2021 um 11:17:12 Uhr
Goto Top
So nach bisschen probieren hat es geklappt, ich musste mir nur den Link richtig aufbauen face-smile

http://ip/Kroatisch_Komplett/content/de/intro.html und schon klappt es face-smile

Danke an alle.